Probleme mit Checkdisk und exFAT

Diskutiere Probleme mit Checkdisk und exFAT im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich habe Probleme beim Überprüfen meiner externen Festplatten und USB-Sticks mit chkdsk, die mit exFAT formatiert sind. Über Rechtsklick - Tools - Datenträger überprüfen ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Probleme mit Checkdisk und exFAT #1

    Probleme mit Checkdisk und exFAT

    Hallo,
    ich habe Probleme beim Überprüfen meiner externen Festplatten und USB-Sticks mit chkdsk, die mit exFAT formatiert sind. Über Rechtsklick - Tools - Datenträger überprüfen funktioniert alles. Wenn ich aber einen Tiefenscan über die Kommandozeile machen möchte (chkdsk X: /r /f), dann werden in der Kommandozeile sämtliche Ordner angezeigt mit "replaced bad clusters". Anschließend kommt es zu einem Fehler bei der Verifizierung des freien Speicherplatzes:
    158127 free clusters processed.
    Free space verification is complete.
    An error occurred while examining the free space on the volume.

    Bei meiner mit NTFS formatierten Windows-10-SSD sowie bei der alten NTFS-internen-HDD funktioniert (nach aufgefordertem Neustart) der chkdsk-Befehl ohne Probleme.
    Dasselbe Problem habe ich auch mit meiner 128er-microSD-Karte.

    Die Laufwerke müssten alle von der Hardware in Ordnung sein, sind auch noch nicht alt.
    SFC /scannow, DISM-Befehl sowie Reparaturinstallation haben nichts gebracht; selbst beim frisch installierten Windows kamen die genannten Fehler.
    Mittlerweile habe ich auch Probleme, meine externen Platten rechtszuklicken im WIndows-Explorer; das Menü öffnet sich nicht, "The Remote Procedure Call failed". Ich habe bereits versucht Einträge aus dem Shell-Menü zu entfernen, und auch Windows-Dienste habe ich alle standardmäßig eingerichtet - ohne Erfolg.

    Mein PC ist von 2009. Ich habe letztens USB 3.0 über PCI nachgerüstet, doch auch über einen alten USB 2 Port treten die Probleme auf.

    Weiß jemand Rat ?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Probleme mit Checkdisk und exFAT #2
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2820QM Sandy Bridge 2,3 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung PM 830 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 1000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64
    Notebook:
    Dell Precision M4600
    Wie verhalten sich denn die externen Geräte an einem anderen Rechner?

  4. Probleme mit Checkdisk und exFAT #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Soo ich habe jetzt ein bisschen herumexperimentiert:
    Auf einem frisch installierten Windows 10 Pro auf einem ANDEREN Rechner mit meinem "Media Creation Tool"-Image kommt es ebenfalls zu den genannten Problemen.
    Mein altes Vista-Notebook hat ebenfalls chkdsk-Probleme mit den genannten Laufwerken.
    Auf dem anderen Rechner war vorher Windows 7 drauf, und dort hat der Scan bei einem meiner USB-Sticks bis zum Abschluss funktioniert.
    Also liegt es weder an meiner Hardware, der USB 3.0-Erweiterung und vermutlich auch nicht an meinen Speichermedien. Scheint ein Problem von Windows 10 zu sein, oder ?

Ähnliche Themen zu Probleme mit Checkdisk und exFAT


  1. wenn ich Email schreibe, stürzt System ab und es erscheint Info: Stillstandcode EXFAT FILE System: Wenn ich eine e-mail schreibe stürzt das System ab und es erscheint die Info: Stillstandcode EXFAT FILE System. Das System startet dann wieder und...



  2. Vista und XP dualboot, nach checkdisk kein bootmanager mehr!: Hallo, Ich hab auf meinem Lenovo 3000 N200 Notebook folgendes Szenario: HD: 1. Patition: 30 GB - Windows XP - Primär, aktiv 2. Patition: 90 GB...



  3. Probleme mit der Definition von Standardprogrammen und IE Probleme: Hallo ich habe ein Problem mit dem definieren von Standardprogrammen. Ich ändere den Internetbrowser, den Media Player und das Mailprogramm, schließe...



  4. Diverse Probleme mit vista (kein bildschirmschoner und probleme mit dem starten ): ja wie gesagt bei mir geht kein bildschirmschoner an wen ich nicht am pc bin hab alles versucht der müsste nach 1 minute angehen tut er aber nich ...



  5. Checkdisk Problem unter WIN XP und NTFS: Hallo, wenn ich die Systempartition (NTFS) mit chkdsk bei Rechnerstart überprüfen lasse hängt sich der Rechner bei Punkt 4 (oder 5?), na auf...