Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig?

Diskutiere Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe WinBoard Community! Mein Laptop hat in letzer Zeit das Problem, dass entweder CPU, RAM oder Festplatte auf 100% ausgelastet ist. Ich habe mich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig? #1

    Frage Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig?

    Hallo liebe WinBoard Community!

    Mein Laptop hat in letzer Zeit das Problem, dass entweder CPU, RAM oder Festplatte auf 100% ausgelastet ist.
    Ich habe mich erkundigt und im Task-Manager gesehen, dass ungefähr 30 Hostprozesse für Windows-Dienste laufen.
    Habe vor Monaten schon einmal das Problem gehabt, dass die Festplatte auf 100% ausgelastet war und konnte dies aber wieder schnell beheben, indem ich den Windows-Update Dienst beendet habe.
    Momentan ist das bei mir deaktiviert und beendet aber mein Laptop ist jetzt trotzdem laut ( als würde ich ein aufwendiges Spiel gestartet haben)
    Habe meinen Laptop auch schon neu aufgesetzt.

    Meine Frage ist nun, welche Dienste ich deaktivieren kann. Schon klar, normalerweise würde ich das selbst durchgucken und die beenden, die ich nicht brauche. Aber ich mache momentan meinen Führerschein und brauche für die Prüfungsfragen den Laptop, und wenn der so laut ist kann ich mich einfach nicht konzentrieren.

    Gibt es Dienste, die man als normaler Internet-Surfer einfach deaktivieren kann?

    Danke für eure Hilfe.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig? #2
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2820QM Sandy Bridge 2,3 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 256 GB 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 4000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64 FCU
    Notebook:
    Dell Precision M6600
    Also das die Festplatte ausgelastet ist scheint zuerst normal aber die muß irgendwann zur Ruhe kommen.Ich denke eher das der Prozessor zu heiß wird wenn die Lüfter solchen Radau machen (musste mal checken mittels Speccy).Und Hintergrunddienste würde ich schon mal gar nicht abschalten weil das meist mehr Probleme schafft als es hilft.Welcher Laptop ist das denn und wurde der mit Win10 ausgeliefert?

  4. Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig? #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Ja wurde er. ein acer aspire v5 8gb ram i5 6300hq nvidia 950m v2

  5. Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig? #4
    Klick mal im Taskmanager, im Reiter Leistung, unten auf Resourcenmonitor öffnen. Dort kannst du nachsehen welche Prozesse tatsächlich den Arbeitsspeicher, oder das Laufwerk beschäftigen.

    Hast du Virenschutz von einem Drittanbieter laufen?

  6. Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig? #5
    vernunftgeplagt Avatar von automatthias
    Leider ist es ja heutztage Mode geworden, dass alle möglichen Programme irgendwelche unnötigen Hintergrunddienste installieren, meistens Updateservices.
    Die kann man meist gefahrlos deaktivieren. Ich benutze dazu, weil es für mich am bequemsten ist, AUTORUNS von Sysinternals.

    Zum Beispiel hat die Software für mein Navi drei Dienste installiert. Ich stelle dann bei autoruns im Filterfeld "Garmin" ein, dann kann ich die drei Dienste per Klick deaktivieren.
    Wenn ich dann wieder einen Update machen will, dann kann ich die genauso einfach wieder aktivieren.
    (diese Art der Aktivierung/Deaktivierung erfordert i.d.R. einen Neustart)

    Hilft wahrscheinlich in Deinem Fall nur wenig, aber probieren kannst Du es ja mal.

Ähnliche Themen zu Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig?


  1. Welche Tasks sind zwingend nötig und welche Zusatz-Sicherheitsprogramme ?: Habe keine Ahnung von Windows 8(.1) (nur etwas Win7) und so viele Tasks auf meinem neuen Tablet, die Performance bremsen und Unsicherheit...



  2. Präsentation: Welche Microsoft Azure Features sind für IT-Pros relevant: In diesem <a...



  3. Welche Panel-Typen sind für welche Aufgabe besser?: Hallo, ich gucke gerade nach Monitoren und es gibt verschiedene Panel-Typen. Habt ihr einen Link, wo man so eine Art Ranking sieht, welcher Typ...



  4. Welche Windows Dienste darf man Deaktivieren??: Hi Leute, wie sicher viele von euch wissen kann man unter Arbeitsplatz(Rechtsklick auf Symbol) - Verwalten - Dienste und Anwendungen - Dienste, ...



  5. Welche Dienste sind notwendig?: Hallo! Seit neuestem braucht bei mir Vista extrem lange beim Runter und Hochfahren. (Mehr bei Herunterfahrn) Ich habe bei Ausführen "msconfig"...


Besucher kamen mit folgenden Suchen

windows 10 news

Stichworte