ZyXEL NSA 310 greit ständig auf Festplatte zu

Diskutiere ZyXEL NSA 310 greit ständig auf Festplatte zu im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Kennst das jemand bei seinem NAS? Das Teil greift (zumindest nach einem neuen Booten des Gerätes) stundenlang dauernd auf die Festplatte zu...
Fix

Fix

Threadstarter
Hallo

Kennst das jemand bei seinem NAS? Das Teil greift (zumindest nach einem neuen Booten des Gerätes) stundenlang dauernd auf die Festplatte zu und macht auch Netzwerk-Traffic, anstatt die Festplatte gleich nach 10 Minuten ohne Zugriff herunterzufahren.
Dieses Verhalten fällt mir erst auf, seit ich grössere Datenmengen drauf kopiert habe (und versch. Pakete installiert?) und das ist nun aber schon eine Weile her.

Any ideas? Das geht mir aufn Sack!
Das Teil sollte bei Nichtbenutzung ja eigentlich im Standby sein und kaum Strom verbrauchen und nicht non-stop auf die HD zugreifen.
Ausserdem weiss ich auch nicht, wass es ohne Zugriff auf das NAS für Datentransfer zu machen gibt die ganze Zeit.

A

AlienJoker

Gast
Ich hatte den Vorgänger (NSA-210) und das Ding war der totale Dreck. Trotz diverser Firmwareupdates hat vieles nur unzureichend funktioniert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit dem 310er besser wird.

Fix

Fix

Threadstarter
was hat den genau nicht funktioniert? hier scheint bis jetzt alles zumindest zu funktionieren.
ich habe hier noch die windoof-indexierung in verdacht.
denn sowohl nas- als auch pc-lan sind am transferieren, wenn eigentlich nix läuft.
und ich meine heute bemerkt zu haben, dass das nas "down" war, und sobald der pc wieder da war gings wieder weiter...

Fix

Fix

Threadstarter
das einzige, was ich beim nsa 310 wirklich bemängle, ist der grottige lüfter!
wäre zwar ansich nicht laut, tönt aber wie sand drin oder wie wenn die hd dauernd arbeiten würde.
zumindest auf der niedrigsten stufe. bei höheren stufen tönt es dann eher wie ein normaler lüfter.

A

AlienJoker

Gast
ist auch das gleiche Case wie beim 210er. Da wurde nicht zu viel ausgetauscht. Der Lüfter ist aber nicht kaputt. Der rasselt echt so.

Fix

Fix

Threadstarter
hm ja schaut so aus. unterschiede habe ich so auf die schnelle auch nicht wirklich gefunden, ausser das beim 210er 2tb und beim 310er 3tb hds unterstützt werden.
aber was hat denn bei dir konkret nicht richtig funktioniert? mich stören ja eigentlich nur diese zwei sachen:
- lüfter ist eine katastrophe und bin verwundert, dass das offenbar beim 210er auch so war. dachte, ist vielleicht ein "fehler" der aktuellen produktionsserie
- und eben dass da häufig lange was auf der hd rumgewurschtelt wird, obwohl eigentlich gar keine zugriffe stattfinden.

A

AlienJoker

Gast
Irgendwann hat das zeitgesteuerte aus- und anschalten nicht mehr geklappt. Entweder hat er nicht ab oder nicht angeschaltet. Das hing von der Reihenfolge ab, mit der ich die Ereignisse erstellt habe. Man muss halt schon ein paar Mängel in kauf nehmen, denn mal ehrlich: das ist ein billiges Teil.

Fix

Fix

Threadstarter
geniale *******e...!!!
habe jetzt einen langen beitrag geschrieben und wollte ihn gerade abschicken.
aber nein, unter dem senden-button ist ja noch so ein dummer link auf irgendeinen beitrag.
und auf den hab ich aus versehen geklickt und nach dem zurück ist wieso auch immer meine nachricht weg.

mag das jetzt nicht nochmals schreiben, aber ich finde billig ist keine ausrede für effektive mängel.
dan sollen sie was weglassen und das vorhandene richtig machen.

