Zwei Montore über einen HDMI Anschluss

Diskutiere Zwei Montore über einen HDMI Anschluss im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hi zusammen, ich möchte mir gerne zwei 24" Monitore kaufen und diese über einen HDMI-Anschluss meiner Grafikkarte verbinden. Ich weiß, dass es...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi zusammen,

ich möchte mir gerne zwei 24" Monitore kaufen und diese über einen HDMI-Anschluss meiner Grafikkarte verbinden. Ich weiß, dass es hdmi-splitter gibt nur ist die Frage ob das Bild geklont wird oder ob ich auch die Möglichkeit habe einen Monitor als primär -und den anderen als sekundär Monitor betreiben zu können. Gibt es da eine Möglichkeit?

Welche Monitore würdet ihr generell empfehlen? Ich möchte primär Spiele und einige virtuelle Umgebungen zu Weiterbildungszwecke einsetzen. Ich favorisiere momentan die Samsung SyncMaster Geräte. Ein Arbeitskollege meinte jedoch, dass Monitore bis zu einer Preisklasse von 500-600€ schnell Farbverfälschungen aufweisen können. Was würdet Ihr empfehlen?

weissnichalles

weissnichalles

Standort
Michigan, close to Detroit
Also mit einem HDMI Splitter wirst Du wohl nur den Bildschirm klonen koennen. Da ja nur ein Ausgangssignal auf zwei Monitore verteilt wird.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gibt doch auch die schon billige Grfikkarten mit zwei HDMI Ausgaengen.

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
sonst keiner mehr einen Rat?

G

GehtDichNichtsAn

Gast
das thema monitore ist eh mehr oder weniger eine subjektive sache . was der eine toll findet , ist für den anderen mist .

um da wenn aussagekräftige angaben zur leistung und qualität von hardware (in deinem fall monitore) zu bekommen , sollte man sich definitiv an diverse fachzeitschriften orientieren , oder im laden / händler eine direckt vergleich machen . und letztenendes ist das auch eine eigene entscheidungssache und eine sache zwischen daumen und zeigefinger (die euros) .

mag einbildung sein .... hmmm ..... aber ich kann keinen nennenswerten unterschied zwischen der bildqualität von DVI und HDMI bei normalen pc einsatz erkennen . vom normalen PC ausgehend wird es unter windows aller wahrscheinlichkeit keinen unterschied geben . HDMI macht sich meines wissens (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren) erst beim einsatz von Blu-Ray etc. bemerkbar .

wenn deine graka NUR einen (1) HDMI ausgang hat , und du einen HDMI splitter einsetzen willst , wirst du das bildsignal NUR klonen können . also eine duplizierung bzw. wie es dem gerät nach auch heisst "aufsplitten" des signals . du wirst keine desktop erweiterung erreichen . wie auch schon von @weissnichalles mitgeteilt .

darum nennt man das teil auch "splitter" , er splittet ein (1) signal auf , das am ende mehrere ausgabegeräte mit dem selben signal versorgt werden könnne . ob dabei die bildqualität leidet ????

wie schon von @weissnichalles bereits erwähnt , gibt es schon grafikkarten mit 2x HDMI zu akzeptabelen preisen . da ist es dann auch möglich einen "desktop" zu erweitern . kannst ihn dann natürlich auch duplizieren etc.-pp. . :D

was auch geht , insofern dein mainboard das kann (wenn es zwei pci-e hat) ........ (mal so eine frage in die runde ..... gibt es eigentlich auch HDMI auf AGP ??? ... :confused) , das du z.b. 2 grafikkarten verwendest . nach meinem informationsstand in dieser hinsicht soll das mit den 2 grafikkarten sogar geschwindigkeitsvorteile bringen , gegenüber einer grafikkarte , die 2 monitor betreibt und eine desktoperweiterung (erweiterung der anzeige) hat , bzw. eingestellt ist .

