Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit"

Diskutiere Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, grüss Euch Gott... Ich programmiere da ein kleines Textadventure. Die speichere ich als *.bat Datei ab. Hier fehlt mir bei einem Rechtsklick auf die ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" #1

    Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit"

    Hallo, grüss Euch Gott...

    Ich programmiere da ein kleines Textadventure. Die speichere ich als *.bat Datei ab. Hier fehlt mir bei einem Rechtsklick auf die *.bat Datei die Auswahlmöglichkeit "öffnen mit". Ich muss jetzt immer die *.bat Datei in eine Text Datei umbenennen um sie zu bearbeiten/editieren.

    Unter Win 7, habe ich diese Auswahlmöglichkeit gehabt was ich mich erinnere und das zeigt auch in youtube Video dass das unter Win 7 funktioniert hat. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=NHH17iUeN4c

    Unter Win 10 habe ich diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr.
    Wie kann ich das einfügen, hinzufügen, oder ändern dass ich da eine Auswahlmöglichkeit habe mit welchem Programm ich diese Datei öffnen möchte.

    Wäre fein wenn man mir da helfen könnte. Danke schon mal 1000 mal.

    Knutsch.
    Silvi

  2. Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" #2
    MODERATOR/FAQ-Team Avatar von DerZong

    Meine Hardware
    DerZong's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i5-3570
    Mainboard:
    AsRock Z77 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    24 GB DDR3-1600
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 830 240GB, OCZ Vertex3 120GB, Seagate ST2000DM001 2TB, WD20EARS 2TB, Samsung HD103SI 1TB
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon R9 290 OC TRI-X
    Audio/Video:
    Creative SoundBlaster Recon3D
    Laufwerke:
    LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 BluRay-Rewriter
    Netzwerk:
    Gigabit-onBoard an AVM Fritz!Box 7390
    Gehäuse:
    Xilence Black Hornet
    Netzteil:
    Corsair TX650M (650 Watt)
    Kühlung:
    Alpenföhn Himalaya
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Handy/Tablet:
    Sony Z2; Acer Iconia Tab A700
    Hast du schon einmal ausprobiert wie es sich verhält, wenn du anstelle der Endung .bat mal .cmd verwendest?
    Ansonsten könntest du über die Registry schauen, ob folgende Einträge bei dir vorhanden sind. Ich habe hier zwar momentan kein Windows 10 verfügbar, aber diese Einträge sollten bei Windows 7 und Windows 10 identisch sein:
    -bat_reg.png

  4. Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Servus,
    leider sind die Einträge nicht ident. Ich weiss auch nicht wie man sie erstellt. Und ein *.cmd File verhält sich ident wie *.bat
    -unbenannt.jpg

  5. Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" #4
    Ich zieh die bat-Datei manchmal in ein leeres Notepadfenster, aber das muss ich dir als Programmierer nicht sagen.

  6. Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" #5
    Bei .bat und .cmd gibts im Kontextmenü immer den Menüpunkt "Bearbeiten", über den die Datei im eingestellten Texteditor geöffnet wird.

  7. Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" #6
    "öffnen mit" gibt es bei mir auch nicht für .bat Dateien. Aber dafür gibt es "bearbeiten", und das öffnet sie im Notepad.

    Ansonsten, wie microsoft schon sagte, einfach ins Notepad ziehen, oder im Notepad auf "Datei - Öffnen", oder wenn du eh schon in der cmd bist, einfach mit dem Befehl "notepad Dateiname.bat" öffnen. Es gibt etliche Möglichkeiten die besser sind als umbenennen.

    Davon abgesehen würde ich mir für alles was über "hello world!" hinaus geht einen anderen Editor nehmen, z.B. Sublime, oder Notepad++. Man muss ja schon etwas auf Schmerzen stehen, wenn man sich für ein textadventure CMD aussucht, aber das auch noch im Windows Notepad zu machen ist echte Selbstgeißelung.

    edit: areiland hat mich in der Frühstückspause überholt. Sollte mir angewöhnen Seiten neu zu laden bevor ich antworte.

