RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz

Diskutiere RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Zitat von DerZong Wie hast du denn versucht, die Taktrate im BIOS einzustellen? Gänzlich manuell, automatisch oder über das XMP? Automatisch ist gerne mal problematisch. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #11
    Threadstarter
    Avatar von taen

    Meine Hardware
    taen's Hardware Details
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700X
    Mainboard:
    Gigabyte AORUS GA-AX370
    Arbeitsspeicher:
    16GB Corsair
    HDD/SSD:
    250GB SSD + 1TB HDD
    Grafikkarte:
    ATI RX580 8GB Powercolor
    Audio/Video:
    5.1
    Netzteil:
    650W Gold Corsair
    Betriebssystem:
    W10 x64
    Zitat Zitat von DerZong Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn versucht, die Taktrate im BIOS einzustellen? Gänzlich manuell, automatisch oder über das XMP?
    Automatisch ist gerne mal problematisch. Und falls XMP nicht geht, solltest du es mal ausprobieren, in dem du alles manuell einstellst (also sowohl Takt als auf Timings)
    Ansonsten sind bei 2 Modulen für Dual Channel entweder die roten oder gelben Speicherslots zu verwenden:
    Anhang 91885
    manuell bereits wie geschrieben bei 1600mhz ging der pc nichtmehr an.
    und sind wie bereits geschrieben auf 2 & 4

  2. Schau mal hier: RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #12
    Zitat Zitat von taen Beitrag anzeigen
    Habe das Tool AMD Ryzen Master und habe damit meine CPU zb etwas übertaktet, dort viel mir das ganze dann auf. Versuchte dann ueber das tool das maximum beim RAM zu takten (1666 mhz) wodrauf der PC dann nichtmehr richtig hochfuhr sondern immer wieder beim hochfahren ausging.
    Nun, das ist ja auch kein Wunder:
    1666*2=3332MHz
    und der RAM kann ja nur 3000.
    D.h. max. Takt, den Du einstellen darfst ist 1500MHz, evtl. etwas mehr, aber keine 10%.

  4. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #13
    Laut QVL muss der Speicher CMK16GX4M2B3000C15 in den Socket 1 und 2 installiert werden.
    Ausserdem finde ich deine Aussage lustig " ja genau. 1 und 3 wird schwer da der cpu kuehler zu groß ist ", denn 1 und 3 sind die am weitesten von der CPU entfernten Plätze, während 2 und 4 direkt neben CPU sitzen.

  5. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #14
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2960XMQM Sandy Bridge 2,7 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 256 GB 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 4000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64 1803
    Notebook:
    Dell Precision M6600
    Zitat Zitat von jhkil9 Beitrag anzeigen
    ....denn 1 und 3 sind die am weitesten von der CPU entfernten Plätze, während 2 und 4 direkt neben CPU sitzen.
    Stimmt.....


    .Name:  MB.jpg
Hits: 40
Größe:  33,4 KB

  6. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #15
    Zitat Zitat von jhkil9 Beitrag anzeigen
    Laut QVL muss der Speicher CMK16GX4M2B3000C15 in den Socket 1 und 2 installiert werden.
    Das ist nicht ganz richtig...
    er muss nicht, es wird nur empfohlen:
    Install the modules into DDR4_1, DDR4_2 for better compatibility.
    Ansonsten musst Du die Liste auch richtig interpretieren:
    Dort steht unter 'Memory socket support' 1 v, 2 v, 4 ' '

    Das heißt, es können ein oder zwei Module verbaut werden, nicht 4.

  7. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #16
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2960XMQM Sandy Bridge 2,7 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 256 GB 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 4000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64 1803
    Notebook:
    Dell Precision M6600
    Er hat ja nur 2 Module und die stecken in 2+4 aber man kann trotzdem insgesamt 4 Module stecken weil sonst machen 4 Bänke keinen Sinn.Ich empfehle dem TE nochmals das genaue Studium des Handbuchs sprich .
    Fange mit den Standards an und wenn das läuft kannste pimpen....

  8. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #17
    Eben nicht, zumindest nicht von diesem Typ Speicher.
    Mit anderen Modulen kann man auch vier verwenden.

