Defender im Standard-Konto

Diskutiere Defender im Standard-Konto im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, habe mal eine - ggf. dumme - Frage: Wie kann ich in einem eingeschränkten Standard-Konto den Defender/Security Center mit Admin-Rechten starten? In Win 8.1 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Defender im Standard-Konto #1

    Defender im Standard-Konto

    Hallo,
    habe mal eine - ggf. dumme - Frage:

    Wie kann ich in einem eingeschränkten Standard-Konto den Defender/Security Center mit Admin-Rechten
    starten?

    In Win 8.1 für mich kein Problem, aber in Win10 bekomme ich das nicht hin.

    Danke und Gruß!

  2. Schau mal hier: Defender im Standard-Konto. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Defender im Standard-Konto #2
    vernunftgeplagt Avatar von automatthias
    Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

    Wenn Du bei den Windows Einstellungen im Kapitel "Update & Sicherheit" auf Windows Defender klickst, soltest Du den aktivieren können.
    (wobei der standardmäßig schon aktiviert ist, und ganz entsetzlich mault, wenn man ihn deaktiviert)

    Defender im Standard-Konto-2018-01-10_172434.jpg

    Oder willst Du mit dem Defender, wie bei einem separates Programm, einen gezielten Laufwerksscan anstoßen ?
    Da weiß ich nicht, ob das überhaupt geht.

  4. Defender im Standard-Konto #3
    Kein Fremd -Antivirenprogramm installiert? Dann ist Defender ein aktivierter fester Bestandteil von Windows 8 und Windows 10
    In erweiterter Einstellung/benutzerdefiniert geht so einiges.
    Eine Überprüfung Offline geht ebenfalls, und das ist gut.

  5. Defender im Standard-Konto #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Danke für die Rückmeldung - aber mit dem Defender kenne ich mich (im Prinzip) schon aus.
    Mein Problem ist wie folgt:

    Ich bin im Standard-Konto unterwegs und möchte mit dem Defender bestimmte Dateien und/oder LWs scannen, auf die ohne
    Admin-Rechte kein Zugriff besteht. Also Defender im Standard-Konto mit Admin-Rechten starten und gut ist.

    Aber nix ist gut. Ich finde nichts, wie ich das bewerkstelligen kann. Keine exe oder sonstwas, die ich mit Admin-Rechten starten
    kann.

    Und in Win 8.1 geht das alles problemlos, hatte ich ja schon geschrieben.

  6. Defender im Standard-Konto #5
    Katzennarr Avatar von Hups
    Wenn du auf die Ordner / Laufwerke über den Windows-Explorer zugreifen willst, wirst du wahrscheinlich nach dem Admin-Passwort gefragt.
    Nachdem der Ordner/das Laufwerk geöffnet wurde, könntest du einen Rechtsklick darauf machen und "Mit Windows Defender überprüfen" auswählen.
    Das sollte funktionieren.

  7. Defender im Standard-Konto #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Danke, werde ich probieren. Bin aber im Moment in Win 8.1.
    Aber ich fürchte, es kommt nur der Hinweis "kein Zugriff" oder so ähnlich. Melde mich.

  8. Defender im Standard-Konto #7
    vernunftgeplagt Avatar von automatthias
    Versuche es mal mit dem Kommando MpCmdRun.exe
    https://docs.microsoft.com/de-de/win...nder-antivirus

    (Evtl. danach suchen. Bei mir liegt das in einem kryptischen Unterverzeichnis, vermutlich, weil der Defender bei mir nicht aktiviert ist, da ich einen anderen Scanner installier habe)
    C:\Windows\WinSxS\amd64_windows-defender-service_31bf3856ad364e35_10.0.16299.15_none_e8924e c0c7f1071c\MpCmdRun.exe

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Defender im Standard-Konto #8
    Man kann auch MSASCui.exe starten, die im Ordner C:\Programme\WindowsDefender liegt. In ihrem Kontextmenü birgt die Datei den Befehl "Als Administrator ausführen" und bringt auch unter Windows 10 den von Windows 8\8.1 bekannten Dialog hervor. Windows 10 hängt an ihren Aufruf nur standardmässig den Parameter "-hide" an, der dann automatisch ins Securitycenter verzweigt.

  11. Defender im Standard-Konto #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Mit Eurer Hilfe habe ich es jetzt hinbekommen .

    Zunächst haben die Tipps nicht funktioniert, denn auch der Zugriff auf C:\ ohne Admin-Rechte
    ist per Dateiberechtigungen nicht möglich ...

    Aber ich mache es jetzt wie folgt:
    Q-Dir (als Explorer-Ersatz) vom Stick mit Admin-Rechten starten. Damit ist der Zugriff auf C:\
    möglich. Dann MSASCui.exe mit Admin-Rechten starten -> Fertig!

    Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen zu Defender im Standard-Konto


  1. neu erstelltes Standard Konto meldet sich nach Passworteingabe sofort wieder ab: Ich habe auf meinem Asus Laptop vor kurzem das neue Insider Update (Windows 10) installiert. Danach habe Ich ein zusätzliches lokales Konto...



  2. Standard Outlook-Konto auf Lumia 535: Kann mir jemand helfen? - Der Standard-Outlook-Account auf meinem Microsoft Lumia 535 (Windows 10) lässt sich nicht mehr synchronisieren. Auch an die...



  3. Standard Outlook-Konto auf Lumia 535: Kann mir jemand helfen? - Der Standard-Outlook-Account auf meinem Microsoft Lumia 535 (Windows 10) lässt sich nicht mehr synchronisieren. Auch an die...



  4. Standard Outlook-Konto auf Lumia 535: Kann mir jemand helfen? - Der Standard-Outlook-Account auf meinem Microsoft Lumia 535 (Windows 10) lässt sich nicht mehr synchronisieren. Auch an die...



  5. Sicherheit, lokales Konto, Standard/Administrator: ich habe mein lokales Konto mit Administratorfunktion aus Sicherheitsgründen, umgestellt auf Standardkonto. Nun komme ich nicht mehr zurück ins...