externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln

Diskutiere externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Forum, ich habe nur mal kurz eine Frage. Und zwar nutze ich einen Windows 10 Prof. 64bit Client, der als VM läuft (Vmware) An ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln #1

    externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln

    Hallo Forum,

    ich habe nur mal kurz eine Frage.

    Und zwar nutze ich einen Windows 10 Prof. 64bit Client, der als VM läuft (Vmware)
    An diesen Client habe ich eine externe Fesplatte mit 1TB angeschlossen. Diese wurde unter Windows erkannt.

    Per Rechtsklick - BitLocker aktivieren wollte ich die Verschlüsselung durchführen lassen. Allerdings lässt sich BitLocker nicht aktivieren und schreibt:

    "BitLocker wird gestartet....Zugriff verweigert"

    Auf der Platte kann ich Ordner anlegen/löschen etc. Also voller Zugriff.

    Dies wollte ich ohne TPM durchführen (sondern mit Passworteingabe) und habe entsprechend die GPO angepasst (bitte siehe Screenshot dieser Nachricht)

    Leider kann ich nicht es nicht nachvollziehen, warum BitLocker sich nicht aktivieren lässt.

    ich bitte mal um Rat

    Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -clip1.jpg  

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln #2
    Avatar von Skyhigh

    Meine Hardware
    Skyhigh's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i5-6600
    Mainboard:
    ASRock B150 Gaming K4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Kingston DDR4-2134
    HDD/SSD:
    1x 120GB Samsung 840 PRO 3x 500GB Samsung 850 EVO 1x 1TB WD
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (EVGA)
    Audio/Video:
    1xRealtek ALC1150 7.1 1xUSB Soundblaster PLAY
    Laufwerke:
    1x Samsung USB3.0 (DVD)
    Netzwerk:
    1xKiller E2400 Gigabit Ethernet Controller 1xUSB 3.0 Gigabit Adapter
    Gehäuse:
    BeQuiet Silent Base 600 (Orange)
    Netzteil:
    Be Quiet BQ L8-700W
    Kühlung:
    1x BeQuiet 120mm Silent Wings (Rückseite) 4x BeQuiet 140mm Silent Wings (Vorderseite+Oben)
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home x64
    Notebook:
    Acer Iconia w4-820
    Handy/Tablet:
    BQ Aquaris X5 PLUS
    Sonstiges:
    Monitor: 2x HP Z23N InfoDisplay: GOverlay 3,5"
    Mal ganz einfach gedacht:

    Du hast Windows 10 in einer VM. Also als Gastsystem.
    Diese teilt sich die Verbindung zur Platte mit deinem Hostsystem.
    Wäre es möglich das du nicht verschlüsseln kannst weil du das aus der VM heraus machen möchtest?

    Ich selbst verwende den BitLocker nicht und hoffe mit dieser Idee wenigstens einen Denkansatz zu geben.

  4. externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln #3
    Microsoft does not support the use of BitLocker on the bootable partition of a virtual hard disk.
    https://kb.vmware.com/s/article/2036142
    https://www.windowspro.de/marcel-kue...verschluesseln

  5. externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Guten Morgen,

    ich kenne mich nicht so mit BitLocker aus. Ich vermute mal, weil ich aus der VM heraus verschlüsseln möchte, dass es nicht funktioniert.

    OK, wenn nicht BitLocker, was wäre dann passender ?

    Viele Grüße

  6. externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln #5
    Tja, merkwürdig. Ich verwende selbst VirtualBox und Hyper-V. In VirtualBox weiss ich dass Bitlocker funktioniert.

    Aber es gibt ja noch andere Verschlüsselungsprogramme welche Bootpartitionen verschlüsseln können (z.B. VeraCrypt).

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln #6
    Um die Bootpartition geht es doch gar nicht, oder?
    Ich habe das in einer VM auch noch nie probiert. Man findet aber einige Anleitungen im Netz, die suggerieren dass es mit Verzicht auf TPM funktioniert. Vielleicht einfach nochmal alles auf Null, und anhand einer (anderen) Anleitung mit neuer VM von vorne beginnen?

  9. externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln #7
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Um die Bootpartition geht es doch gar nicht, oder?
    Ja ok, dann nimm VirtualBox.
    Dort ist eine Verschlüsselung integriert, aber ich hab dort problemlos auch schon Bitlocker aktiviert (mit und ohne TPM) und Recovery geübt.

Ähnliche Themen zu externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln


  1. Gelbes Warndreieck bei mit Bitlocker verschlüsselten Platte: ich habe einen neuen PC mit einer SSD Systemplatte und 2 Datenplatten. Alle sind mit Bitlocker verschlüsselt. Bei der SSD kommt es immer wieder vor...



  2. Bitlocker to go Hängt sich bei 57,3% beim verschlüsseln auf: Hallo Bitlocker to go Hängt sich bei 57,3% beim verschlüsseln auf es geht um meiner externen usb 3.0 2TB ich will sie mit bitlocker...



  3. interne Festplatte mit BitLocker verschlüsseln (Windows 10) und Fehlermeldung: Hallo, ich möchte meine interne Festplatte mit BitLocker verschlüsseln (Windows 10). Jedes Mal, wenn ich BitLocker starte kommt folgende...



  4. Windows 7 Enterprise BitLocker leeres Laufwerk verschlüsseln: Hallo, ich wollte vorhin meine externe 1TB Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln, nach einigen Minuten verschwand das Laufwerk, irgendein...



  5. Systemabbild von mit Bitlocker verschlüsselter USB-Platte wiederherstellen: Hallo, ich habe mit der Windows-Sicherung ein Systemabbild auf einem externen USB-Laufwerk erstellt, dieses ist mit Bitlocker verschlüsselt um...