Zweiter DNS-Server im W2k-Netz

Diskutiere Zweiter DNS-Server im W2k-Netz im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; hi, wie man sieht, bringe ich gerade unser w2k-netz auf vordermann ;) ich moechte, um die ausfallsicherheit des netzes zu erhoehen, verschiedene...
stpe

stpe

Threadstarter
hi,

wie man sieht, bringe ich gerade unser w2k-netz auf vordermann ;)

ich moechte, um die ausfallsicherheit des netzes zu erhoehen, verschiedene dienste auf mehreren servern installieren.

wie kann ich einem w2k-server sagen, er soll zweiter dns-server sein, und sich mit dem dc replizieren?

ich finde leider keine verlaesslichen informationen darueber, und ich moechte nicht unbedingt auf meinen servern viel "herumexperimentieren" ...

tia
stefan

R

Rocketeer

SPONSOREN
Standort
wilder Osten
Hi, ich kenns leider nur aus der Theorie .. vielleicht hilfts ja:

Server installieren, DNS als Softwarekomponente nachinstallieren ( DHCP ... )
Den 2. Server als DC in die Domaine hängen und ersten Server als DNS angeben. Bei der AD Replikation kommt dann schon alles mit rüber.
Anschließend auf dem 2. Server den DNS als Secund.DNS Server einrichten ( nicht vergessen auch in der Netzwerkkonfig ), dann auch auf dem 1.Server den 2. Server als Sec.DNS eintragen...

Sollte gehen. Wichtig ist nur, daß bei der Installation des 2.Servers als erstes der upsprüngliche DNS-Server eingetragen wird, sonst crasht das AD. :D

Ist genau wie bei Wins ...

stpe

stpe

Threadstarter
danke fuer die hinweise - mein problem ist: wo definiere ich den server als secondary dns??

bin gerade mal durch die optionen gewandert. m$ ist schon genial ... :wacko

Anhänge

R

Rocketeer

SPONSOREN
Standort
wilder Osten
Sche... Theorie ... wart mal... also erst in die Netzwerkumgebung, Eigenschaften des NIC und dort beide unter DNS eintragen.

Dann in der Verwaltung müßte es einen Punkt Serverkonfiguration geben. Der bietet Dir alle installierten ( Printserver, Fileserver, Wins, DHCP, DNS ... ) usw. an.

Jo und dann gibt es unter Verwaltung noch direkt den DNS-Punkt, bzw. ber mmc aufrufbar. Ich habe hier leider keinen AD-DC, nur NT4 :kopfklatsch , sorry

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Standort
Affoltern am Albis
Der Server wird nirgens als 'secondary' definiert.

Du musst die entsprechende DNS-Zone als sekundäre Zone erstellen, mir dem ersten DNS als Master.

Das Problem mit dem Stammserver liegt daran, dass du eine DNS-Zone "." auf dem DNS-Server hast. Wenn du die löscht, funktioniert auch die Weiterleitung.
Aber das hat NICHTS mit dem secondary-Prob zu tun. Nur mit der Auflösung von DNS-Namen, die nicht auf dem eigenen Server liegen, z.B. Internet-Adressen

stpe

stpe

Threadstarter
Du erklaerst leider nur, wo ich die dns-server fuer eine netzwerkverbindung eintrage :(

ich moechte aber die dns-server selbst einrichten...

R

Rocketeer

SPONSOREN
Standort
wilder Osten
tja, sorry, da lag ich wohl knapp daneben :eh :beten

stpe

stpe

Threadstarter
hab's aber. musste einfach nur auf dem primary-dns in den eigenschaften der zonen den zweiten dns zufuegen. danach kann ich auf dem zweiten dns die jeweiligen zonen als "secondary" anlegen. nachdem man dort dann den primary-dns als master angegeben hat, werden die zonen dann auch ordnungsgemaess repliziert.

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Standort
Affoltern am Albis
das wär so in etwa das, was ich geschrieben hatte ;-)

stpe

stpe

Threadstarter
@beyondthesilence: oops - hatte Deinen post komplett ueberlesen ... haette mir ne ne knappe halbe stunde arbeit erspart :unsure

aber jetzt laeuft's einwandfrei. danke nochmal.

Thema:

Zweiter DNS-Server im W2k-Netz

Zweiter DNS-Server im W2k-Netz - Ähnliche Themen

• Nach Update ist zweiter Computer nicht mehr mit bisherigem Kennwort zu öffnen

Nach Update ist zweiter Computer nicht mehr mit bisherigem Kennwort zu öffnen: Ein Bekannter, der Computer-Hilfe benötigt, hat sich mit seinem LapTop an mein Netzwerk angeschlossen. Mit dem Herunterfahren des Geräts erfolgte...
  • [Win7 und aufwärts] Wie kann ich ein WLAN netwerk über ein zweites USB Wlan freigeben?

[Win7 und aufwärts] Wie kann ich ein WLAN netwerk über ein zweites USB Wlan freigeben?: Ich habe zwei USB wlan adapter, einer ist verbunden mit meinen Router, ich will über einen zweiten USB Wlan adapter, diesen WLAN Adapter...
  • Ich habe ein Problem mit Direct X das ist schon das zweite Mal

Ich habe ein Problem mit Direct X das ist schon das zweite Mal: Letzte mal mit ich etwaas in die Eingabeauffoderung eingeben danach war das Proble gelöst vielleicht könnte mir da jemand aus helfen?
  • Miracast - SmartTV als zweiten Bildschirm nutzen funktioniert nicht mehr.

Miracast - SmartTV als zweiten Bildschirm nutzen funktioniert nicht mehr.: Hallo, ich hab bis gestern regelmäßig über die Verbinden bzw. Projizieren Funktion meinen Win10 PC mit meinem Samsung Smart TV verbunden und den...
  • Zweiter Nutzer kann sich nicht anmelden nach 1903 Upgrade

Zweiter Nutzer kann sich nicht anmelden nach 1903 Upgrade: Hallo liebes Forum und bitte helft uns! Kurz zur Geschichte. Habe gestern endlich das Upgrade auf Build 1903 gestartet. Bis dato lief alles...