Zwei Fragen zum Thema Router & DSL

Diskutiere Zwei Fragen zum Thema Router & DSL im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, habe mal zwei grundsätzliche Verständnisfragen zum Thema Netzwerk, Router & DSL. Aktuell habe ich an einem Router drei Rechner...
Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo,

habe mal zwei grundsätzliche Verständnisfragen zum Thema Netzwerk, Router & DSL.

Aktuell habe ich an einem Router drei Rechner angeschlossen. Mein INternet-Rechner, sowie die zwei "Töchter-Rechner".
Dazu kommt ein Rechner, den ich nur für Grafik & Design & Videoschnitt nutze, der nicht am Netz ist.

1. Das Netzwerkkabel geht vom Router also in mein Büro/Hobbyzimmer. Kann ich dort an das Netzwerkkabel statt meines Internet-Rechners ein zweiten Router anschließen, daran einen Netzwerk-Switch/Hub, und daran meine beiden Rechner - so das ich aus den beiden Rechner ein kleines Netzwerk mache und dazu noch ein externe NAS-HDD. Und da mein zweiter Router zudem ein Fritz ist, ggf. auch ein Telefon?
Wollte nur mal eure Erfahrung hören, ob das überhaupt möglich ist, zwei Router hintereinander zu schalten, da ich mir so viel Mühe & Arbeit ersparen kann, wenn es sowieso nicht gehen würde.

2. Zweite Router/DSL Frage.
Die drei momentan am Router angeschlossenen Rechner sind nicht miteinander vernetzt. Der Router hat natürlich auch Firewall u. Sicherheitsfunktion. War mir schon wegen meiner noch unerfahrenen und relativ unvorsichtigen Töchter wichtig, die sich nur für das Chatten interessieren. Wenn jetzt einer der Rechner der Töchter tatsächlich mal gehackt wird, ist damit auch der Router und mein PC direkt durch die Aktion gefährdet - oder läuft das völlig unabhängig voneinander?

Hoffe Ihr könnt mir einige hilfreiche Ansätze liefern, da ich mit dem Thema Netzwerk und hacken noch nicht viel Erfahrung habe. Eher bisher nur Einzelsystemkonfiguration...

mfg
Planet P

Heidenpapst

Heidenpapst

1. Bin jetzt kein Netzwerkprofi, aber eventuell reicht auch schon ein Netzwerk-Switch/Hub, andem man den Router und die beiden Rechner anschließt.

2.
ZITATDie drei momentan am Router angeschlossenen Rechner sind nicht miteinander vernetzt.[/b]
Denke mal, da dürfte dann auch nichts passieren.

P

Paule

beir mir zu Hause ist es so, dass wie von Heidenpapst beschrieben am Ende des vom Router kommenden Netzerkkabels ein handelsüblicher Switch ist-ich hab aber noch nicht genau verstanden, was du mit dem zweiten router machen willst-hast du zwei Router weil du glaubst, es würde anders nicht funktionieren, oder weil du es so haben willst? (wegen dem Telefon?)

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Einen weiteren Router hinter deinen ersten Router zu klemmen ist ohne weiteres möglich. Vielleicht schaust du dir mal folgenden Thread an, da ging es um eine ähnliche Problematik:

http://www.winboard.org/index.php?showtopic=41580

Prinzipiell kann man sagen, dass wenn auch der 2. "interne" Router eine eingebaute Firewall hat, dein kleines Heimnetz hinter dem 2. Router nochmal sicherer ist, als das Netz davor.

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
ZITAT(Paule @ 07.03.2006, 00:45) Quoted post
beir mir zu Hause ist es so, dass wie von Heidenpapst beschrieben am Ende des vom Router kommenden Netzerkkabels ein handelsüblicher Switch ist-ich hab aber noch nicht genau verstanden, was du mit dem zweiten router machen willst-hast du zwei Router weil du glaubst, es würde anders nicht funktionieren, oder weil du es so haben willst? (wegen dem Telefon?)
[/b]
"Yepp" wg. d. Telefon

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
ZITAT(DerZong @ 07.03.2006, 01:02) Quoted post
Einen weiteren Router hinter deinen ersten Router zu klemmen ist ohne weiteres möglich. Vielleicht schaust du dir mal folgenden Thread an, da ging es um eine ähnliche Problematik:

http://www.winboard.org/index.php?showtopic=41580

Prinzipiell kann man sagen, dass wenn auch der 2. "interne" Router eine eingebaute Firewall hat, dein kleines Heimnetz hinter dem 2. Router nochmal sicherer ist, als das Netz davor.
[/b]
Link ist als Lesezeichen gespeichert - hört sich gut an, werde es mal probieren.
Danke für den Link

Will nachher auch noch mal ne NAS-HDD dranpacken...

mfg
Planet P

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
ZITAT Die drei momentan am Router angeschlossenen Rechner sind nicht miteinander vernetzt.[/b]
Doch sind Sie, sie sind am im Moment am gleichen Router. Da die Router-Firewall unr zwischen Internet und dem Internen Netz steht, kann sich ein Virus innerhalb Deines Netzes leiter ausbreiten. Wenn Du keine Daten zwischen den eRechnern austauschen willst, soltest Du die Datei und Druckerfreigabe deinstallieren und darauf auchten dass die User unterschiedliche Kennwörter auf den Rechnern verwenden. Es empfiehlt sich der Einsatz einer Desktop-Firewall (die aus XPsp2 oder eine der vielen getrennten, die hier im Bord häufiger diskutiert werden.

/Uwe

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
ZITAT(_Uwe_ @ 08.03.2006, 01:47) Quoted post
ZITAT Die drei momentan am Router angeschlossenen Rechner sind nicht miteinander vernetzt.[/b]
Doch sind Sie, sie sind am im Moment am gleichen Router. Da die Router-Firewall unr zwischen Internet und dem Internen Netz steht, kann sich ein Virus innerhalb Deines Netzes leiter ausbreiten. Wenn Du keine Daten zwischen den eRechnern austauschen willst, soltest Du die Datei und Druckerfreigabe deinstallieren und darauf auchten dass die User unterschiedliche Kennwörter auf den Rechnern verwenden. Es empfiehlt sich der Einsatz einer Desktop-Firewall (die aus XPsp2 oder eine der vielen getrennten, die hier im Bord häufiger diskutiert werden.

/Uwe
[/b]
Alle von dir genannten (und markierten) Punkte habe ich eingehalten. Datei u. Druckerfreigabe ist das erste, was ich nach Interneteinrichtung deaktiviere. Hoffe das reicht. Ist wohl auch ein grund, der für den zweiten Router spricht....

mfg
Planet P

Thema:

Zwei Fragen zum Thema Router & DSL

Zwei Fragen zum Thema Router & DSL - Ähnliche Themen

• zwei Fragen zu Kontokonfig

zwei Fragen zu Kontokonfig: Hi, ich habe ein Standardkonto in Windows 8 eingerichtet. Wie wird dieses Konto zum Defaultkonto gemacht? Dieses Konto soll kein Passwort...
  • Sehr viele Fragen. Seit zwei Tagen wird die Uhrzeit der Aktivitäten 1 Stunde zu früh angezeigt und f

Sehr viele Fragen. Seit zwei Tagen wird die Uhrzeit der Aktivitäten 1 Stunde zu früh angezeigt und f: Hallo, seit ca. 2 Tagen wird im Aktivitätenprotokoll angezeigt, dass ich mich immer eine Stunde früher angemeldet habe als ich es wirklich getan...
  • nur zwei Fragen: Bluetooth und DVD

nur zwei Fragen: Bluetooth und DVD: Moin moin erstmal, habe einen shuttle PC der mit WIN XP viele jahre lief. Und das Teil hatte Blutooth. Jetzt habe ich WIN 8 PRO 64 Bit Installiert...
  • zwei Fragen zu TuneUp 2008

zwei Fragen zu TuneUp 2008: Hi Community! Habe mich jetzt mal etwas intensiver mit dem TuneUp Styler 2 bei TU2008 beschäftigt und auch nen paar anständige Sachen gefunden...
  • Kleine Frage zum Booten mit zwei Monitoren

Kleine Frage zum Booten mit zwei Monitoren: Moin Leute, so habe mal wieder ein Anliegen wo ich eure Hilfe brauche. Ich habe seit einigen Tagen einen zweiten TFT Monitor. Einen habe ich...