Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP

Diskutiere Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP im Games Forum Forum im Bereich Software Forum; Ich habe mal wieder einen Klassiker rausgekramt und wollte diesen unter XP spielen. Nun habe ich folgende Probleme: 1) Der Sound. Ich bekomme bei...
  • Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #1
E

Entertainment04

Threadstarter
Ich habe mal wieder einen Klassiker rausgekramt und wollte diesen unter XP spielen. Nun habe ich folgende Probleme:

1) Der Sound. Ich bekomme bei der Soundaktivierung nach der Installation keine Fehler, höre im Spiel selber aber nur Musik oder nur Umgebungsgeräusche und das, obwohl beide Schieberegler auf Maximum stehen.

2) Die Maus. Das Spiel kann man ja zu zweit an einem PC spielen. Ich habe sogar zwei Mäuse, allerdings wird immer nur eine erkannt. Meine erste Maus ist an USB (mit der kann ich prima spielen), aber sobald ich die zweite Maus an den PS2-Port anschließe, habe ich im Spiel trotzdem nur eine Maus aktiv. Weiß jemand Rat?

• Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #2
DerZong

DerZong

Zu 2 fällt mir ein:
Das spiel war zu der Zeit aktuell, wo jeder PC noch 2 serielle Schnittstellen hatte. Weiterhin hatten damals nur vereinzelt PC's einen USB- bzw. PS/2-Anschluss. Denke, dass darin auch schon der Hase im Pfeffer begraben liegt. Das Spiel kommt nicht damit klar, mit was für Mäusen du es maltretieren willst :D

• Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #3
D

DickDummDau

ein kurzer Blick in die FAQ bei Bluebyte sagt,
dass Siedler 2 mit XP nicht richtig läuft.
Zu den Mausproblemen heisst es da:
"Frage:
Beim 2-Spieler-Modus läßt sich die zweite Mouse nicht bewegen oder führt unbeabsichtigte Befehle aus.

Antwort:
Bitte installieren Sie einen orig. Microsoft-Mousetreiber der Version 9.0 oder (besser) 10.X. Falls Sie eine GENIUS-Mouse besitzen, die einen Schalter für zwei bzw. drei Tasten hat, stellen Sie diesen auf zwei Tasten ein."

WENN es ein altes Siedler-Spiel sein soll:
Siedler 4 läuft mit XP ,die "Gold-Edition"mit 2 Mission-CDs und einem
Erweiterungsset kostet nur 10 Euro

• Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #4
E

Entertainment04

Threadstarter
Das spiel war zu der Zeit aktuell, wo jeder PC noch 2 serielle Schnittstellen hatte.
Stimmt, aber gibt es nicht eine Möglichkeit dem System vorzugaukeln, dass man statt der USB-Maus eine serielle Maus angeschlossen hat?

Bitte installieren Sie einen orig. Microsoft-Mousetreiber der Version 9.0 oder (besser) 10.X.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nichtmal, was das für Treiber sind. Für meine IntelliMouse benutze ich den entsprechenden Referenztreiber (in v5.x) und eine PS2-Maus braucht unter Windows XP gar keinen Extra-Treiber mehr.

WENN es ein altes Siedler-Spiel sein soll:
Siedler 4 läuft mit XP
Ich habe auch Die Siedler 4, allerdings wollte ich eben den Klassiker, also ganz speziell Die Siedler 2 spielen (wegen dem coolen Wegesystem!).

• Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #5
A

Albi_ks

Die Antwort liegt wieder einmal auf der Hand. Das allseits beliebt und immer funktionierende "DosBox" Damit läüft es auf jeden Fall. Bei mir und meinem Kumpel zu mindest.

Das einzige was du vor dem Start des Spiels mit DosBox machen solltest ist die CPU-Geschwindigkeit der DOSBox hochsetzen. Weil mit den standardmäßigen 5000 U ruckelt es bei mir. Mit 9000 U/min geht es schon wunderbar.

Viel Spaß beim zoggn

• Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #6
nrooi

nrooi

falls du ein paar € zuviel hast gibts in irgendeiner sammlung (goldgames oder so) eine version von siedler2 die (zumindest bei mir) problemlos unter xp läuft

• Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #7
E

Entertainment04

Threadstarter
Das allseits beliebt und immer funktionierende "DosBox".
Ja, damit läuft es in der Tat.

