Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt

Diskutiere Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit einige Probleme mit meinem Acer Aspire 7 A715-71G-76RL Notebook. Zunächst mal kurz die Daten: Prozessor Intel® Core™ ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt #1

    Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit geraumer Zeit einige Probleme mit meinem Acer Aspire 7 A715-71G-76RL Notebook.
    Zunächst mal kurz die Daten:

    Prozessor
    Intel® Core™ i7 (7. Generation) 7700HQ Prozessor 4x 2,80 GHz
    TurboBoost bis zu 3.80 GHz
    Cache 6 MB

    Displaygröße 39 cm (15,6")
    Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
    HDTV Full HD (1080p)

    Grafik-Speicher Art GDDR5
    Hersteller NVIDIA
    Grafikkarte GeForce GTX 1050
    Dedizierter Speicher 2048 MB
    Arbeitsspeicher
    Größe 8 GB
    Technologie DDR4
    Taktung PC4 17000 (2133 MHz)
    Verbaut 2 von 2
    Festplatte
    Typ SSD+HDD
    Kapazität (Gesamt) 1128 GB
    Kapazität (SSD) 128 GB
    Kapazität (HDD) 1000 GB

    Und nun zu den Problemen:
    - immer wieder auftrendes "Lagging" sowie Ruckeln (das Bild friert für etwa 1 Sekunde ein, obwohl der Prozess weiter läuft; das ist besonders bemerkbar beim Tippen oder Abspielen von Videos)

    - einen hin und wieder, also unregelmäßig auftretenden Total-Freeze: das Bild bleibt stehen und ich kann nichts mehr tun außer den PC neuzustarten; auch hier: nur das Bild bleibt stehen (der Sound eines Videos zum Beispiel ist noch zu hören)
    Als Anzeigeoption habe ich die optimale Auflösung, aber in 150%-facher Vergrößerung (siehe Screenshot), weil sonst die Anzeige zu klein für mich ist. Außerdem habe ich nichts am System oder der Hardware verändert.

    Außerdem habe ich schon einen Prime95-Test durchgeführt (In-Place Large FFTs) und es ist mir aufgefallen, dass der Prozessor bei Vollbelastung (ohne Übertaktung!) sehr warm wird (was ich mit einem speziellen Programm gemessen habe, siehe Screenshot).
    Es könnte auch etwas mit der RAM zu tun haben. Die Auslastung dieser liegt bei mir regelmäßig im Bereich 70-90%. Dazu habe ich einmal RAMMap laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diverse Prozesse die RAM zusätzlich belasten, vor allem Mapped File und Page Pool. Dazu und zu meiner Auslagerungsdatei füge ich unten Screenshots ein. Vielleicht gibt es hier Optimierungsbedarf?
    Allerdings habe ich einen memtest86 durchgeführt mit 0 Errors.

    Zur Auswirkung eines Updates kann ich nicht viel sagen, da ich das Notebook erst seit Anfang Januar dieses Jahres habe und sofort auf die neueste Version gebracht habe. Trieber sind auch alle aktuell.

    Wer hat Vorschläge, liebe Community? Ich hab schon diverse Posts zu ähnlichen Problemen gelesen. Bleibt wirklich nichts anderes übrig, als Windows neu aufzusetzen?

    P. S.: Mir ist ist aufgefallen, dass ich beim "Total-Freeze" das Netzteil ausstecken und wieder einstecken kann und er dadurch behoben werden kann. Welchen Zusammenhang kann es da geben?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt-screenshot1.png   Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt-screenshot2.jpg   Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt-img_20180514_142938.jpg   Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt-img_20180514_142948.jpg   Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt-img_20180514_223010.jpg  

    Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt-pic1.png  

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt #2
    Sieht man irgendetwas in der Ereignisanzeige?

  4. Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Sie sagt nicht viel Auffälliges, außer dass das Ereignis 10016, DistributedCOM als Fehler auftrat. Höchstwahrscheinlich gibt es aber keine Verbindung zu den Problemen, da dieser Fehler anscheinend sehr häufig vorkommt.

Ähnliche Themen zu Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt


  1. Lumia 520 und Acer Aspire V5: hallo, ich habe einen Acer Aspire V5 (Windows 8) Laptop und ein Nokia Lumia 520 (ebenfalls Windows 8 ) will ich das Handy anschließen kommt immer...



  2. Win 8 64Bit gekauft & geladen über Acer Aspire 7740G für Netbook Aspire One 32Bit: Hallo, habe wahrscheinlich einen kleinen Fehler gemacht .. Da ich auf meinem Acer Aspire 7740G auf jeden Fall auf Windows 8 umsteigen möchte und...



  3. Acer stellt Ultrabook Aspire M5 vor und macht Notebook Aspire V5 fit für Windows 8: Acers mobiler Wegbegleiter Aspire V5 wird bald auch mit Touchscreen ausgeliefert, Ultrabook M5 mit Windows 8 angekündigt Zum bevorstehenden...



  4. Vista Servicepack 2 und Acer Aspire 5610: Habe da bei einem Notebook Acer Aspire das Vista Servicepack 2 installiert und beim Neustart erhalte ich einen Bluescren, jetzt installiert sich der...



  5. netbook acer aspire one touch pad ruckelt im ie6 stark: Hallo, Ich habe von t-online ein acer aspire one netbook mit 160gb hd. Betriebssystem ist win xp home und soweit ist alles ok. Das Touchpad ist...


Besucher kamen mit folgenden Suchen

acer aspire 7

win10 auf acer aspire 7