  8. Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" #7
    MODERATOR/FAQ-Team Avatar von DerZong

    Meine Hardware
    DerZong's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i5-3570
    Mainboard:
    AsRock Z77 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    24 GB DDR3-1600
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 830 240GB, OCZ Vertex3 120GB, Seagate ST2000DM001 2TB, WD20EARS 2TB, Samsung HD103SI 1TB
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon R9 290 OC TRI-X
    Audio/Video:
    Creative SoundBlaster Recon3D
    Laufwerke:
    LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 BluRay-Rewriter
    Netzwerk:
    Gigabit-onBoard an AVM Fritz!Box 7390
    Gehäuse:
    Xilence Black Hornet
    Netzteil:
    Corsair TX650M (650 Watt)
    Kühlung:
    Alpenföhn Himalaya
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Handy/Tablet:
    Sony Z2; Acer Iconia Tab A700
    Zitat Zitat von shakierahh Beitrag anzeigen
    Servus,
    leider sind die Einträge nicht ident. Ich weiss auch nicht wie man sie erstellt. Und ein *.cmd File verhält sich ident wie *.bat
    Es macht schon einen Unterschied, ob du dich im Pfad ...\ .bat bzw. ...\ .cmd oder wie in meinem Bild erkennbar im Pfad ...\ batfile bzw. ...\ cmdfile befindest. Da solltest du in jedem Fall noch einmal an der richtigen Stelle schauen.

    Abgesehen davon haben dir diejenigen, die auch geantwortet haben, schon weitere hilfreiche Hinweise gegeben

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" #8
    vernunftgeplagt Avatar von automatthias
    Zitat Zitat von shakierahh Beitrag anzeigen
    Servus,
    ... Und ein *.cmd File verhält sich ident wie *.bat
    Nicht ganz. Das ERRORLEVEL Handling ist anders. Außerdem ist .bat ein Verbleibsel aus der 16-Bit Welt.

    Warum nimmst Du nicht einen speziellen Game-Script-Editor? Ein komplettes Game nur mit Batchdateien zu realisieren wird m.E. schnell unübersichtlich und fehleranfällig.

    Beispiele für spezielle Editoren: Inform (leider nicht mehr aktualisert, aber gut), Twine, Ink, AGS


    Nachtrag zur ursprünglichen Frage: eigentlich sollte der Windows-Explorer bei Rechtsklick auf .bat die Optionen "Öffnen" und "Bearbeiten" enthalten.

  11. Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" #9
    Hallo zusammen,
    der Fred ist zwar schon etwas älter aber ich habe ähnliche Probleme. Allerdings geht es um ein Windows 7 - System. Im W7 Bereich habe aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden...
    Bei mir öffnete sich eine .bat mit dem eingestellten Editor (NP++). Das konnte ich über die Dateizuordnung zwar ändern auf cmd.exe allerdings öffnet sich dann "nur" ein Commandfenster und ansonsten passiert nichts. Der prompt steht im Verzeichnis der aufgerufenen Datei und das Fenster bleibt stehen. Bei einer leeren .bat würde ich erwarten, dass sich das Fenster sofort wieder schließt.

    Weiß da jemand einen Rat?

    (Ich habe keinen Zugriff auf die Registry und das wird sich leider auch nicht ändern lasssen!)

Ähnliche Themen zu Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit"


  1. Warum fehlt bei meinem Lumia 950 DS in Cortanas "Notizbuch" der Menuepunkt "Einstellungen"?: Jeder, der das liest, kann sich denken warum ich bei meinem Nickname unbedingt "Hey Cortana" aktivieren möchte. Aber wenn ich auf meinem Lumia 950...



  2. Bilder mit der Endung "JPG" öffnen: Ich habe per Mail Fotos mit der Endung "JPG" bekommen. Wie kann ich sie mit Windows 8 öffnen?



  3. [Gelöst] "öffnen mit" per Rechtsklick funktioniert nicht: Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe zu einem doch recht nervendem Problem. Seit einiger Zeit ca. 2 Monate, kann ich keine Video oder Clipdatei (von...



  4. "Öffnen mit..." nach Rechtsklick: Eine Bitte an alle: Seit einiger Zeit funktioniert bei mir das "Öffnen mit....." im Kontextmenue nicht mehr. Was dann erscheint ist dies hier:...



  5. "Öffnen mit..."-Dialog gleich bei rechtsklick?: Hallo, weiß jemand, wie ich Win98 dazu bringen kann, den "Öffnen mit..." Dialog immer gleich im Pop-Up-Fenster anzuzeigen, wenn ich mit der...