    Da Du Dir die Liste wohl noch nicht angesehen hast, hier ein Ausschnitt:

    Name:  mem.png
Hits: 41
Größe:  15,3 KB

  9. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #18
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2960XMQM Sandy Bridge 2,7 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 256 GB 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 4000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64 1803
    Notebook:
    Dell Precision M6600
    Zitat Zitat von karmu Beitrag anzeigen
    Eben nicht, zumindest nicht von diesem Typ Speicher.
    Okay,in Abhängigkeit der verschiedenen Speichermodule.Wusste ich jetzt nicht das es derartige Beschränkungen gibt...

    Zitat Zitat von karmu Beitrag anzeigen
    Da Du Dir die Liste wohl noch nicht angesehen hast.....
    Stimmt,woher weisst Du....

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #19
    Threadstarter
    Avatar von taen

    Meine Hardware
    taen's Hardware Details
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700X
    Mainboard:
    Gigabyte AORUS GA-AX370
    Arbeitsspeicher:
    16GB Corsair
    HDD/SSD:
    250GB SSD + 1TB HDD
    Grafikkarte:
    ATI RX580 8GB Powercolor
    Audio/Video:
    5.1
    Netzteil:
    650W Gold Corsair
    Betriebssystem:
    W10 x64
    sie stecken auf 1 & 3 wenn man die bezeichnungen des handbuchs entnimmt.
    Fakt ist ja aber , dass mir noch einiges an mhz fehlt...

  12. RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz #20
    Avatar von JollyRoger2408

    Meine Hardware
    JollyRoger2408's Hardware Details
    CPU:
    AMD FX-6100
    Mainboard:
    ASUS SABERTOOTH 990FX
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096 MB Kingston (10700)
    HDD/SSD:
    1x Crucial M500 SATA 6Gb/s 120 GB, 1x WD Caviar Green
    Grafikkarte:
    ATI Radeon HD 5400 Series
    Audio/Video:
    Realtek ALC892 @ ATI SB900
    Laufwerke:
    LG DVD RW GH22NS40
    Netzwerk:
    Realtek PCIe GBE Family Controller
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel9 Value
    Netzteil:
    Corsair CX 430
    Kühlung:
    Luft, Scythe Katana 3
    Betriebssystem:
    Win8.1 Pro x64 mit WMC
    Notebook:
    Toshiba Satellite U400, Win8.1 Pro x64 mit WMC
    Handy/Tablet:
    HTC One M9
    Sonstiges:
    Monitor: Acer A231HLAbmd
    Ich hätte diesen Corsair RAM gar nicht genommen. RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips" ist der optimale RAM für AMD Ryzen. Da ist der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) genau das Richtige.
    Dieser RAM ist für AMD Ryzen optimiert; hier der Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.ph...sgetestet.html

    Der kostet zwar ein paar € mehr, aber dafür gibt es damit keine Probleme.

Ähnliche Themen zu RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz


  1. Nur 8GB Ram statt 16 verfügbar: Hi, ich habe gestern ein neues Mainboard eingebaut. Das ASUS M5A78L-M LE mit einem FX 8350 Prozessor. Ich habe 2x8GB 1600MHz Ram verbaut. Ich...



  2. Ram Problem nur 2,5 GB statt 3,5GB: Hi,ich bin neu hier und bin auch ein echter PCFreak.Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe gestern schon Windows XP Home Edition 32 bit auf...



  3. statt 4 gb ram nur 3,5 gb erkannt: hallo, habe folgenden ram:...



  4. (eventuell gelöst )nur 2,75 GB statt 3GB Ram?: Ich habe mir zwei neue Speicherriegel von MDT gegönnt (2x 1GB). Zusätzlich waren noch zwei 512 MB Riegel drin. Habe sie auch paarig wegen...



  5. [Gelöst] WIN XP Zeigt nur 1GB Ram Statt 2: Hallo erstmal zu sammen, Ich habe die suche benutzt aber konnte nichts finden in der richtung ausser was von 4GB Ram, aber zu meinem Problem geht...