zweimal win7 auf einer Platte

Diskutiere zweimal win7 auf einer Platte im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Wollte nach langer Zeit mal wieder mehrere Betriebssysteme auf eine Platte installieren Ziel: 2mal Windows auf einer Platte 500 Gigaplatte...
M

mampfi1

Threadstarter
Wollte nach langer Zeit mal wieder mehrere Betriebssysteme auf eine Platte installieren

Ziel: 2mal Windows auf einer Platte

500 Gigaplatte:

erste 100 G: da befindet sich eine Windows-Start-partition, primär
Installiert ist ein Diascan-Programm

1) dann mit dem Trueimage eine ältere Sicherung (ohne dia-programm) auf die letzten 100 G restored (primär)
2) Win 7 gestartet, die letzte partition aktiv gemacht und erwartet, dass das Windows "hinten" gestartet wird.

Leider erschien nach dem Booten wieder die Version mit dem installierten Diascanner.

Dann versucht, der hinteren Partition den Laufwerksbuchstaben C: zu verpassen, das ging leider nicht

Kann man das trotzdem hinkriegen?

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Du hast 2 Lizenzen für die beiden zu installierenden Win 7 ?

1. ÜBERBLICK. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät
lizenziert. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates
Gerät betrachtet.
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software
auf einem Gerät zu installieren. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“.
b. Lizenziertes Gerät. Sie dürfen nur jeweils eine Kopie der Software
auf dem lizenzierten Gerät nutzen
.
Beim Zurückspielen der älteren Version gibt es keine Änderung für den Bootmanager ... damit kann das System nur die eine Version starten.

M

mampfi1

Threadstarter
Die zwei Win7 sollen nicht auf Dauer auf einem Rechner, nach dem Dia-Software-Versuch soll die vordere win7-partition dann verchwinden.

M

mampfi1

Threadstarter
Installiert sich das Programm in den Booloader?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Nein, mit dem Programm kann man Windows-Installation entfernen, bzw. in deinem Fall "Add Entries" hinzufügen.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Die zwei Win7 sollen nicht auf Dauer auf einem Rechner, nach dem Dia-Software-Versuch soll die vordere win7-partition dann verchwinden.
aber selbst das ist nicht erlaubt, gemäß der EULA von MS.. ;) kopie bleibt kopie, egal wie lange sie auf einem PC ist..

ohne einen entsprechenden bootloader, der dir nach dem Boot eine auswahl der verfügbaren windows vorgibt, wirst du nicht von dem 2. Windows booten können.. sorry und einer anderen partition den buchstaben C: zu verpassen, kann nicht funktionieren, da du ja bereits in windows arbeitest und das auf C: liegt, somit geht das nicht.

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi mampfi1,

ich würde es wie immer mit einem externen Bootmanager versuchen. Dies hätte den Vorteil, das deine jeweils gebbotete Part. immer C:\ ist und die andere Part. versteckt wird.
Wie das mit Boot-Us geht steht u.a. auf meiner page unter Installalation des externen Bootmanagers Boot-Us auf http://www.tackys-support.de/windows7dualboot.php

T@cky

M

mampfi1

Threadstarter
Also kurze Anmerkung zu rechtlichen Situation:

1) Sehr viele Vertragsbestandteile von Microsoft sind rechtlich bedenktlich
2) Und ich glaub auch nicht, dass es sich für einen Milliardenkonzern amortisiert, einen Privatanwender zu verklagen, weil er für zwei 3 Tage eine zweite Installation auf einem Rechner fährt.

Bei Gewerbetreibenden, die ein Win7-Home kaufen und dann ihr Netzwerk mit 50 Rechnern betreiben, bin ich selbstverständlich anderer Meinung.

Meine Technische Frage:

Die Problemstellung ist natürlich auch interessant, mit verschiedenen Versionen von Windows.

M

mampfi1

Threadstarter
Es ist lange her, dass ich zwei Betriebssysteme auf einer Platte betreiben habe. *duck*

Danke für den Link, bin immer noch begeistert von Deiner Homepage.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also so lange wie nur eine der beiden Windows-Versionen aktiviert ist,sollte das noch keinen Verstoß darstellen (alles andere bekommt der Aktivierungsserver eh mit).Und den Aktivierungszeitraum von Win7 auszunutzen stellt auch kein Verbrechen dar.Man sollte also ruhig mal
die Kirche im Dorf lassen....

