Zweite Partition erstellen bei Win8

Diskutiere Zweite Partition erstellen bei Win8 im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, habe einen SAMSUNG 3erSerie Notebook mit Win8 gekauft (OEM). 500GB Sata Festplatte. Möchte jetzt Win8 + Programme auf C:\ und meine...
M

Mango

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
2
Hallo,

habe einen SAMSUNG 3erSerie Notebook mit Win8 gekauft (OEM).
500GB Sata Festplatte.
Möchte jetzt Win8 + Programme auf C:\ und meine Dateien Bilder, Filme usw. auf eine 2. Partition (Bsp. Laufwerk D:\) ablegen.
-Ist dabei unter Windows 8 etwas besonderes zu beachten?
-Kann man das mit Bordmitteln?
-evtl mit Easeus
-Sollte man das überhaupt machen? Kenn das von meinen vorigen PCs.


Konnte im Internet nichts "ergoogeln"...
Wer kann mich da etwas unterstützen?:confused:

Mango
 
E

e2e4

Gast
Salut,

existiert die zweite Partition bereits oder willst Du diese von der Systempartition abzweigen? Ich bin zwar kein großer Freund vom "Befummeln" der Systempartition, aber prinzipiell funktioniert das wie unter Windows 7. Prüfe zunächst, ob Du die Systempartition verkleinern kannst. Dazu würde ich zuerst eine Festplattenüberprüfung und dann Defrag durchlaufen lassen. Ist das alles i.O. kannst Du via "Computerverwaltung - Dateispeicher - Datenträgerverwaltung" mit der rechten Maustaste auf Deine Systempartition klicken und prüfen, ob dort der Eintrag "Volume verkleinern" auswählbar ist. Wenn ja, kannst Du die Partition entsprechend verkleinern.

Ganz wichtig: Vorher Backup machen!

VG
 
M

Mango

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
2
Hallo e2e4,

die 2. Partition will ich erst erstellen und werde nach Deinen Empfehlungen vorgehen.
Jetzt muss ich nur noch nachschauen, wie ich das Backup mit Win8 mache. Soll ja auch mit Bordmitteln gehen.
Ich kenne das von Win7 nur mit Acronis.
Im Netz ist über Win8 ja nicht allzuviel PraxisInfo zu finden.
Vielen Dank erstmal.
Mango
 
E

e2e4

Gast
Salut,

die Backup-Möglichkeiten mit Bordmitteln sind überarbeitet wurden. Zunächst gibt es da den Dateiversionsverlauf, der eine Art fortlaufende Sicherung erstellt. Dies findest Du unter "Systemsteuerung - System und Sicherheit - Dateiversionsverlauf", was Dir aber für Dein Vorhaben wenig nützt. Dann kannst Du noch einen Snapshot mit "recimg" erstellen, was Dir aber ebenso nicht viel nützt, da dort ja auch die Partitionsinfos mit gespeichert werden kann.

Am besten ist, Du suchst Dir alle Deine Dateien und sicherst diese auf eine externe Festplatte und führst Du dann die Partitionierung aus.

VG
 
Thema:

Zweite Partition erstellen bei Win8

Zweite Partition erstellen bei Win8 - Ähnliche Themen

  • zweite Partition lässt sich nicht aktivieren

    zweite Partition lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich habe auf meiner GPT-Platte eine zweite primäre Partition mit Windows 10. Beim Versuch, diese zu aktivieren um sie auf die...
  • Windows EFI-Partition auf zweiter Festplatte.

    Windows EFI-Partition auf zweiter Festplatte.: Hey Leute, Ich habe vor Kurzem meinen Laptop mit einer SSD aufgerüstet. Ich habe Windows neu auf der SSD installiert und auf der alten HDD...
  • Wie installiere ich ein Zweites WIN10 auf einer anderen Partition

    Wie installiere ich ein Zweites WIN10 auf einer anderen Partition: Wie installiere ich ein 2. Win 10 auf einer freien partition
  • Bitlocker auf zweiter Festplatte / Partition nicht verfügbar

    Bitlocker auf zweiter Festplatte / Partition nicht verfügbar: Ich habe derzeit meine Festplatte mit dem Betriebssystem mithilfe von Bitlocker verschlüsselt. Dies hat auch ohne Probleme geklappt. Nun möchte...
  • Zweite Partition wird nach PC tausch nicht mehr erkannt 3TB

    Zweite Partition wird nach PC tausch nicht mehr erkannt 3TB: Ich habe meine 3TB WD Platte in meinen neuen PC verfrachtet. Auf der 3tb Platte waren zuvor 2 Partitionen angelegt. Die erste bekomme ich noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben