GELÖST Zwei Fritzboxen und Telefonzugang

Diskutiere Zwei Fritzboxen und Telefonzugang im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Tag und herzlichen Dank für alle, die mir helfen wollen, mein Problem zu lösen. Ich habe zwei Fritzboxen (eine 6360cable von...
G

GeorgSchm

Threadstarter
Guten Tag
und herzlichen Dank für alle, die mir helfen wollen, mein Problem zu lösen.
Ich habe zwei Fritzboxen (eine 6360cable von Kabeldeutschland und eine 7270). Der Internetzugang erfolgt über die 6360, die aber keine Möglichkeit bietet den ISDN-Telefonanschluss der Telekom zu benutzen (oder wurde ich falsch informiert). Ich möchte die zwei Boxen jetzt so zusammenschalten, dass ich den Internetzugang über Kabel benutzen kann und auf der zweiten Box (7270) den ISDN-Telefonanschluss anschließen. Wünschenswert wäre es natürlich, die Möglichkeiten der Steuerung des Telefonanschlusses über die zweite Fritzbox zu erhalten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hi, GeorgSchm und ersteinmal :welcome!

Eine Verständnisfrage: Mit Telekom DSL-Telefonanschluß meinst Du einen VoiceOverIP-Telefonieanschluß?

Meine Gegenfrage wäre:

Warum hast Du die Telefonie nicht auch auf Kabel Deutschland, als normale Analog-Telefonie umgestellt (bin der Meinung Voice OverIP bietet Kabel Deutschland wohl nicht an...), gibt es da einen Grund bzw. eine Notwendigkeit?!

Du zahlst schließlich für 2 Breitbandzugänge!

G

GeorgSchm

Threadstarter
Hallo und dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe mich bei der Angabe des Telekomanschlusses vertan: Es ist kein DSL- sondern ein ISDN-Anschluss.
Ich möchte den ISDN-Anschluss beibehalten um zwei unabhängig funktionierende Telefonanschlüsse zu haben.

Nochmals Danke

G

GaxOely

Gast
Hallo und dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe mich bei der Angabe des Telekomanschlusses vertan: Es ist kein DSL- sondern ein ISDN-Anschluss.
Ich möchte den ISDN-Anschluss beibehalten um zwei unabhängig funktionierende Telefonanschlüsse zu haben.

Nochmals Danke
Irgendwas stimmt hier nicht!
Dein Cable Router hat alles was du brauchst!
Du kannst an den So Bus so viel ISDN Geräte hängen wie du willst.
Du kannst aber nur zwei Geräte gleichzeitig nutzen.

Du kannst bis 10 MSN Nummern anfordern und hast 2 Leitung zur gleichen Zeit zum telefonieren!

J

jan22

Beim Router ist doch eine Anleitung dabei die würde ich mir mal anschauen wie man den ISDN Anschluss installiert!

G

GeorgSchm

Threadstarter
Hallo und danke für die Hinweise.
Ich habe die Anleitung zum Anschluss einer ISDN-Anlage an die Fritzbox6360 gelesen. Nur scheitere ich bei der Eingabe der eigenen Rufnummern des Anschlusses der Telekom. Hier sind durch Kabeldeutschland die mir von ihnen zugewiesenen drei Telefonnummern eingetragen. Sie lassen sich nicht ergänzen, ändern oder löschen. Oder mache ich hier etwas falsch? Vielleicht kann dieser Schritt der Installation auch nur durch Kabeldeutschland angepasst werden?
Kennt jemand eine Möglichkeit, trotzdem den Telekom-ISDN-Anschluss auf die 6360 zu legen?
Bisher habe ich den Telekom-ISDN-Anschluss auf die 7270 gelegt, habe aber keine Möglichkeit gefunden über den Browser auf diese Box zuzugreifen und sie zu verwalten.
Vielleicht ist mein Problem jetzt klar geworden - oder habe ich etwas übersehen und es ist einfacher als ich es mir vorstelle. Der Kundendienst von Kabeldeutschland konnte (oder wollte) mir bei diesem Problem nicht helfen.

Dank und Grüße

GeorgSchm

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
IMHO geht das nicht, da du ja deinen t-online anschluß wohl nicht gekündigt hast, und somit auch keine rufnummernmitnahme bei KD beantragt hast.
da es bei kd und unity keinen wirklichen isdn anschluß gibt (es ist sowas technisch ähnliches) wurden dir also von kd 3 neue zusätzliche rufnummern zugeteilt.
diese rufnummern wurden bereits automatisch von deinem provider in der cable 6360 eingepflegt.
ein ändern dieser nummern ist durchaus möglich, aber nicht ratsam :) da du sonst nicht damit telefonieren könntest.

lg
hundesohn

G

GeorgSchm

Threadstarter
Hallo und Dank für die Antwort am frühen Morgen. was Du schreibst, entspricht in etwa dem, was ich inzwischen auch herausgefunden habe.
Ich werde wohl versuchen müssen, die zweite Fritzbox (7270) so an die erste Fritzbox (6360) anzuschließen, dass ich mit der 7270 den DSL-Anschluss der Telekom und mit der 6360 den Internetzugang von Kabeldeutschland und die Telefonie über diesen Anbieter nutzen kann.
Ist dies prinzipiell möglich?
Wie müssen die Boxen zusammengeschaltet werden?
Wie kann ich auf die zweite Box durch einen Browser zugreifen?
Besteht die Möglichkeit von der 7270 die angeschlossen ISDN-Telefonanlage zu verwalten?

