Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da?

Diskutiere Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit, die man irgendwo einstellen muss: Auf unserem neuen Laptop existieren mittlerweile vier Benutzerkonten, zwei davon sind Admins. Allerdings sind die ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #1

    Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da?

    Hallo,

    ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit, die man irgendwo einstellen muss:
    Auf unserem neuen Laptop existieren mittlerweile vier Benutzerkonten, zwei davon sind Admins. Allerdings sind die paar Programme, die wir bisher heruntergeladen haben, auf allen Konten verfügbar - wir haben immer in den Standardordner installiert, also in >> C://Program files << - ist das der Grund? Müsste man in den jeweiligen "Dokumente"-Ordner oder so installieren, damit etwas nur auf einem Konto verfügbar ist? Und wie teilt man es dann mit anderen Konten?
    Da gibt's sicherlich irgendwo eine Anleitung, das ist ja keine besonders spezielle Frage. Hab sie nur noch nicht gefunden. Ich such noch mal weiter. Aber vielleicht kann mir auch jemand hier freundlicherweise schnell den Link dazu posten?
    Danke vielmals!
    Gruß,

    Windozer

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #2
    Auch hallo

    Beim installieren eines Programmes fragen die meisten ob es nur für den angemeldeten User oder für alle User verfügbar sein soll. Hintergrund ist ob die Verknüpfung im Startmenü im "AllUserProfile" abgelegt werden soll.

    Ob das Programm auch von Nicht-Admins gestartet werden kann, hängt vom Programm selbst ab welche Rechte es anfordert. (z.B. Imager oder Partitionierung der Harddisk).

  4. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #3
    Bei der Installation "Für bestimmte Benutzer" geht es den Programmen meist nur darum ob sie die Konfiguration global oder im Benutzerordner ablegen. Das regelt normalerweise keine Zugriffsrechte. Grundsätzlich kann jeder erst einmal alles starten, mit Ausnahme von Programmen die explizit Adminrechte erfordern. Aber auch die kann erst einmal jeder Admin starten.
    Wenn du bestimmten Benutzern die Verwendung von bestimmten Programmen verbieten willst, dann kannst du das z.b. über die Zugriffsrechte auf die .exe machen. Vor einem anderen Admin kannst du dich aber nicht schützen, der kann jederzeit die Rechte selbst übernehmen.

  5. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Hallo zusammen,

    das ist ja schön und gut. Wenn ein Programm bei der Installation schon fragen würde, würd ich das ja auch hinkriegen, dann wär das ja kein Problem.
    Gibt es da auch eine Möglichkeit, das nachträglich einzustellen, wenn ein Programm eben nicht gefragt hat? Im konkreten Fall geht es um das Spiel Minecraft, das hat sich mein Sohnemann (Admin) installiert. Abfrage kam ziemlich sicher keine. Zumindest die Desktop-Verknüpfung ist jetzt aber in allen Konten verfügbar.
    Danke vielmals!
    Gruß,

    Windozer

  6. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #5
    Die Verknüpfung ist im Ordner Users\public gelandet, deswegen sieht die jeder, auch neue User. Du könntest die Verknüpfung vershcieben, allerdings darf jeder die Exe nachstarten, der den Pfad kennt.
    Gruß

    Carsten

  7. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Hallo cardisch,

    Du meinst C/Users/public? Okay, da schau ich mal durch. Das Verzeichnis hab ich natürlich gefunden, kenn ich ja grundsätzlich. Diese spezielle Verknüpfung hab ich noch nicht gefunden. Nachher schau ich noch mal und melde mich wieder.
    Aber dann könnte auch einfach jeder, den's nicht interessiert, die Verknüpfung vom Desktop löschen - dass die .exe von jedem gestartet werden kann, ist in dem Fall kein Problem, es ist ja ein Spiel. Normalerweise sollte ein Programm ja bei der Installation fragen, hat G-SezZ gemeint.
    Die .exe müsste sich ja auf C befinden. Irgendwie kann ich doch sicher einstellen, dass da nur die Admins drin rumsuchen können. Nachdem das bei meinem Sohnemann mehr der "Haben"-Gedanke war, bin ich der einzige, der da wirklich Interesse hätte, irgendwas zu administrieren - momentan.

