Zweite interne festplatte wird nach XP-Installation nicht angezeigt

Diskutiere Zweite interne festplatte wird nach XP-Installation nicht angezeigt im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo habe mir letzes Jahr einen PC gekauft. Core2Quad 6600 4x 2,4 GHz 2x Seagate Barracuda 7200 à 500 GB Vista Home Premium etc. Lief alles...
#1
J

JonnyBravo

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
6
Hallo

habe mir letzes Jahr einen PC gekauft.
Core2Quad 6600 4x 2,4 GHz
2x Seagate Barracuda 7200 à 500 GB
Vista Home Premium
etc.

Lief alles gut; nun habe ich Windows XP drauf machen wollen, weil es mir besser gefällt. Installation verlief glatt, nachdem ich die zweite festplatte abgeklemmt hatte.

Nun habe ich das Problem, dass die zweite 500GB-Platte zwar im Bios angezeigt wird (alle werte auf "Auto"), nicht aber im Explorer oder Diskmanager. Die Daten darauf sind nicht wirklich wichtig (glaub ich... keine ahnung mehr was drauf ist.)

Weiß irgendjemand wie die Platte wieder angezeigt wird?
 
#2
J

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.708
Alter
54
Ort
BW
Hallo

habe mir letzes Jahr einen PC gekauft.
Core2Quad 6600 4x 2,4 GHz
2x Seagate Barracuda 7200 à 500 GB
Vista Home Premium
etc.

Lief alles gut; nun habe ich Windows XP drauf machen wollen, weil es mir besser gefällt. Installation verlief glatt, nachdem ich die zweite festplatte abgeklemmt hatte.
Nun habe ich das Problem, dass die zweite 500GB-Platte zwar im Bios angezeigt wird (alle werte auf "Auto"), nicht aber im Explorer oder Diskmanager. Die Daten darauf sind nicht wirklich wichtig (glaub ich... keine ahnung mehr was drauf ist.)

Weiß irgendjemand wie die Platte wieder angezeigt wird?
Hast du sie auch wieder angeklemmt?
Bios steht auf Raid?
Etwas mehr an Info wäre hilfreich.
 
#3
M

maddog7

Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
7
Handelt es um IDE oder S-ATA Festplatten ?

Falls IDE, sind die Platten richtig gejumpert (MASTER bzw. SLAVE) ?

Falls S-ATA, richtigen, aktuellen Treiber verwendet?
 
#4
J

JonnyBravo

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
6
Handelt es um IDE oder S-ATA Festplatten ?

Falls IDE, sind die Platten richtig gejumpert (MASTER bzw. SLAVE) ?

Falls S-ATA, richtigen, aktuellen Treiber verwendet?
Ich vermute SATA. Im diskamanager steht so eine nummer (ST3500830AS)
und wenn man das googelt kommt u.a.
Schnittstelle intern: S-ATA 7pin (SATA 2 300MB/s)

auf der HP von Maxtor/Seagate steht es gibt keine Treiber für interne Festplatten.


Hast du sie auch wieder angeklemmt?
Bios steht auf Raid?
Etwas mehr an Info wäre hilfreich.
Natürlich habe ich sie wieder angeklemmt. Wäre sie sonst im Bios zusehen? :confused

Bios->Raid überprüfe ich gleich.
 
#5
S

simmen

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
302
also ich vermute mal das eine von beiden eine sata festplatte ist das kannst du daran erkennen das die kabel an den festplatten ziemlich dünn sind, Ide kabel sind ungefähr 5cm breit also deutlich breiter. Ich vermute mal das dein Problem dadurch ausgelöst wurde das im bios eingestellt war das die festplatten als ide erkannt werden sollten du xp installiert hast und dann nachher im bios wieder umgestellt hast und daher nicht mehr beide erkannt werden ( im bios haste dann warscheinlich auf Ahci oder so umgestellt) Das Problem lässt sich denke ich zumindest dadurch lösen das du im bios bei SATA/IDE configuration wieder AHCI bzw. IDE einstellst
 
#6
A

AnarchistSuperstar

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
226
Moin,

welches SP (ServicePack) hast du unter XP installiert?
 