aber zu deinem thema würde ich dir auch raten dich mal an das WB mitglied >HaraldL< zu wenden , offensichtlich bzw. dem aktuellen hilfestand bzw. wissensstand nach kennt er sich mit dem thema "desktop erweiterung" und / oder "erweiterung der anzeige" bzw. nutzung von mehreren monitoren an einem pc / system hervorragend aus .:up

er konnte mir , bzw. meiner nachbarin in ähnlicher angelegenheit hervorragend helfen .

in diesem sinne ..... toi toi toi :up

GehtDichNichtsAn

Zuletzt bearbeitet:
Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
mag einbildung sein .... hmmm ..... aber ich kann keinen nennenswerten unterschied zwischen der bildqualität von DVI und HDMI bei normalen pc einsatz erkennen .
Seit wann gibt es einen seh-baren Unterschied bei beiden ?
Digital sind beide. :D

HDMI macht sich meines wissens (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren) erst beim einsatz von Blu-Ray etc. bemerkbar .
Aber nur Technisch und mit Sicherheit nur Technisch, aber nie Sichtbar.
HDMI kann den Kopierschutz übertragen, DVI nicht.

Also ... ganz simpel das ganze, Graka mit einem HDMI und zb. DVI !?
zack... einen DVI-zu-HDMI Adapter an die DVI Dose und sich über 2 Verschiedene Monitore wundern.

Aber HDMI muss nicht zwingend sein, DVI ist Digital und reicht vollkommen aus.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ein Arbeitskollege meinte jedoch, dass Monitore bis zu einer Preisklasse von 500-600€ schnell Farbverfälschungen aufweisen können. Was würdet Ihr empfehlen?
Ich habe einen uralten Eizo der kostete genau 550Euro und da ist nix mit falschen Farben. Blödsinn was dir der Kollege da erzählt, einzig müssen die Monitore von Zeit zu Zeit nachkalibriert werden wenn du farbverbindlich arbeiten willst weil Hintergrundbeleuchtung und und und altern werden. Wenn du einen spitzen Monitor suchst mußt du dich bei Eizo oder Nec umschauen und nicht Samsung. Eizo verbaut zwar Samsung Panel aber ich kenne keinen Samsung der nur annähernd an einen Eizo in Sachen Bildquali ran kommt. Bei dir wird aber die Reaktionszeit wichtiger sein als alles andere weil du ja Zocken willst. Schau dich vielleicht mal bei prad.de um, die testen immer Monitor und auch TVs.

G

GehtDichNichtsAn

Gast
Seit wann gibt es einen seh-baren Unterschied bei beiden ?
Digital sind beide. :D
ist mir auch soweit klar .

den gerüchten nach soll doch angeblich bei HDMI die farbwiedergabe oder farbbrillianz oder was auch immer hinsichtlich der wiedergabequalität wesentlich besser sein als bei DVI . und wenn dem so ist , d.h. wenn die gerüchte stimmen , gäbe es demnach sehrwohl einen "sichtbaren" unterschied . auch wenn der nur sehr klein oder minimalst ist .

aber ich bin der meinung , dass sich das im alltagsbetrieb mit einem pc nicht bemerkbar macht . ob das nun standart anwendungen mit dem pc sind oder spiele .

aber jeder "user" ist anders .... der eine sieht eine verbesserung der andere nicht ...... da scheiden sich die geister .....

soll oder muss jeder für sich entscheiden .....

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
den gerüchten nach soll doch angeblich bei HDMI die farbwiedergabe oder farbbrillianz oder was auch immer hinsichtlich der wiedergabequalität wesentlich besser sein als bei DVI . und wenn dem so ist , d.h. wenn die gerüchte stimmen , gäbe es demnach sehrwohl einen "sichtbaren" unterschied . auch wenn der nur sehr klein oder minimalst ist .
Es gibt nur einen Unterschied zwischen HDMI und DVI.
Und der kommt von Intel
http://www.bluray-disc.de/technik/artikel-highlights/3033-alles-ueber-hdmi?page=5
Wann hört dieses " Ich hab mal gehört von nemm Schwager und und und " bloß mal auf ?