  8. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Hmm ... versteh ich noch nicht ganz.
    Da gibt es natürlich für jeden Nutzer ein Verzeichnis. Wenn ich in meins gehe, sehe ich im Unterverzeichnis "Desktop" nicht alles, was auf meinem Desktop liegt, die ganzen Verknüpfungen fehlen. Wenn ich ins Unterverzeichnis "Links" und dann auf "Desktop" gehe sehe ich alles. Das ist ja in Ordnung.
    Im Unterverzeichnis "Öffentlich" gibt es wiederum Unterverzeichnisse für Bilder, Musik, Videos, Dokumente - aber kein Unterverzeichnis "Links" oder "Verknüpfungen" oder so. Diese spezielle Verknüpfung hab ich auch noch nicht gefunden - sie ist aber in jedem Konto, auch bei den "Standard-Usern".
    Überseh ich da was?

  9. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #8
    Dein Profil setzt sich in Wahrheit aus dreien zusammen.
    Dem Default-Ordner, dem öffentlich-Ordner und, nach Ersterstellung, deinem persönlichen. So etwas siehst du aber erst, wenn du die ALLE Dateien, auch die ausgeblendeten Systemdateien/-ordner anzeigen läßt

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Hallo cardisch,

    okay. Das kann ich mal probieren, dann seh ich schon, was ich da sehe. - Aha. In dem Verzeichnis "Benutzer" gibt es ein Unterverzeichnis "Öffentlicher Desktop" und da liegt die Verknüpfung. Dann müsste ich sie nur da rauslöschen und in das Unterverzeichnis von meinem Sohnemann verschieben.
    Dass im Prinzip jeder die .exe ausführen kann ist wie gesagt erst mal kein Problem. Kann ich als Admin es denn ohne Weiteres einstellen, dass nur Admins auf C zugreifen können?
    Danke vielmals!
    Gruß,

    Windozer

    P.S.: Und umgekehrt - unter "Dieser PC" hab ich jetzt nichts gefunden, wo ich öffentliche Sachen - die für alle zugänglich sein sollen - hinlegen könnte. Freilich, in dem Verzeichnis "Benutzer" gibt es das ja eh, da könnte ich ja eine Verknüpfung hinlegen - wenn es da nicht schon irgendwas gibt?

  12. Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da? #10
    Das herumpfuschen an den C:-Berechtigungen solltest du tunlichst unterlassen, das wird in die Hose gehen!!!
    Ich selbst habe das noch nie getestet, aber du könntest, als Admin, die Sicherheitsberechtigungen der jeweiligen Exe-Date anfassen, dass nur bestimmte User diese starten dürfen.
    Das sollte klappen, aber OHNE Gewähr!
    Wenn du konsequent vorgehen willst, dann musst du noch die Startmenüs der einzelnen User anfassen,

    Gruß

    Carsten

Ähnliche Themen zu Benutzerkonten sind nicht ordentlich getrennt - was läuft da?


  1. Eingabegeräte funktionieren nicht ordentlich: Hi Ich habe heute meine PC herunter gefahren und wollte mich gerade wieder dran setzten das erste Problem hatte ich dann beim einloggen da...



  2. Windows 10 fährt nicht ordentlich herunter: Hallo :) Ich habe einen Windows Rechner der ab und an läuft, obwohl ich ihn einige Stunden zuvor herunter gefahren habe. Wenn ich auf Start -...



  3. Win 8.1 Anzeige der Benutzerkonten läuft durch. Keine Anmeldung möglich: Hallo zusammen, mein Win 8.1 überraschte mich heute beim Start mit eigenartigem Verhalten. Die Leiste der Benutzerkonten (fünf Konten) läuft...



  4. Win 8 fährt nicht ordentlich herunter: Liebes Forum, ursprünglich hab ich mich hier gerade angemeldet, weil sich mein Win8 deaktiviert hatte und einfach nicht wieder aktivieren...



  5. PC fährt nicht ordentlich runter: Moin, hab mir vor knapp einem halben Jahr nen neuen Rechner gekauft, anfangs lief auch alles problemlos so ungefähr anfang des Jahres hat sich...