Zwei GK Intel und AMD. Welche läuft? Wie umschalten?

Diskutiere Zwei GK Intel und AMD. Welche läuft? Wie umschalten? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe Leute. Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Bei der Installation meiner AMD Radeon 8750 XT (...

Luka

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
209
Hallo liebe Leute.
Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Bei der Installation meiner AMD Radeon 8750 XT ( https://www.amazon.de/gp/product/B00FQLVHK0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 ) gab es erstmal ein Problem mit dem aktuellen (16.8.1) Treiben. Habe dann eine vorherige Version (17.3.1) versucht. Die hat dann die aktuelle Version "vervollständigt". Ja, es war wirkllich so :unsure .
Ich würde jetzt gern wissen, wann welche GK läuft und wie ich das einstellen bzw. überprüfen kann. Kann ich quasi irgendwie zwischen den Karten umschalten oder geht das immer automatisch und ich muss drauf vertrauen? Diese AMD Radeon EinstellSW habe ich auch installiert. Aber bis auf ein paar Infos zur Karte, kann ich da nicht viel umstellen. Das Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.
Danke für sachdienliche Hinweise :satisfied
 

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Du musst nur die Treiber installieren, die Lenovo für das Gerät bereithält. Dann klappt es auch mit der Umschalterei.
 

Luka

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
209
Geht das denn auch manuell oder kann ich das irgendwie testen. Ich verstehe das nicht so ganz und traue dem Braten nicht so :unsure
 

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.930
Alter
57
Ort
BW
Laut Lenovo und deinem Link ist keine AMD Radeon 8750 XT verbaut. Also wie jetzt? Wie kommst du auf 8750 XT?
 

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.930
Alter
57
Ort
BW
Okay. Also wie bist du bei der Neuinstallation vorgegangen? Erst Windows, dann die Chipsatztreiber von Lenovo, dann die restlichen Treiber von Lenovo? Und was soll das heißen? " gab es erstmal ein Problem mit dem aktuellen (16.8.1) Treiben. Habe dann eine vorherige Version (17.3.1) versucht. " Umgekehrt ist wohl richtig. Die Version zählt hoch, nicht runter. 16.8.1 ist alt, 17.3.1 ist neu. Aber nicht von Lenovo, dort ist der aktuellste von 2014 und ist die 12.100.14.600. Immer nur die Treiber des Herstellers verwenden, ausser er verweist auf die original AMD Treiber. Den nur der Hersteller, in diesem Fall Lenovo, weiß wie er die Chips von AMD verwendet.
 

Luka

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
209
Okay. Also wie bist du bei der Neuinstallation vorgegangen? Erst Windows, dann die Chipsatztreiber von Lenovo, dann die restlichen Treiber von Lenovo? Und was soll das heißen? " gab es erstmal ein Problem mit dem aktuellen (16.8.1) Treiben. Habe dann eine vorherige Version (17.3.1) versucht. " Umgekehrt ist wohl richtig. Die Version zählt hoch, nicht runter. 16.8.1 ist alt, 17.3.1 ist neu. Aber nicht von Lenovo, dort ist der aktuellste von 2014 und ist die 12.100.14.600. Immer nur die Treiber des Herstellers verwenden, ausser er verweist auf die original AMD Treiber. Den nur der Hersteller, in diesem Fall Lenovo, weiß wie er die Chips von AMD verwendet.

Hi und sorry für die späte Antwort.
Habe es nach dieser Anleitung gemacht: http://www.windows-net.de/treiber-richtig-installieren
Ich hatte nen Zahlendreher im Kopf mit der GK. Klar, der 17er Treiber ist der aktuelle. Hatte wohl zuviel auf die 8 geachtet.

Noch ein weiterer Nachtrag:
Nach der o.g. Installation wurde noch Framework installiert. Ich glaube eine 6er Version. Gestern habe ich Paint.net installiert, was dann auch eine 4.6er Version installiert hat. Warum das, wenn doch eine aktuelle 6er drauf ist?
Beim Starten von paint.net bekomme ich nun auch eine Fehlermeldung: Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-core-timezone-l7-1-0.dll auf dem Computer fehlt. Bitte installieren Sie erneut.
Nachdem ich OK klicke, startet Paint.net aber trotzdem.
 
Thema:

Zwei GK Intel und AMD. Welche läuft? Wie umschalten?

Zwei GK Intel und AMD. Welche läuft? Wie umschalten? - Ähnliche Themen

AMD Radeon RX Vega 56 - Boardpartner XFX zeigt sein Custom-Design: AMDs derzeitige Grafikkarten-Spitze in Form der Radeon RX Vega 56 und 64 ist aktuell ausschließlich im Referenz-Design, also dem von AMD...
Windows Mixed Reality: Sound probleme mit Lenovo Explorer HMD: Hallo und guten Tag, ich habe mir neulich das Lenovo Explorer Headset angeschaftt und war anfänglich auch vollkommen zufrieden, jedoch ist nur...
AMD Radeon RX Vega 56 ab sofort im Handel - UPDATE: Nachdem AMD seine neuen High-End-Grafikkarten bereits am 14. August in Form der Radeon RX Vega 64 und der kleineren RX Vega 56 veröffentlicht hat...
AMD Radeon R9 Fury X2/Gemini soll 12 TFLOPS Single-Precision-Performance bei 375 Watt TDP erreichen: Im Rahmen einer Präsentation auf der Virtual-Reality Expo in Los Angeles hat der Hardware-Spezialist den platzsparenden Klein-PC namens "Tiki"...
XFX Radeon R9 380 Crimson Edition kann via Schalter zu einer R9 380X upgegradet werden: Der AMD-Boardpartner und Grafikkartenspezialist XFX hat im asiatischen Raum die Radeon R9 380 Crimson Edition vorgestellt, die durch einen...

Sucheingaben

lenovo g510 grafikkarte umschalten

,

lenovo amd grafikkarte umschalten

Oben