G

GehtDichNichtsAn

Gast
Wann hört dieses " Ich hab mal gehört von nemm Schwager und und und " bloß mal auf ?
ist OK @Luke .... gaaaanz ruhig ..... wir haben alle verständniss für dich :D

das thema hatte wir ja schon .... ;)

:confused was für einen schwager .... :wacko

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
:confused was für einen schwager .... :wacko
Der von dem du diese Gerüchte hast.

den gerüchten nach soll doch
Was für eine Quelle war das ? Schwager, Frisör, Pfarrer ?

Kauf dir eine ATI mit DVI und HDMI, dann brauchst du keine Gerüchte mehr.
Der einzigste Unterschied zwischen DVI und HDMI ist der HDCP Chip bei HDMI von Intel. Und den hat auch jeder Flach Fernseher.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
@Luke, jetzt komm wieder runter.:D
Sogar die Dreamboxen (SatReceiver) haben bis zur letzten 800er SE nur DVI Anschlüße verbaut und keine HDMI, und ich denke jeder weis jetzt auch warum.

Thema:

Zwei Montore über einen HDMI Anschluss

Sucheingaben

zwei bildschirme an einem pc

,

hdmi splitter bildschirm erweitern

,

2 monitore an einem hdmi anschluss betreiben

,
hdmi splitter 2 bildschirme
, wie muss ich die Bildschirme mit HDMI verbinden um auf beiden arbeiten zu können, zwei hdmi monitore an einem anschluss, laptop ein hdmi ausgang zwei monitore, hdmi ausgang auf den zweiten bildschirm, zwei bildschirme mit hdmi anschließen, anschluss 2 monitore hdmi, hdmi zwei monitore, laptop hdmi erweitern, hdmi splitter erweiterter bildschirm 2 monitore, hdmi ausgang auf zwei monitore, 1 hdmi anschluss 2 bildschirme, 2 monitore an 1 Hdmi anschluss, Unterschiedliche Monitore an HDMI splitter, hdmi splitter erweiterter desktop, 2 monitore 1 hdmi anschluss, pc hdmi zwei monitore, 2 monitore über ein hdmi anschluss verbinden, grafikkarte zwei hdmi optionen, hdmi verbinden mehrere bildschirme, kann ich mit einem DVI Splitter 2 unterschiedliche Bilder anzeigen, bildschirmerweiterung mit einem hdmi

Zwei Montore über einen HDMI Anschluss - Ähnliche Themen

• Keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung möglich?

Keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung möglich?: Hallo Leute, bestimmt nur ein kleines Problem :). Mich interessiert die 2FA-Geschichte, die mit der Adnroid-App Microsoft Authenticator...
  • Keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung möglich?

Keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung möglich?: Hallo Leute, bestimmt nur ein kleines Problem :). Mich interessiert die 2FA-Geschichte, die mit der Adnroid-App Microsoft Authenticator...
  • Zwei Microsoft-Konten zusammen legen

Zwei Microsoft-Konten zusammen legen: Hallo, ich habe geheiratet und mein Name hat sich geändert. Nun habe ich mir eine neue E-Mail erstellt (MS). Diese würde ich jetzt gerne mit...
  • Zwei Lizenzen und ein Microsoft Konto

Zwei Lizenzen und ein Microsoft Konto: Hallo, ich habe einen neuen PC und einen alten PC. Auf dem alten ist Wondows 10 Home und auf den neuen Windows 10 Pro installiert, läuft aber über...
  • Windows 10 Suche defekt seit zwei Tagen - weitere Lösungsansätze gesucht

Windows 10 Suche defekt seit zwei Tagen - weitere Lösungsansätze gesucht: Hallo, seit zwei Tagen funktioniert meine Windows 10 Suche auf meinem Computer nicht mehr. Über die Reparaturfunktion von Windows erhalte ich...