einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt

Diskutiere einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Houston! Ich hab da ein Problem.... Es nervt seit einiger Zeit, dass ein einzelner Laufwerksbuchstabe eines Wechsellaufwerks im Datei-Explorer nicht angezeigt wird. In meinem ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt #1

    einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt

    Hallo Houston! Ich hab da ein Problem....

    Es nervt seit einiger Zeit, dass ein einzelner Laufwerksbuchstabe eines Wechsellaufwerks im Datei-Explorer nicht angezeigt wird.

    In meinem Fall ist das das Laufwerk E:

    Wenn ich ein USB-Stick oder einer ISO-Datei, die ich als virtuelles Laufwerk benutze (z.B. eine Röntgen-CD vom Arzt), diesen Laufwerksbuchstaben E: zugewiesen bekommt, erscheint er nicht im Explorer, und zwar weder am linken Rand des Explorers unter "Dieser PC" und auch im großen Bereich des Explorers nicht unter "Geräte und Laufwerke".

    ABER: Wenn man oben in die Adressleiste E: eingibt, wird der Laufwerk-Inhalt korrekt im Explorer angezeigt, so dass man mit dem Laufwerksinhalt arbeiten kann. Das Laufwerk ist also an sich da und es scheint daher kein Treiber-Problem zu sein.

    Man kann aber nicht das USB-Laufwerk oder das virtuelle Laufwerk (ISO) über den Explorer "auswerfen", da man kein Icon im Explorer angezeigt bekommt, um dieses mit der rechten Maustaste "aufwerfen" anzusteuern.

    Das nervt gewaltig.

    Bisherige Bemühungen:

    >diverse Fix-It von Microsoft und Anleitungen im Internet brachten bisher keinen Erfolg.

    >in der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk E: angezeigt. wenn man in der Datenträgerverwaltung dem Laufwerk einen neuen Buchstaben zuweist, wird das Laufwerk im Explorer wie üblich unter dem neuen Laufwerksbuchstaben angezeigt. Das Phänomen taucht aber immer wieder später wieder auf, wenn der Laufwerksbuchstabe E: vergeben wird (weil er mit der automatischen Vergabe an der Reihe ist).

    >Geräte Deaktivierung unter Geräteverwaltung und Neustart brachte keine Besserung.

    >auch Ejekt-Tools brachten keine Besserung


    Meine Vermutung: Es muss irgendwas in der Registry falsch eingestellt sein. Vielleicht die doppelte Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben zu einem USB-Stick???.

    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie man es beseitigen könnte? Herzlichen Dank.

    Florian

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt #2
    DIe anderen Laufwerksbuchstaben werden immer korrekt angezeigt? Also liegt es nicht an der Einstellung "Laufwerksbuchstaben anzeigen" in den Ordneroptionen?

  4. einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt #3
    Starte Regedit geh zum Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer und lösche dort den Wert "NoDrives".

  5. einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt #4
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2960XMQM Sandy Bridge 2,7 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 256 GB 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 4000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64 1803
    Notebook:
    Dell Precision M6600
    Blendet Windows leere Laufwerke per Standard aus?

  6. einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt #5
    Der Explorer blendet leere Laufwerke standardmässig aus. Aber das ist hier kaum der Fall, wenn sogar gemountete Iso-Files und eingelegte CDs/DVDs nicht im Explorer auftauchen wenn sie Laufwerk E: sind. Dann ist eher der Laufwerksbuchstabe E: über den NoDrives Eintrag ausgeblendet worden, weil irgend ein Programm meint es wäre so wichtig, dass es sich diesen Buchstaben reservieren muss.

  7. einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    diesen Wert NoDrives gibt es an der Stelle in der Registry bei mir nicht


    Ja, nicht angeschlossene USB-Laufwerke werden standardmäßig ausgeblendet.


    in den Ordneroptionen ist alles o.k.


    auch das Tool Drivecleanup brachte keine Besserung

    http://ulrichhanke.de/16/DriveCleanup.html

  8. einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt #7
    Man kann Beiträge auch editieren, und muss nicht 4 Stück im Minutentakt aufmachen,
    zumal je nur ein Satz drin steht

    Erledigt
    Erli

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Hallo,
    areiland hatte Recht.
    Irgendwie hatte ich beim ersten Mal schlampig nachgeschaut, aber es gab einen Eintrag NoDrives per Suchbegriff des Editors gefunden. Unter NoDrives war der Wert 16 eingetragen, was dem Laufwerksbuchstaben E: entspricht (siehe Link Tabelle unten).

    Gelöscht und fertig.

    Irgend ein Programm muss hier etwas verändert haben, ohne dass man das will.


    http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/ku...anzeigt-83820/

    https://www.gruppenrichtlinien.de/ar...uf-verhindern/


    Danke. Und schönen Tag noch an alle Helfer. Florian.

  11. einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt #9
    WB-TEAM / MOD Avatar von Erli
    für Deine Rückmeldung der Lösung

    Erli

Ähnliche Themen zu einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt


  1. Laufwerk von externer Festplatte (Harddisk) wird im Datei-Manager nicht angezeigt, Datei-System fehl: Hallo, ich habe gerade meinen Desktop PC mit Win10 komplett neu installiert und wollte, nachdem ich über Stunden Win10 von DVD und anschließend...



  2. Laufwerksbuchstabe von USB-Stick wird unter "Dieser PC" nicht angezeigt: Hallo, ich habe da ein vermutlich leicht zu lösendes Problem, ich weiß momentan nur nicht, wie es zu lösen ist: Laufwerksbuchstabe von...



  3. Anhänge einer MSG Datei werden nicht in Vorschaufenster Explorer Windows 10 angezeigt: Hallo, ich hab das Problem, dass Anhänge innerhalb einer lokal abgelegten MSG-Datei, nicht im Vorschaufenster des Explorers von Windows 10...



  4. gelöschte jpg-Datei wiederhergestellt-> wird nicht angezeigt: Ich habe einige Urlaubsfotos von einer 5 Jahre alten CF- Karte mit TuneUP Undelete wiederhergestellt. Viele davon kann ich mit der Windows-...



  5. .ico-Datei wird nicht als Bild angezeigt: Ich besitze Windows ME und habe ein Programm zum Bearbeiten von Icons mit .ico-Dateien verknüpft und jetzt seh ich die Symbole von .ico-Dateien nicht...