Fix

Fix

Threadstarter
sind mir jetzt noch paar sachen in den sinn gekommen, die ich da noch geschrieben hatte und mich noch interessieren:
1. hat es bei dir denn auch dauernd auf die hd zugegriffen?
2. wie funktioniert das mit dem wake on lan? das funktioniert, wenn das teil einfach aus aber am strom ist, oder? und wie kriege ich das dann hin?
habe da mal was von irgend einem autostart progrämmchen gelesesn und das würde ja heissen,
dass das nas dann einfach erst irgendwann nach dem pc boot da ist...?

A

AlienJoker

Gast
zu 1: nein
zu 2: keine Ahnung, aber ja, aus + Strom angeschlossen

M

michithesailor

Hallo!
Das mit dem miesen Lüfter kann ich auch leider nur bestätigen - Ich dachte anfangs sogar, dass er ständig an der Platte arbeitet bis ich merkte, dass dies nur der miese Lüfter war.

Zum Punkt "Wake on Lan": Funktioniert hervorragend.
Gerät muss nur fix an Spannung sein.
Ich verwende hierfür das Tool "WOL.EXE" ==> www.heise.de/download/wol.exe.html

Habe mir dies in einen Batchjob gespeichert und starte dadurch meinen NAS
zB: WOL 1234567890AB (=MAC Adresse meines NAS)

Kaum aufgerufen, wacht das Gerät auf und ist ca. 20 Sekunden später Online....

Einzige Problem welches ich habe sind Shares des NAS Offline (unter WIN7) verfügbar zu machen - Da habe ich alles eingestellt bekomme aber trotzdem nicht die Synchronisierungseinstellungen....

lG Michi

Fix

Fix

Threadstarter
ja das mit dem lüfter ist definitiv so. Habe auch vom vertrieb in CH einige monate später einen neuen ersatzlüfter bekommen, der hat aber gleich grauenhaft geklungen und auch vor ort hat der techniker gesagt, das neue nas, was er aus dem lager geholt habe, klinge gleich.

das mit dem wol funktioniert wenn das teil aus ist und einfach am strom hängt? wie funktioniert denn wol überhaupt?
danke für den link!

das mit dem offlien verfügbar kann doch aber nicht am nas liegen? spielt doch keine rolle, was es für eine netzwerkressource ist?
ich habe es aber leider auch nicht hingekriegt. ist irgendwie nicht mal der punkt "...offline verfügbar machen" da im kontextmenü -.-

Thema:

ZyXEL NSA 310 greit ständig auf Festplatte zu

Sucheingaben

nsa310 lüfter

,

nsa310 Festplatte arbeitet staendig

,

zyxel nas festplatten nicht standby

,
zyxel nas platte geht nicht in stabdby
, nas326 Festplatten arbeiten aber kein Zugriff

ZyXEL NSA 310 greit ständig auf Festplatte zu - Ähnliche Themen

• ZyXEL NAS542

ZyXEL NAS542: Hallo Zusammen, ich möchte euch hier nach und nach an meinen Erfahrungen beim umstieg von meinem Fritz!NAS auf den ZyXEL NAS542 teilhaben lassen...
  • GELÖST NAS Sytem ZyXel 325

GELÖST NAS Sytem ZyXel 325: Hallo, Habe seit neuem das ZyXel Nas 325. Meine Schreibrate liegt bei ca. 28 MB. Habe das NAS am Gigabit Port dran. Habe mal noch Jumbo Frames...
  • Fritzbox 6340 mit Nas server Zyxel 310 IPV6

Fritzbox 6340 mit Nas server Zyxel 310 IPV6: Hallo, Ich habe folgendes problem, Kabel bereit Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway:2a02:8070:0:302::2...
  • GELÖST Zyxel NH660: "Weiter AP" nicht löschbar

GELÖST Zyxel NH660: "Weiter AP" nicht löschbar: Hallo Leute seit längerem nerve ich mich über eine Einstellung, die ich a) nicht verstehe und b) aber auch nicht ändern kann. Wer kann mir bei...
  • Zyxel: 100-Euro-NAS mit Bittorrent und Webserver

Zyxel: 100-Euro-NAS mit Bittorrent und Webserver: Mit dem NSA310 stellt Zyxel einen Media-Server für Filme, Musik und andere Daten vor, der eine eigene CPU und 256 MByte Arbeitsspeicher besitzt...