M.2 SSD wird nicht erkannt

Diskutiere M.2 SSD wird nicht erkannt im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ctrl+i kenne ich von meinen intel Boards auch. Bei mir erscheint nach dem BIOS POST Bildschirm, wo der Ram gezählt wird, usw. kurz ein Raid ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. M.2 SSD wird nicht erkannt #11
    Ctrl+i kenne ich von meinen intel Boards auch. Bei mir erscheint nach dem BIOS POST Bildschirm, wo der Ram gezählt wird, usw. kurz ein Raid Bildschirm, in dem die raids aufgelistet werden. Während dieser raid Übersicht muss ich CTRL+i drücken, dann komme ich ins raid Setup. Im BIOS, bzw UEFI kann ich nichts weiter konfigurieren, nur den Controller zwischen AHCI und raid umschalten. Dieser raid Bildschirm erscheint nur wenn der Controller im raid Modus ist.
    Intel ist leider sehr inkonsistent mit den Bezeichnungen. Ich vermute mal dass die bei dir mit RST (Rapid Storage Technologie) ihre raid Verwaltung meinen. Früher stand RST mal konkret für das Beschleunigen einer Festplatte mit einer SSD, bzw für die Windows Software dafür, aber vielleicht bezeichnen die mittlerweile einfach alles so.

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M.2 SSD wird nicht erkannt #12
    Ich kenne vom meinem Asus X99A-II das Folgende:
    Man kann bei allen SATA Ports einstellen, ob der Port im SATA oder RAID Modus laufen soll.

  4. M.2 SSD wird nicht erkannt #13
    Laut BDA von diesem Mainboard kann man die raids scheinbar sowohl im UEFI, als auch in diesem CTRL+i "Rapid Storrage Technology Option ROM Dienstprogram" verwalten. Ob man nicht für raid genutzte Laufwerke entsprechend als non-raid Disk konfigurieren muss, oder ob das default ist steht leider nicht drin.
    Laut BDA soll es angeblich bei der Controllereinstellung AHCI und RAID geben. Es wäre aber nicht das erste mal dass das Handbuch vom tatsächlichen UEFI abweicht.
    Es könnte vielleicht sein dass du für die Windows Installation auf der SSD auch den raid Treiber brauchst, wenn der Controller im raid Modus ist. Das weiß ich nicht. Wenn ich das Systemlaufwerk nicht im raid haben wollte habe ich es immer an den zweiten SATA Controller gehängt, der auf neueren Boards leider selten geworden ist.

  5. M.2 SSD wird nicht erkannt #14
    Threadstarter
    Standardavatar
    Also ich kann sagen das die BDA einige Fehler aufweist. "CTRL+i" funktioniert mit RST sicher nicht mehr. Hatte das bisher auch so von meinem Sabertooth Z77 gekannt, aber bei diesem neuen Board gibt es das nicht mehr. Man muss das RAID im BIOS erstellen.

    Bei der Installation habe ich die Chipsatztreiber auf einem USB Stick zur Verfügung gestellt, so hat er die M.2 SSD erkannt und ich konnte die Installation fortsetzen. Somit läuft nun alles so, wie ich das geplant hatte. Vielen Dank euch zweien für die Hilfestellung!

Ähnliche Themen zu M.2 SSD wird nicht erkannt


  1. SSD wird nicht mehr erkannt: hallo allseits, ich habe meine win 8.1 SSD beim partitionen verschieben "zu Tode" beleidigt. sie wird weder von windows noch von linux erkannt....



  2. Samsung SSD 750 EVO wird nicht erkannt (nur im BIOS erkannt): Hallo zusammen, ich wollte nun endlich meinen PC mit einer Samsung SSD 750 EVO aufrüsten. Da ich auch eine neue Grafikkarte und Windows 10 Pro...



  3. Windows 8.1 installieren, SSD wird nicht erkannt: Hallo, ich hoffe ich mache hier alles richtig, es ist mein erster Eintrag. Dank der sinkenden Preis der SSD Platten, habe ich nun alle meine...



  4. SSD wird manchmal nicht erkannt: Hallo Ihr, ich hoffe ihr könnt ihr könnt mir helfen, denn so langsam hab ich keine Ahnung mehr. Ich habe einen Windows 8.1 PC und als Mainboard...



  5. Zweite HD (SSD) im Notebook wird nicht erkannt: Ich auch mal mit einer Frage :D Habe ein ASUS K75VM TY195V Notebook - mit neuestem Bios - Windows 8.1 Pro/64 (tut nix zur Sache) - kein UEFI...


Besucher kamen mit folgenden Suchen

bios mit nvme treiber

asus h310 M2 wird nicht erkannt

m2 ssd im bios erkannt aber nicht in windows

ssd bootplatte wird manchmal nicht erkannt

samsung evo 960 m.2 wird nicht mehr erkannt