Zwei Standorte mittels VPN verbinden

Diskutiere Zwei Standorte mittels VPN verbinden im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hi leutz, ich habe jeweils zwei Netzwerke mit jeweils zwei IpcopFirewalls. ( Siehe Netzwerkplan). Nun möchte ich je nach Standort auf den jeweils...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

ich habe jeweils zwei Netzwerke mit jeweils zwei IpcopFirewalls. ( Siehe Netzwerkplan). Nun möchte ich je nach Standort auf den jeweils anderen Standort mittels VPN zugreifen, um beispielsweise den jeweils anderen Router zu updaten oder um die Server / Clients vernzuwarten. Allerdings habe ich bis jetzt noch nie ne VPN-Verbindung realisiert. ( Weiss halt a bissle was theoretisches darüber). Damit die Router eine Verbindung miteinander bekommen, müssen diese ja entweder eine statische IP-Adresse haben oder ich realisiere dies mit DynDNS, richtig? Muss ich nun mittels DynDNS nur die beiden Router registrieren oder auch die Clients, um auch auf diese Zugriff zu erhalten? Wie erfolgt dann nach der Registrierung die Verbindung? Mittels VNC?

Besten Dank im Vorraus!

greetz
gnoovy

Anhänge

F

flixgott

als praktisch habe ich das auch noch nicht umgesetzt. soweit ich weiss wird ein vpn aber nur von einem rechner aufgemacht und andere rechner (netzwerke) können sich (nach client installation) einklinken.
die einfachste lösung ist einfach eine vpn fähigen router zu nehmen (WRV54G von linksys ist ziemlich gut geeignet) allerdings wirst du dann mit diesem ohne server direkt ins netz gehen müssen. die anderen nutzer im internet die sich dann in das vpn hängen wollen müssen keinen vpn router haben.
wenn du über dyndns gehst mußt du eigentlich nur den router registrieren, denn wenn dein router das unterstützt, dann sollte er auch die weiterleitung unterstützen (ich weiss das das bei meinem wrt54g von linksys so ist)
dyndns für vpn zu nutzen halte ich aber zum einen für schwer und zum anderen für unsicher, denn du müßtest das alles per hand einrichten, denn eigentlich verbindet dyndns ja nur eine domain mit deiner statischen ip, insofern würde ich überlegen, doch auch einen vpn router umzusteigen, wo das dann alles schon implementiert ist.

nrooi

nrooi

dyndns für vpn zu nutzen halte ich aber zum einen für schwer und zum anderen für unsicher, denn du müßtest das alles per hand einrichten, denn eigentlich verbindet dyndns ja nur eine domain mit deiner statischen ip
kann sein dass ich das jetzt nur falsch verstanden hab aber hier nochmal meine erklärung *g*

ein router der dyndns unterstützt sendet immer wenn er vom provider eine neue (keine statische) ip bekommt diese ip an dyndns.org wo die ip dann mit der url verknüpft wird.
dh. man richtet sich zb. www.meinserver.dyndns.org oder so ein und erreicht damit immer den gleichen router/pc - egal wie oft sich die ip ändert.
soweit ich weiss muss der router aber auch vpn unterstützen (was meiner nicht tut :motzen ). weiss nicht ob man das auch mit ganz normalem port forwarding erreichen kann (bei mir hört die praxis auch nach dyndns auf - kann von überall aus meinen router konfigurieren (na toll) aber keine verbindung zum lan herstellen)

Thema:

Zwei Standorte mittels VPN verbinden

Sucheingaben

netzwerk 2 standorte verbinden

Zwei Standorte mittels VPN verbinden - Ähnliche Themen

• Microsoft Designer Bluetooth Keyboard verbinden mit zwei PC's

Microsoft Designer Bluetooth Keyboard verbinden mit zwei PC's: Hallo Community, Ist es möglich das Designer Bluetooth Keyboard an zwei PC's zu nutzen ohne jeweils ein Pairing durchzuführen? Die Nutzung soll...
  • Zwei Partitionen auf einer Festplatte, SSD

Zwei Partitionen auf einer Festplatte, SSD: Hallo Spezialisten, welchen Vorteil bringt eine 2. Partition? Diese wäre doch auch futsch, wenn die FP die Flatter macht. Ich meine, eigene...
  • Seit dem Update von Windows 8 auf 8.1 habe ich zwei verschiedene Volumen und Helligkeits Pop-Ups

Seit dem Update von Windows 8 auf 8.1 habe ich zwei verschiedene Volumen und Helligkeits Pop-Ups: Guten Tag, seit dem Update von Windows 8 auf 8.1 habe ich zwei verschiedene Volumen und Helligkeits Pop-Ups. Kann mit jemand helfen diesen...
  • Anmeldung und unabhängig mit zwei PC arbeiten?

Anmeldung und unabhängig mit zwei PC arbeiten?: Guten Abend, um in einem Netzwerk mit zwei unabhängig von einander arbeitenden PCs müssen diese Geräte angemeldet werden. Problem(?) PC (A) und...
  • active diretory über zwei standorte

active diretory über zwei standorte: hallo, hab mal eine frage zum aufbau einer active directory struktur. möchte zwei server 2003 über zwei entferne standorte miteinander verbinden...