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Also so lange wie nur eine der beiden Windows-Versionen aktiviert ist,sollte das noch keinen Verstoß darstellen (alles andere bekommt der Aktivierungsserver eh mit).Und den Aktivierungszeitraum von Win7 auszunutzen stellt auch kein Verbrechen dar.Man sollte also ruhig mal
die Kirche im Dorf lassen....
Kaum hast Du 10.000 Posts wirst Du ja richtig "cool". Den Spruch habe ich jetzt in den letzten Tagen mehr wie einmal gelesen. ;-)

Der Hinweis auf die Lizenzbestimmungen und EULA ist schon immer mal wieder erforderlich ... bevor man der Meinung ist, dass der evtl. geduldete, weil vielleicht nicht direkt nachvollziehbare Verstoß "Gewohnheitsrecht" wird.
Nicht alles was (technisch) möglich ist, ist auch erlaubt.

Und so lang wir als WinBoard-User und Teammitglieder darauf hinweisen, kann uns auch niemand "an den Kragen gehen".

M

mampfi1

Threadstarter
Das heisst, nachdem ich die zwei Windowse schon drauf hab, brauch ich eigentlich nur noch boot-us installieren und es müsste klappen

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi mampfi1,

so ist es! Natürlich kannst du auch fast jeden anderen Bootmanager nehmen, aber ich empfehle Boot-Us.

T@cky

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Kaum hast Du 10.000 Posts wirst Du ja richtig "cool".
Das hat mit 10000 nichts zu tun das war schon immer so....;)

Nicht alles was (technisch) möglich ist, ist auch erlaubt.
Dann wäre das auch verboten weil das von MS so auch nicht gedacht war.
Gibt es deswegen hier Stress?Und das sollte bestimmt kein Aufruf meinerseits für etwas illegales sein....:sing

M

mampfi1

Threadstarter
So, der Boot-US hat mir die Meldung präsentiert, ich soll das Programm als Admin starten, ich war als Admin angemeldet.

Dann hab ich die vordere partition gelöscht und die hintere aktiviert (mit knoppix) und erwartet, dass Computer bootet.

Ergebnis: Fehlermeldung beim Booten, die vordere Partition wieder restored und wieder Fehlermeldung

Jetzt wär ich schon froh, wenn ich den Zustand mit einer partition wieder hinbringen würde.

Acronis TrueImage (alte Version) ist auf diesem Rechner immer im abgesicherten Modus gestartet, der crasht aber bei der Auswahl der Partition, wo das Image drauf ist.

Bootsektor wurde gesichert mit knoppix.

Aktueller Zustand, laut Knoppix.

sda1 aktiv, hpfs, ntfs (wohl das erste Win7)
sda2 w95 Ext
sda3 hfpf, ntfs (wohl das zweite win7)
sda5 w95 fat32

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi mampfi1,

r. Maustaste auf Boot-Us -> Als Administrator ausführen

"Dann hab ich die vordere partition gelöscht und die hintere aktiviert (mit knoppix) und erwartet, dass Computer bootet."
Ganz schlechte Idee, da sich meist die Bootdateien auf der 1. Part. der 1. Hdd befinden.

Acronis True Image starte ich immer von der Cd direkt als Boot-Cd, so kann man die Fehlerquelle Windows schon mal ausschließen.

Mein Tip: Hänge mal alle Hdds ab, ausser der ersten SSD. Installiere nun Boot-Us. Hänge die andern Hdds wieder ein. Starte danach nocheinmal Boot-Us und konfuriere es erneut.

