Zwei PC-Nutzer über eine Fritzbox - nur bei einem bricht immer das Internet ab?

Diskutiere Zwei PC-Nutzer über eine Fritzbox - nur bei einem bricht immer das Internet ab? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hi, folgendes Problem: Ich und mein Bruder wohnen in der selben Wohnung. Wir beide spielen ein PC-Spiel über Hamachi (LAN), benutzen für das...
U

user871

Threadstarter
Hi,
folgendes Problem:
Ich und mein Bruder wohnen in der selben Wohnung. Wir beide spielen ein PC-Spiel über Hamachi (LAN), benutzen für das Internet den selben Router (FritzBox 7170).
Das Problem ist jetzt, dass es manchmal funktioniert, d.h. wir können 2h problemlos spielen und manchmal, wie gerade wieder, bricht IMMER SEINE Internetverbindung nach unbestimmbarer Zeitdauer ab, mal nach 10min, mal nach 20 oder 30min. Ab dann kann er auch nicht mehr im Internet surfen, sondern muss erst wieder den PC neustarten, dann funktioniert alles wieder.
Beim normalen Internetsurfen mit seinem Browser ist das seines Erachtens nie passiert, dass das Internet abbricht.
Komisch ist halt, dass mein Internet durchgehend funktioniert, auch wenn sein Internet abbricht. Wir benutzen ja aber einen Router.

Woran könnte das liegen? Muss ich was im Router de- oder aktivieren?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
:welcome

in der selben Wohnung. Wir beide spielen ein PC-Spiel über Hamachi (LAN), benutzen für das Internet den selben Router
Dafür ist Hamachi eigentlich nicht gedacht, dass der zweite, dritte etc. etc. Rechner im gleichen LAN befinden!

Wenn ihr im gleichen LAN seid, dann sollte das Spiel das selbst können, wenn es einen LAN-Modus gibt. Dazu bräuchte man dann KEIN Hamachi. Wozu auch.

Rein technisch baust du jetzt also eine VPN Verbindung über das Internet wieder zurück in dein eigenes LAN auf :wacko :no

U

user871

Threadstarter
Hi,
erstmal danke für die Rückmeldung.
Ich muss gestehen, dass ich leider nicht so viel Ahnung von PC's habe. Ich hatte kurz gegoogelt bzw. Multiplayer und Age of Empires 3 (das Spiel eben) und überall stand nur was von Hamachi..

Wie können wir denn per LAN dann spielen? Also müssen wir dazu auch irgendwas einrichten? Bisher brauchte man ja auch immer die IP des Hosters um sich zu verbinden. Die stand oben bei Hamachi.. Ich weiß gar nicht, wo die normale steht.

Liebe Grüße

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Habe selbst keine Ahnung im Detail bei den Spielen. Aber viele bieten auch andere Möglichkeiten.
Wenn das Spiel nur über Hamachi funktioniert, dann muss sicher was eingestellt werden?

Bin mir sicher, dass sich noch mehr melden werden :D

U

user871

Threadstarter
Naja in dem Spiel steht bei Multiplayer "LAN", also müsste es auch so gehen. Beide PCs sind jeweils mit einem LAN-Kabel am Router. Haben kein extra Kabel mehr. Geht das jetzt schon über den Router als LAN oder braucht man dafür zwingend ein extra Kabel, das beide PCs direkt verbindet?

I

imaetz70

ansich müsste das über euer LAN gehen. da brauch man kein extra kabel. warum auch. Ihr seid beide via LAN-Kabel am Router oder WLAN?

ansich findet ihr die IP eurer PC's in den eigenschaften eures Netzwerkadapters (LAN bzw. WLAN).

ihr habt unten rechts in der taskleiste ein ICON als Bildschirm abgebildet (bei LAN). da mit rechter maustaste drauf klicken und "Netzwerk und Freigabecenter" auswählen.

in dem neuen fenster geht ihr auf "Verbindungen" (rechte seite im fenster). da steht bei Kabel "Lan-Verbindung". da mit der linken maus drauf klicken und schon seid Ihr bei "Status von LAN-Verbindung". hier klickt ihr auf "Details" und seht bei IPv4 eure IP die euer router dem jeweiligen PC zugeordnet hat per DHCP (beginnt meist mit 192.168.1.xxx oder 192.168.0.xxx. bei Fritzboxen ist es meist 192.168.178.xxx. für die "xxx" am ende steht eine Ziffer, die der router dem jeweils angeschlossenen PC gibt und die ist fortlaufend um die PC's von einander zu unterscheiden). das ist eine IP innerhalb eures netzwerkes daheim und nach außen hin NICHT sichtbar (Nach außen sieht man nur die IP des Anschlusses, die der provider dem Router gibt, da der ja die Interneteinwahldaten wählt)

mit dieser IP sollte auch ein Multiplayer im game funktionieren. Anders wird es auf LAN-Partys ja auch nicht gemacht.

Ihr habt mit hamachi eine verbindung ins Internet hergestellt und wieder zurück zu euch und da ihr beide die selbe Leitung nutzt (also nach außen) habt ihr logischerweise auch die selbe Provider-IP des DSL-Anbieters.

Probiert es einfach aus. Wenn ihr einen Gateway angeben müsst, kann man das leicht aus der intern vergebenen IP herausfinden, da die letzte ziffer bei der router-IP meist eine 1 (zBsp: 192.168.1.1).. der Router ist sozusagen euer Zugangspunkt und die verbindung zwischen euren PC's im eigenen Netzwerk daheim..

PS: ich hab aber leider noch kein game im eigenen netzwerk gezockt.

Thema:

Zwei PC-Nutzer über eine Fritzbox - nur bei einem bricht immer das Internet ab?

Zwei PC-Nutzer über eine Fritzbox - nur bei einem bricht immer das Internet ab? - Ähnliche Themen

• Excel Formel VERKETTEN verwenden und zwei Werte oder zwei Formeln in einer Excel Zelle nutzen

Excel Formel VERKETTEN verwenden und zwei Werte oder zwei Formeln in einer Excel Zelle nutzen: Wäre es nicht manchmal praktisch wenn man eine Excel Tabelle kleiner oder schöner gestalten kann indem man zwei oder mehr Zellinhalte in einer...
  • Zwei WhatsApp Accounts gleichzeitig in WhatsApp Web auf einem PC nutzen - So funktioniert es!

Zwei WhatsApp Accounts gleichzeitig in WhatsApp Web auf einem PC nutzen - So funktioniert es!: So mancher nutzt seinen WhatsApp Account auch am PC, sei es über die App aus dem Windows Store oder über den Browser, und hat aber auch zwei...
  • MS Outlook: zwei Emailaccounts gleichzeitg offen haben / nutzen

MS Outlook: zwei Emailaccounts gleichzeitg offen haben / nutzen: Guten Tag zusammen, ich schaffe es nicht, mich mit zwei Mail-Accounts gleichzeitig anzumelden und dann neben einander in zwei Fenstern...
  • Twitter Zwei-Phasen-Authentifizierung Nutzen? So aktiviert man die Zwei-Faktor-Authentifizierung!

Twitter Zwei-Phasen-Authentifizierung Nutzen? So aktiviert man die Zwei-Faktor-Authentifizierung!: Immer wieder beklagen sich Nutzer über die Sicherheit diverser Dienste oder Webseiten, nutzen aber selber nicht immer alle Schutzmechanismen aus...