Nun habe ich nur noch ein letztes Problem:
Gibt es nicht eine Möglichkeit dem System vorzugaukeln, dass man statt der USB-Maus eine serielle Maus angeschlossen hat?

• Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #8
P

Pr02ac

Gast
Das jeder mal wieder die alten Klassiker raus holt is klar macht auch einfach mal wieder bock ... *schwerm* :D

Doch folgendes Problem :

(Die Siedler II GOLD)

-XP is kein Problem da ich das mit dosbox löse.
-Zoggen im Einzelspieler auch kein Problem ... leuft alles

Doch ich will zusammen mit meinem kumpel S2 zoggen
im split-Bildschirm ... nun ist es so das es so aussieht:

maus 1 maus 2 / nix XXX :blink

sollte so :

maus1 / maus2

Heißt:
2Mäuse streiten sich um den Pfeil im linken Bildschirmabschnitt.

Hab schon jegliche art und kombination von Mäusen ausprobiert...
USB / PS2 / COM

(hab mir auch für diese experimente Mäuse in großer anzahl besorgt)

Irgendwelche Tipps (Treiber , Programme ... ??? ) ?

Helft mir ich bin am verzweifeln ... :cheesy

wär so geil zu zweit !

MFG und DANKE an alle die mir hoffendlich helfen ! :beten

Pr02ac

• Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #9
L

Lowrider

Gast
Du musst die zweite maus beim gerätemanager deaktivieren dann "streiten" sie sich nich mehr um einen courser

hab aber das selbe problem...die zweite maus bewegt sich nicht

• Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP Beitrag #10
M

Mad0815Max

Hallo,

ich könnte AUCH heulen ...

möchte unter WIN XP mein gutes "altes" Siedler 2 Gold im Multiplayer Modus ( 2 Mäuse) Splitscreen spielen ....

habe aber das Problem, dass Windows XP mir die zweite Maus am COM PORT als Maus erkennt - ich aber dann mit BEIDEN MÄUSEN meinen ZEIGER (auch im Spiel) bewegen kann (bei Spieler 1). Die Maus bei Spieler 2 lässt sich nicht bewegen!!!

In diversen Foren hab ich schon gestöbert - und die Antwort scheint hier zu liegen: :blink

CPN Mouse

Leider hab ich keinen blassen schimmer welche der Downloaddateien ich benötige und auch wenn ich nach Installationsanleitung vorgehe und ich in allen gezogenen Archiven nach den Treibern schaue, wird Windoooof einfach nicht "fündig". :knall

Kann mir jemand helfen oder nen Tipp geben, wie ich unter WinXP 2 Mäuse für Siedler 2 Gold zum laufen bekomme - oder wie das CPNMouse Teil zu installieren ist!
Danke schonmal!
MadMax

Thema:

Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP

Zwei Probleme mit "Die Siedler 2" unter XP - Ähnliche Themen

Zwei Dinge: 1. Geöffnete Ordner sind geschlossen nach Energiesparmodus/Ruhezustand, 2. Ordner Ansicht springt auf Pos1 nach einer weile wenn minimiert: Hallo allerseits, Habe vor kurzem Windows 10 Home installiert und mich gefreut jetzt endlich mit den aktuellen Windows zu arbeiten oder Spielen...
Probleme Surface Book (Bluetooth Verbindung und Displayfehler): Hallo, ich habe ein SurfaceBook 1(i5) aus dem Jahre 2016. Leider haben sich jetzt ein zwei Probleme eingeschlichen, welche ich nicht beheben...
Probleme Surface Book (Bluetooth Verbindung und Displayfehler): Hallo, ich habe ein SurfaceBook 1(i5) aus dem Jahre 2016. Leider haben sich jetzt ein zwei Probleme eingeschlichen, welche ich nicht beheben...
Surface Dock + 2 externe Monitore + Surface Pro 6 / Surface Pro 3: Hallo zusammen, ich versuche seit letzten Montag mein neues Surface Dock mit 2 externen Monitoren und wahlweise einem Surface Pro 6 und Surface...
Schlage 2 Fliegen mit einer Klappe - Desktop PC (Audioprobleme) & Surface Pro 4 (Stiftprobleme): Moin, mein Geduldsfaden droht zu reißen... Ich beschreibe hier zwei Probleme die mich extremst nerven und ich hoffe ich finde hier eine Lösung...
Sucheingaben

siedler 2 hotseat 2 mäuse

,

siedler ii zu zweit

Oben