T@cky

M

mampfi1

Threadstarter
Jetzt weiß ich, warum ich den modernen Rechner mit Wechselrahmen betreibe ;-)

Was jetzt alles passiert, weiß ich schon nicht mehr,

Ja ich nutze die Acronis-Boot-CD

Schritte dazwischen:

Restore des Bootsektors mit knoppix, dann ist ist Rechner gestartet mit dem "aktuelleren win7"
Acronis Restore des "älteren" Win7 auf der Platte vorne und dann ging wieder nix mehr
Auch nach Bootsektor-Restore mit knoppix
Entgegen vorheriger Versuche, hat aber die Win7-Install-CD erfolgreich repariert.

Jetzt hab ich wieder die "legale" Ursprungs-Konfiguration

Frage: Kann ich vom Partition Magic Arbeits-CDs erstellen?

Interessanterweise will aber die knoppix-CD den Bootsektor nicht mehr speichern, weder auf USB-Stick noch Externe Platte, noch Partition, aber das ist ein anderes Thema

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi mampfi1,

mhhh...
"Acronis Restore des "älteren" Win7 auf der Platte vorne und dann ging wieder nix mehr"
damit überschreibst du wohl den Bootsektor. Versuche es mal nicht auf der Platte vorne, sondern auf einen andere Part.

"Frage: Kann ich vom Partition Magic Arbeits-CDs erstellen?"
Ganz abgesehen davon, daß ich bezweifel, daß Partions Magic mit SSD klarkommt, da das Programm ja seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde, kannst du eine Boot CD erstellen.
Allerdings solltest du dann auch eine kleine Fat32 Part. vorhalten, damit es mit dem Booten von DOS klappt.
Oder du versuchst als Quelle d. Boot-Images aus meiner Anleitung statt die Win Bootdiskette die Startdiskette von PM einzubinden.
Hier der link von meiner Page dazu: http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S3

T@cky

M

mampfi1

Threadstarter
Ich meine, ich hätte schon mal ein Windows ganz hinten auf der Platte gehabt, aber das war wohl ein Linux-Bootmanager vorne ;-)

Wie hab ich Dich jetzt auf SSD gebracht?

Der Rechner auf dem der Versuch standfand, ist mein moderner Hauptrechner,

ein Dualcore mit Wechselrahmen, dran hängen diverse USB-Sticks und externe Festplatten

Kann der Partition Magic SATA-Platten ansprechen?

Das ist nämlich mein Problem, meine Werkzeuge a la Acronis TrueImage und und Disc-Director sind leider überholt,
die habe ich im Rahmen eines Gewerbes für die IDE-Rechner erworben

Thema:

zweimal win7 auf einer Platte

Sucheingaben

win7 2 mal installieren

,

zweimal windows 7 auf einer festplatte

,

zweimal w7 auf einen pc installieren

,
windows 2mal auf einem geraet
, windows 7 2 mal auf einer Festplatte

zweimal win7 auf einer Platte - Ähnliche Themen

• Kumulative Update Windows 10 zu Mai 2019 zweimal empfangen und installiert.

Kumulative Update Windows 10 zu Mai 2019 zweimal empfangen und installiert.: Das kumulative Update Windows 10 aus Mai 2019 wurde auf meinem PC zweimal empfangen und installiert. Muss ich etwas tun? Und wenn ja, was? Danke...
  • Zweimal den gleichen Licence Key?

Zweimal den gleichen Licence Key?: Ich möchte zwei ältere Rechner mit Windows-7 ausstatten. Dazu habe ich bei einem gut bewerteten Amazon-Händler zweimal eine Windows-7 Lizenz als...
  • Spiele zweimal kaufen?

Spiele zweimal kaufen?: Hallo, ich habe eine kleine technische Frage: Nehmen wir an, ich kaufe nun ein Spiel (extern), ein Bundle bietet das Spiel jedoch auch an, nur...
  • Ich soll Flashplayer-Update zweimal installieren??

Ich soll Flashplayer-Update zweimal installieren??: Hallo liebe Community, habe soeben auf meinem Laptop das letzte Windows-Update gemacht. Dabei wurde ein Flashplayer-Update durchgeführt. Es kam...
  • Anmeldepasswort zweimal eingeben

Anmeldepasswort zweimal eingeben: Hallo, seit einem Update vor ein paar Tagen, passiert nach dem ersten Eingeben des Anmeldepasswortes zunächst nichts. Erst bei einer erneuten...