Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Diskutiere Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder Hausautomatoin benutzt wird (und ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? #1

    Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

    Hallo,

    ich habe ein seltsames Problem:

    Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder Hausautomatoin benutzt wird (und das aus historischen Gründen unter Vista) geht gelegentlich - UND SELTSAMERWEISE immer nur, wenn ich auf Reisen bin in den Suspend-Modus.

    Es ist für mich kein Schema erkennbar und wenn ich zuhause bin, läuft das NB über Wochen durch und zwar ohne jegliche Interaktion am Gerät oder via VNC (mit dem ich meist auf das NB zugreife).

    Alles (mir bekannte), was irgendwie herunterfahren oder suspend auslösen könnte, ist deaktiviert. Bin ich weg, kann es zwischen mehreren Tagen und wenigen Stunden sein, bis wieder ein suspend ausgelöst wird. So war es z.B. gerade so, dass zwischen letzter Aktion auf dem Gerät (aber nicht AM Gerät sondern via gemappten Laufwerken oder halt VNC) und dem Suspen zunächst 4 Tage lagen. Und heute habe ich es wieder (via einem Remote-Schalter, der am Powerschalter parallel liegt) hochgefahren und nach ca. 3 Stunden war es wieder im Suspend.

    Kann mir jemand sagen, wie ich dem Grund für dieses Suspend auf die schliche komme?

    Der letzte Eintrag im "System-Event" ist:

    - System

    - Provider

    [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
    [ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

    EventID 42

    Version 0

    Level 4

    Task 0

    Opcode 0

    Keywords 0x8000000000000004

    - TimeCreated

    [ SystemTime] 2018-09-04T14:53:28.154Z

    EventRecordID 247243

    Correlation

    - Execution

    [ ProcessID] 4
    [ ThreadID] 60

    Channel System

    Computer AcerMusic

    - Security

    [ UserID] S-1-5-18


    - EventData

    TargetState 4
    EffectiveState 4

    Ansonsten kann ich nichts auffälliges sehen ... glaube ich ...

  2. Schau mal hier: Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? #2
    Passiert das mit eingebautem Akku oder ist dieser ausgebaut ?

  4. Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? #3
    Avatar von HerrAbisZ

    Meine Hardware
    HerrAbisZ's Hardware Details
    CPU:
    486DX bis AMD 6core FX6150
    Mainboard:
    P4S533-VX Sony oem u.v.a.m
    Arbeitsspeicher:
    ne Menge
    HDD/SSD:
    verschiedene
    Grafikkarte:
    Nvidia FX 5200 u.v.a.m
    Betriebssystem:
    XP u.a.
    Notebook:
    Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Lenovo
    Sonstiges:
    vieles
    Wie sehen die Energieeinstellungen aus ?

  5. Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? #4
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2960XMQM Sandy Bridge 2,7 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 256 GB 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 4000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64 1803
    Notebook:
    Dell Precision M6600
    Um zu verhindern das Windows (als Interimslösung) einpennt....Klick

  6. Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum? #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Akku ist drin und bei den Energieeinstellungen ist NICHTS mit Suspend oder sonstwas eingestellt.

    Wichtig wäre mir, ob man denn irgendwo "nachlesen" kann (also im Eventlog), WER den suspend angefordert hat?

    Danke nochmals!

    ps:

    Das Freeware-Teil ist leider NICHT meine Lösung, weil der Rechner in einem Gebiet steht, wo es durchaus auch lange Stromausfälle geben kann. Er hängt hinter einer USV, aber alles in allem ist die gesamte "Durchhaltezeit" so bei 5 Stunden (der auf diesem Rechner laufende Automationsserver schaltet nach und nach andere Verbraucher ab, um möglichst lange durchzuhalten. Wenn dann die USV runterfährt, bleibte er auf seiner Batterien noch ca. 0,5h an und geht dann eben in den (dann gewollten) Suspend. Ich habe auf die Schnelle nicht feststellen können, ob das Freewarteil per Kommando auch zu beenden ist ...

Ähnliche Themen zu Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?


  1. Windows 10 Index Erstellung deaktivieren - Warum sollte man das machen und wie geht es?: Wer mit Windows 10 arbeitet und Dateien sucht freut sich über die Index Erstellung der Windows Search Option, da diese die Suche doch beschleunigt....



  2. Laptop: Alter herausfinden - so geht es: Wer einen gebrauchten PC oder ein gebrauchtes Laptop kaufen will, möchte natürlich wissen, wie alt das Gerät ist. Das ist auch durchaus möglich,...



  3. Windows 7 / Vista- Bootmanager kompatibel mit Suspend to Ram- Ruhezustand?: Wollt mir neben Vista jetzt Windows 7 auf einer zweiten Festplatte installieren. Was passiert , wenn ich eines der OS boote, es dann in den...



  4. Vista Ulti x64 im raid modus installieren (asus m2n-sli) geht nicht.: Hi, hab da mal ein kleines großes Problem. Ich möchte Vista x64 Utimate auf einen neuen Rechner installieren im Raid modus. Ich hatte es vorher auf...



  5. Suspend to Ram - geht nicht richtig...: Also, ich find den STR-Modus gut, denn wenn ich den Browser voller offener Fenster hab und ein bischen zu Müde bin, drücke ich einfach den...