GELÖST zweites netzwerk erkannt? ist da was faul?

Diskutiere zweites netzwerk erkannt? ist da was faul? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Also, ich geh über Alice Box in Internet und das Netzwerk war auch ordentlich in der Firewall erkannt. Mit 192.168.xxx.xxx/255.255.255.0 IP...
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
Also, ich geh über Alice Box in Internet und das Netzwerk war auch ordentlich in der Firewall erkannt. Mit 192.168.xxx.xxx/255.255.255.0 IP Adresse.
Plötzlich brüllt mich die Firewall an "Neues Netzwerk erkannt! Mit 169.254.xxx.xxx/255.255.0.0 IP Adresse.

Ich hab nix gemacht (und bevor ich nix gemacht habe hab ich auch nix gemacht!)

Ist das irgendwie "normal"?, oder wie kann dies passieren und mit welchen Folgen für die Sicherheit und für den PC. Hab ich mir was eingefangen?.

Firewall: Comodo

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das ist eine automatisch vergebene Adresse, wenn z.B. zum eigentlichen Netz keine Verbindung aufgebaut werden kann.

siehe auch hier

hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
Ok, hier streickt mein altes hirn. geht das irgendwie abzustellen oder ist das ungefährlich wenn man's lässt, obwohl ich eigentlich nicht dafür bin. was ich raus lesen konnt war das der rechner ungewöhnlich lange brauch fürs starten, und das tut meiner.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
...HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

Darin finden sich alle Interfaces. Hier wird das betroffene Interface gewählt. Darin wird aus dem Edit-Menü der Punkt New DWORD gewählt. Der Name muss IPAutoconfigurationEnabled lauten. Der Wert wird auf 0 gesetzt. ...
Versuchs mal damit.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dass Du überhaupt die APIPA-Adresse bekommen hattest, lässt vermuten, dass Du auch vorher nicht ins Internet konntest.

hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
doch konnt ich, aber und mit den pc hier gehts auch ganz flott und der hat keine andere adresse.
was kann ich nun tun.? den registriwert hab ich gelöscht, neustart - nix

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Was sagt der Kommandozeilenbefehl "ipconfig /all"?
Hast Du nach wie vor eine 169.254... Adresse?
Dann würde ich mal, wie Bullayer schon sagte, untersuchen, warum DHCP nicht funktioniert.
Hast Du z.B. eine neue Netzwerkkarte, und auf dem Router sind nur bestimmte MAC-Adressen zugelassen?
Sieht der Router Deinen Rechner? Ist das Kabel kaputt?

hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
router sieht den rechner nich, bestimmte mac-adresen sind nicht vergeben, und ip config/all sagt: dhcp ist aktiviert und die bevorzugte ipv4 adesse ist die 169er

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dann probier mal ein anderes Kabel, oder, falls Du WLAN verwendest, prüfe die Schlüssel. Ist die Netzwerkarte überhaupt aktiviert?
Schau auch mal in den Gerätemanager, ob da alles aktiviert ist.

M

mody

Standort
Heilbronn
die bevorzugte ipv4 adesse ist die 169er
auf Lan Verbindung klicken-->Eigenschaften-->für ipv4 feste Ip Adressen eintragen aus dem Bereich:
192.168.1.2 etc.
Standardgateway die Adresse vom Router (falls die Adresse 192.168.1.1 ist dann das)
und für DNS Server wieder die selbe Adresse vom Router.^^
Für PC kannst du von 2 bis 99 eintragen, was darüber ist wird für DHCP benutzt.Also alle PC s im Netzwerk können ausser 192.168.1.1 diese Adressen benutzen.

Versuche es mal.

hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
ich hab mich gerade für die radikallösung entschieden, mit Acronis TruImage eine Systemwiederherstellung durchgeführt (Windowseigene hat nicht funktioniert) und schon ist alles wieder in Butter.
Sorry mir fehlten gerade die Nerven um tiefergehende systemanalysen zu machen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
dann war vermutlich irgend was bei den Netzwerkeinstellungen verändert.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Hast du vor dem Problem vielleicht etwas installiert oder Firewall-Einstellungen verändert?

Thema:

zweites netzwerk erkannt? ist da was faul?

Sucheingaben

windows neue Netzwerke erkannt

,

bluestacks netzwerkumgebung

zweites netzwerk erkannt? ist da was faul? - Ähnliche Themen

• WLAN Netzwerk wird über zweiten Adapter nicht mehr angezeigt

WLAN Netzwerk wird über zweiten Adapter nicht mehr angezeigt: Hallo an alle hier in der Community, folgendes Problem bei dem mir hoffentlich Microsoft oder ein versierter Nutzer helfen kann: An einem Laptop...
  • Netzwerk es wird auf dem zweit PC nicht alles angezeigt

Netzwerk es wird auf dem zweit PC nicht alles angezeigt: Seit dem Update auf Win 10 Home Anniversary kein zugriff auf mein DLink-2A623F läuft über Lan an der Fritzbox 7490. Über Netzwerk werden nicht...
  • GELÖST Zweiten Router mit WLAN Funktion im Netzwerk nutzen

GELÖST Zweiten Router mit WLAN Funktion im Netzwerk nutzen: Hallo, wir bekommen demnächst von unserem Internet Anbieter einen neuen Router. Da der alte noch funktionsfähig ist, möchte ich den neuen nutzen...
  • W-Lan Netzwerk mittels zweitem Router erweitern

W-Lan Netzwerk mittels zweitem Router erweitern: Hallo Miteinander, vieleicht kann mir ja jemand helfen. Momentan nutze ich ein DSL-Modem von ALICE und einen D-LINK DI-614+. An LAN 1 des Modems...
  • Anmeldung auf zweitem PC im Netzwerk

Anmeldung auf zweitem PC im Netzwerk: Ich habe zwei Computer, auf dem einen ist XP Home installiert, auf dem zweiten XP Professional. Von Professional kann ich mich über das Netzwerk...