Nochmals herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
seit dem neuesten update der firmware der 6360 cable, ist es ja möglich, dieser fritzbox einen individuellen namen zu geben.
wenn du den namen änderst, solltest du über die eingabe von http:\\fritzboxname oder eben der entsprechenden ip auf der 6360 landen.
die 7270 erreichst du weiterhin mit http:\\fritz.box oder deren ip.

du möchtest ja die beiden fritzboxen "zusammenschalten".
dazu ist es nötig, auf einer der beiden den dhcp ab zu schalten (nur eine sollte ip adressen verteilen, damit es im netzwerk kein chaos gibt) und dieser box dann auch eine ip adresse im ip bereich der anderen fest vergeben.
zb:

auf der 6360 ist der dhcp eingeschaltet und die box hat die standard ip 192.168.178.1.
auf der 7270 schaltest du nun den dhcp ab und verpasst ihr zb die ip 192.168.178.254.

den clients gibst du als gateway die ip der fritzbox an , über die sie ins internet dürfen, oder läßt das eben von der fritzbox mit dem laufenden dhcp machen.
bei dier 2ten möglichkeit werden die clients alle über die 6360 ins internet gehen.

konfigurieren sollte jetzt über browser auch auf beiden fritzboxen möglich sein.
bei entsprechender konfiguration der clients sollte auch fritz.fax funktionieren.

lg
hundesohn

G

GeorgSchm

Threadstarter
Hallo Hundesohn,

danke für deine Antwort. Sie deckt sich so ungefähr mit dem was ich mir vorgestellt habe.
Jetzt konkret zum Zusammenstellen:
Zurzeit ist die Fritzbox 6360 mit dem Internet verbunden und nur sie kann ich über einen Browser konfigurieren. Ich lade jetzt die neueste Firmware für die 7270 herunter und speichere sie auf dem Computer. Dann trenne ich die 6360 vom Computer, verbinde die 7270 mit dem Computer und update die Firmware. Anschließend gebe ich ihr eine neue IP-Adresse, einen neuen Namen und deaktiviere DHCP. Nächster Schritt: die 7270 wieder vom Computer trennen und die 6360 wieder mit dem Computer und der 7270 verbinden.
Weiter geht es, wie Du beschrieben hast.

Stimmen meine Überlegungen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Thema:

Zwei Fritzboxen und Telefonzugang

Sucheingaben

2 fritzboxen verbinden telefon

,

2 fritzboxen verbinden

,

2 fritzboxen an einem telefonanschluss

,
zwei fritzboxen s0 verbinden
, zwei fritzboxen selben Telefone, 2 Fditzboxen mit dem S0 Bus verbinden, telefone auf 2 fritzboxen aufteilen, über zweite fritzbox telefonieren, zwei fritzboxen über telefonanschluss verbinden, zwei fritzboxen über isdn verbinden, an einem telefonanschluss zwei fritzboxen anschließen, 2 fritzbox ein Telefonanschluss, zwei fritzboxen mit s0, 2 fritzboxen telefoneinstellungen, telefon an erster und zweiter fritzbox, zweite fritzbox ISDN telefon, 2 fritzboxen s0bus, mrhrere fritzbox an rinen telefonanschluss, 2 fritzboxen auf eine leitung kd, zwei fritzboxen an einem anschluss, telefon an 2. fritzbox, fritzbox isdn zweite fritzbox, 2. fritzbox an 2. Telefonanschluss

Zwei Fritzboxen und Telefonzugang - Ähnliche Themen

• Zwei Windows Konten Zusammenführen

Zwei Windows Konten Zusammenführen: Hallo Zusammen, ich habe ein aktuelles Windows Live Konto, über das ich mich auf meinem WIndows Rechner anmelde und noch ein "altes" WIndows...
  • SMS Code erhalten für Zwei-Faktor-Authentifikation

SMS Code erhalten für Zwei-Faktor-Authentifikation: Sehr geehrtes Team Ich besitze ein Nokia 2600 und eine Aldi Prepaid SIM Karte. Da ich das Handy zu 99% als "Zwei-Faktor Authentifizierung"...
  • Zwei PC-Nutzer über eine Fritzbox - nur bei einem bricht immer das Internet ab?

Zwei PC-Nutzer über eine Fritzbox - nur bei einem bricht immer das Internet ab?: Hi, folgendes Problem: Ich und mein Bruder wohnen in der selben Wohnung. Wir beide spielen ein PC-Spiel über Hamachi (LAN), benutzen für das...
  • GELÖST Sat Receiver mit zwei Fritzboxen per Wlan ins Netz

GELÖST Sat Receiver mit zwei Fritzboxen per Wlan ins Netz: Hallo Leute, ich versuche verzweifelt, eine Argus Mini per Wlan Bridge ins Netz zu bekommen habe als Router eine FB 7170 und als zweite Box eine...
  • Drucken über zwei Fritzboxen??

Drucken über zwei Fritzboxen??: Hallo Habe ein kleines Problem.Und zwar habe ich 2 Fritzboxen.Die eine Fritzbox ist als Basis angeschlossen und hat am USB Port ein Drucker HP...