#9
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
sp 3

hab mal "screenshots" (sehr wörtlich) vom bios gemacht.
http://img248.imageshack.us/i/mainb.jpg/ bios main
http://img23.imageshack.us/i/satysd.jpg/ ?
http://img398.imageshack.us/i/sata.jpg/ bios-sata2

was muss ich da wo verändern?
also in deinem 2. Bild (IDE-Configuration), da an 2. Stelle sollte nicht PATA stehen.. das passt nicht (weiß jetzt nicht was du da als auswahl alles hast). aber wenn du hier AHCI oder sowas einstellen kannst, mache das bitte.

zu dem, welches XP hast du installiert und welches Format haben die HDD's (FAT32 oder NTFS)?

im bios darfst natürlich NICHT bei SATA auf Raid stellen, da du keinen RAID (Festplattenverbund) nutzt.. ;)

wird die 2. HDD denn wenigstens in der Systemsteuerung/verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung angezeigt??? wenn ja, dann erkennt dein XP das dateiformat der HDD nicht..
 
#10
J

JonnyBravo

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
6
sp 3

hab mal "screenshots" (sehr wörtlich) vom bios gemacht.
http://img248.imageshack.us/i/mainb.jpg/ bios main
http://img23.imageshack.us/i/satysd.jpg/ ?
http://img398.imageshack.us/i/sata.jpg/ bios-sata2

was muss ich da wo verändern?
Bei configure SATA Channels gibt es nur die auswahl "Before PATA" und "Behind PATA"

wenn ich im zweiten bild bei ATA/IDE configuration auf "Compatible" stelle,
habe ich in der zeile drunter (die dann "legacy IDE Channels" heißt) die auswahl zwischen
1.SATA only
2.PATA pri, SATA Sec
3.SATA Pri, PATA sec
4.PATA only

komme ich damit weiter? :confused
 
#11
J

JonnyBravo

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
6
zu dem, welches XP hast du installiert und welches Format haben die HDD's (FAT32 oder NTFS)?

wird die 2. HDD denn wenigstens in der Systemsteuerung/verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung angezeigt??? wenn ja, dann erkennt dein XP das dateiformat der HDD nicht..
die erste Platte ist NTFS, die zweite (=nicht erkannte) weiss ich nicht.

nein, die platte wird nirgends erkannt. sie steht nur im bios.
 
#12
J

JonnyBravo

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
6
Thema:

Zweite interne festplatte wird nach XP-Installation nicht angezeigt

Zweite interne festplatte wird nach XP-Installation nicht angezeigt - Ähnliche Themen

  • Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen

    Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen: Moin Leute, Leider habe ich zu meinem Thema keine genaue Lösung gefunden. Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft (HP Omen...
  • Kann zweites Konto nicht löschen

    Kann zweites Konto nicht löschen: Ich seit Monaten das gleiche Problem wie Carl, dass ich wenn ich den PC starte sich ein Konto mit dem gleichen Namen ,,anmelden" will. Ich werde...
  • Zweites Microsoft Konto kann nicht gelöscht werden

    Zweites Microsoft Konto kann nicht gelöscht werden: Ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ich wenn ich den PC starte sich ein Konto mit dem gleichen Namen ,,anmelden" will. Ich werde...
  • Windows 10 auf zweiter internen Festplatte aktivieren

    Windows 10 auf zweiter internen Festplatte aktivieren: Liebe Community, Windows 10 hatte vor einigen Tagen aus dem Nichts heraus fatale Systemfehler. Als ich meinen PC noch nicht mal mehr zurücksetzen...
  • SATA Festplatte aus Notebook lässt sich nicht an zweiten PC ohne formatieren öffnen

    SATA Festplatte aus Notebook lässt sich nicht an zweiten PC ohne formatieren öffnen: Hallo Leute, vor einiger Zeit hat es mir das Windows auf meinem Notebook Acer Aspire Timeline sprichwörtlich zerschossen. Bisher war eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben