Zwei identische dll's mit regsrv32 registrieren

Diskutiere Zwei identische dll's mit regsrv32 registrieren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, ich hab da ne Frage zu regsvr32.exe... Ich habe im Moment eine dll (diagnose.dll) welche auf spezielle Hardware zugreift...
F

fonso

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich hab da ne Frage zu regsvr32.exe...


Ich habe im Moment eine dll (diagnose.dll) welche auf spezielle Hardware zugreift.
Diese dll wurde mit Hilfe von regsvr32.exe registriert. Diese dll greift auch auf
Textdateien in denen Textstrings hinterlegt sind zu. Diese Textdateien befinden
sich in einem Unterverzeichnis.

Verzeichnisaufbau ist also in der Art...

C:\DDD\DiagTool\diagnose.dll
C:\DDD\DiagTool\ERRORCODES\Textdateien.txt


Im Verzeichnis DiagTool befindet sich die dll (diagnose.dll)
Im Verzeichnis ERRORCODES befinden sich die Textdateien (Mit den Textstrings)


Die dll wird in einem Pythonscript via COM verwendet --> ungefär so...

+--------------------------------------------------------+
| import win32com.client
|
| print "Initializing the kLine diagnostic tool..."
| Dia = win32com.client.Dispatch("Diagnose.DiagObj")
| Dia.ECUSelect(ECU_Select)
| #....
| #....
| del Dia
+--------------------------------------------------------+


Nun bin ich aber in folgender Situation:

- Der Quelltext der dll ist nicht verfügbar.
- Ich muß die dll auch in einem anderen Pythonscript zu einem ähnlichen Zweck
verwenden wobei modifizierte Textdateien im Verzeichnis ERRORCODES
von dieser dll verwendet werden müssen.



Ich habe nun also folgendes vor (wenn möglich). Ich kopiere die dll samt Unterverzeichnis
in ein neues Verzeichnis (EEE) ungefähr so:


C:\DDD\DiagTool\diagnose.dll
C:\DDD\DiagTool\ERRORCODES\Textdateien.txt
C:\EEE\DiagTool\diagnose.dll
C:\EEE\DiagTool\ERRORCODES\Zu_modifizierenden_Textdateien.txt


Nun modifiziere ich die Textdateien (In C:\EEE\DiagTool\ERRORCODES).
Danach will ich die dll in diesem neuen Verzeichnis ebenfalls per regsvr32.exe registrieren
lassen und in meinem neuen Pythonscript per COM verwenden. Also ungefähr so:

+--------------------------------------------------------+
| import win32com.client
|
| print "Initializing the kLine diagnostic tool..."
| Dia = win32com.client.Dispatch("Diagnose.DiagObj2")
| Dia.ECUSelect(ECU_Select)
| #....
| #....
| del Dia
+--------------------------------------------------------+


Nun meine Fragen:

- Kann ich auf diese Art und Weise die selbe dll zwei mal registrieren?
- Die ProgID wird, wenn ich das richtig verstanden habe, beim registrieren
von der zu registrierenden dll vorgegeben. Daher wäre wohl beide registrierte
dll's in der Registrierung mit der ProgID: "Diagnose.DiagObj" aufgeführt oder?
Ist es dann einfach möglich in der Registrierung die ProgID dieser "neuen" dll
in "Diagnose.DiagObj2" umzubenennen (Für den Fall das sie wirklich gleich heisen sollten)
damit ich beim Scripten klar zwischen den zwei Unterschiedlichen Objekten (dll's) unterscheiden
kann ("Diagnose.DiagObj" ==> Zugriff auf C:\DDD\DiagTool\diagnose.dll,
"Diagnose.DiagObj2" ==> Zugriff auf C:\EEE\DiagTool\diagnose.dll)?
So wie ich das in der Registrierung gesehen habe ist die ProgID an ein paar
Stellen eingetragen daher bin ich mir unsicher ob das ganze wirklich so funktionieren kann
wie ich mir das vorstelle.


Ich wäre euch Dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob das so Funktionieren kann
oder nicht. Wäre auch Dankbar für eine "Schritt für Schritt" auflistung der einzelnen
Schritte bei der Registrierung der dll und der eventuell nachfolgend notwendigen manipulationen
in der Registrierung.

Übrigens das Betriebssystem ist Windows 2000 und ich hätte dies auch alles schon selbst
ausprobiert wenn es sich nicht um den "Produktivrechner" im Geschäft handeln würde.

Schon jetzt recht herzlichen Dank für eure Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
Fonso
 
Thema:

Zwei identische dll's mit regsrv32 registrieren

Zwei identische dll's mit regsrv32 registrieren - Ähnliche Themen

  • Phänomen: Zwei verschiedene Dateien mit identischem Namen und Dateipfad

    Phänomen: Zwei verschiedene Dateien mit identischem Namen und Dateipfad: Bei mir tritt unter Win10 ein Phänomen auf, das es eigentlich nicht geben kann: Seit ich den Synchronizer von GMX für das MediaCenter nutze...
  • Anzeige von zwei identischen Ordnern

    Anzeige von zwei identischen Ordnern: Hallo, Tobias B. erst einmal Danke für die Mail, damit wurde aber nur das erste Problem gelöst! Noch immer wird mein externes Laufwerk zweimal...
  • Zwei identische USB-Webcams nutzen?

    Zwei identische USB-Webcams nutzen?: Guten Tag, ich habe 2 gleiche Webcams und möchte sie gleichzeitig nutzen. Bei meinem Windows 7 Laptop funktioniert das einwandfrei, aber bei...
  • Netbook Asus, zwei scheinbar identische Modelle

    Netbook Asus, zwei scheinbar identische Modelle: Was ist der Unterschied zwischen dem PEM 1015 und dem PEM R051? Auf den ersten Blick sehe ich nicht die Unterschiede ... :hm
  • Zwei identische dll's mit regsrv32 registrieren

    Zwei identische dll's mit regsrv32 registrieren:
  • Ähnliche Themen

    Oben