Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?

Diskutiere Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo mal wieder, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof... :D Kann ich mit einem Adapter zwei PCs am gleichen Ethernet Kabel anschließen und wenn...
  • Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #1
A

AlBundy1948

Threadstarter
Hallo mal wieder, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof... :D

Kann ich mit einem Adapter zwei PCs am gleichen Ethernet Kabel anschließen und wenn ja, wie sieht es da mit der Leistung aus? Kann es da starke Einbrüche geben wenn in einem Büro an zwei PCs gleichzeitig gearbeitet wird? Ist ein normaler Hausanschluss mit 100mbit (oder wie man das schreibt) XD

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #2
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Naja an einem einzigen Kabel wird das nicht funktionieren, da brauchst du schon 3 Stück ^^
An einem Anschluss ist das hingegen problemlos möglich, du brauchst dazu lediglich einen LAN Switch/LAN Hub.
Diese sind schon Recht günstig zu haben.

Einfach alle 3 Kabel(Internet aus der Wand/PC1/PC2) in den Switch stecken und freuen.
Du wirst bei Normalanwendungen kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit spüren, auch wenn es einen gibt. Bemerkbar macht sich das dann, wenn du bei beiden PCs gleichzeitig große Dateien downloadest. Dann teilt sich je nach priorisierung die Geschwindigkeit auf. Bsp aus 100Mbit werden 2x 50Mbit (mehr oder weniger)

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #4
Hups

Hups

Moderator
Team
Das reicht aus, bzw. ist ja genau dafür gedacht.
Einbrüche bei Bürotätigkeit gibt es da nicht.

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn das Teil eh vorhanden ist kann man das auch nutzen.Nachteil ist nur das es Strom braucht.... :D

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #6
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Also diese einfach Splitter-Adapter reichen nicht?

Nein reicht nicht, denn je nachdem was zuerst eingeschaltet wird, dieser PC hat dann Internet. Zumindest habe ich das so verstanden. Für einen PC und Smart TV getrennt betreiben sollte es aber reichen. Ich bekomme das Teil aber erst.

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #7
A

AlBundy1948

Threadstarter
Vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich ja was ich brauche schon im Hause. Dachte nur es könnte doch schwieriger werden als so ein 8€ Teilchen zu nutzen. XD

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #8
A

AlBundy1948

Threadstarter
Muss selbst noch mal was posten... Ich habe eine 400mbit Leitung, es kommen aber nur 50mbit bei jedem der zwei PCs beim Test an. Leider habe ich kein Manual zu dem Splitter-Teilchen, aber kann es sein, dass der nur 100mbit kann und sozusagen 300mbit ignoriert?

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #9
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Na dann nenne uns mal die genaue Bezeichnung

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #11
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Sorry habe den dritten Post vergessen

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #12
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Der Switch den du da verlinkt hast ist ein 10/100 Switch. Somit kann er maximal 100Mbit pro sekunde.
Das entspricht einer maximalen Übertragung von 12,5Mbyte pro Sekunde was nicht viel ist.
Und ja, je nach dem wie alt der Switch ist, teilt er die von ihm möglichen 100mbit in 2x 50Mbit

Wenn du die vollen 400 verwenden möchtest, solltest du einen Gigabit-Switch verwenden. (10/100/1000)
Zu empfehlen ist dieser hier, habe ich selbst mehrfach im Einsatz:

TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Switch (Plug und Play, Gigabit Ports, Metallgehäuse, VLAN, QoS) https://www.amazon.de/dp/B00JKB63D8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_gLDRDbP1FX19H

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #13
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Kommt darauf an, was man machen will - 6 MB/s reichen für Videostreaming aus nach meiner Erfahrung.

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #15
A

AlBundy1948

Threadstarter
Läuft an sich Alles, aber den Router für die 400Mbit hätte ich mir sparen können. Der VPN der genutzt werden muss drückt das Ganze locker unter 12Mbit... XD

Speedtest ohne VPN: 425Mbit, Speedtest mit VPN: knapp 12Mbit

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? Beitrag #16
karmu

karmu

Läuft an sich Alles, aber den Router für die 400Mbit hätte ich mir sparen können. Der VPN der genutzt werden muss drückt das Ganze locker unter 12Mbit... XD

Speedtest ohne VPN: 425Mbit, Speedtest mit VPN: knapp 12Mbit
Naja, das Du VPN nutzt, hättest Du ja auch schon früher mal erwähnen können :wut

Thema:

Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?

Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben? - Ähnliche Themen

Netzwerkadapter wird von Gigabit auf Fast Ethernet gedrosselt: Hallo allerseits, ich stoße bei meinem Problem mittlerweile an meine fachliche Grenze und bedarf deshalb Assistenz. Ich habe im Moment zwei...
GELÖST zwei PCs per WLAN am Router und trotzdem Crossover per Kabel?: Ich habe aus technischen Gründen zwei nebeneinander stehende Rechner (Win 8.1 Pro / Win 10 Pro) lediglich per WLAN in meinem Heimnetzwerk - ein...
Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar: Guten Tag, leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit...
LiquidSky bringt per Cloud Gaming Windows Spiele auf Android als Ersatz für High-End PCs: Windows-Games unterwegs spielen wünscht sich so mancher. Andere würden gerne an sich spielen, haben aber keinen flotten PC zur Hand. Was auch...
Xbox One X: erste Tests mit vielen positiven Eindrücken und einigen Nachteilen - UPDATE VI: 08.11.2017, 12:24 Uhr: Seit gestern ist die neue Spielkonsole Xbox One X erhältlich, die erstmals Konsolenspiele in echtem Ultra HD ermöglicht...
Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben