Zwei externe Netzwerke verbinden --> HowTo?

Diskutiere Zwei externe Netzwerke verbinden --> HowTo? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, ich glaube, ich muss hier etwas weiter ausholen, um Euch den Sachverhalt genau zu schildern. Also, folgende Situation: Standort A...
B

bakrueger

Threadstarter
Hallo Leute,

ich glaube, ich muss hier etwas weiter ausholen, um Euch den Sachverhalt genau zu schildern.

Also, folgende Situation:

Standort A:

- Windows 2k3 Terminalserver, 10 Clients
- Internetzugang über Kabelmodem und Router (LevelOne FBR-1417TX)
- feste IP
- Internet und Netzwerk funktionieren einwandfrei

Standort B

- 3 Clients, die auf den TS an Standort A zugreifen können
- Internetzugang DSL über Devolo ADSL Modemrouter
- feste IP
- Internet und Netzwerk funktionieren einwandfrei

Problem:

Standort A setzt eine Software ein, die auch von Standort B über TS genutzt wird.
Das funktioniert auch. Mein Problem sind die Drucker an Standort B. Ich bekomme sie als Sitzungsdrucker von B über TS angesprochen. Die eingesetzte Software erfordert es aber, das die Drucker in der Software auch eingerichtet werden. Als Sitzungsdrucker sind sie beim erneuten Aufruf der Software nicht mehr ansprechbar, da sie sich ja nun in einer anderen Sitzung befinden. Sie müßten also jedesmal neu eingerichtet werden.

Wie kann ich die beiden Netze verbinden, sodass ich z.B. in der Netzwerkumgebung sowohl die Rechner von Standort A, als auch die Rechner von Standort B sehe.
Dann könnte ich die Drucker ja als Netzwerkdrucker einbinden, und es würde auch in der Software funktionieren.

Kann mir jemand von Euch behilflich sein? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen?

Grüße und vilen dank schon im voraus
Berti

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
Das Zauberwort heist in diesem Falle VPN. Dazu findest Du in der Windows Hilfe (am ausfühlichstens natürlich in der Hilfe vom Server) und bei Google erst mal reichlich Informationen.

/uwe

B

bakrueger

Threadstarter
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Ich habe allerdings noch null Erfahrung mit VPN.
Um zu testen, habe ich bei mir im Büro zwei Kabelmodemverbindungen, jeweils mit fester IP, eingerichtet.
Dann habe ich eine VPN-Verbindung unter Win2k3 eingerichtet. Solange beide Rechner im selben Netz sind, funktioniert die Verbindung. Versuche ich den Server über seine öffentliche IP zu erreichen, bekomme ich keine Verbindung.

Kannst Du oder jemand anders mir da witerhelfen?

Grüße
Berti

Y

Yanou

Standort
Berlin
nimm hamachi ... is zwar für spieler aber man kriegt auch ne netzwerkverbindung zustande ... und man brauch nix einstellen ... nix im router nix in hamachi ... einfach nur goil :deal

Gruß Yanou

B

bakrueger

Threadstarter
Hallo Yanou,

danke für den Tipp. Ich bin damit schon mal einen Schritt weiter.
Allerdings kann ich nicht auf die freigegebenen Drucker zugreifen.
Auf freigegebene Ordner und Dateien kann ich zugreifen.

Grüße

Berti

Y

Yanou

Standort
Berlin
oha stimmt ... das vergas ich wohl ... mist ...
ne dann bleibt nur die schwere und umständliche prozedur einer vpn verbindung ...

wenn du bei google einfach mal "VPN einrichten" eingibst wirst nachn bisserl durchklicken bestimmt was finden ... hatte es erst auch so versucht :deal

nur brauchte ich da keinen netzwerkdrucker :S

nochmals sry ...

Gruß Yanou

B

bakrueger

Threadstarter
Hallo Yanou,

das mit den Druckern hat letztlich doch funktioniert.
Allerdings habe ich da das Problem, dass ich nach einem Neustart des Rechners beim Hamachi-Netzwerkadapter eine neue IP-Adresse bekomme, wodurch die Druckerzuordnung dann dahin ist.

Grüße
Berti

B

bakrueger

Threadstarter
Hallo Leute,

eine VPN-Verbindung habe ich nun hinbekommen.
Allerdings sehe ich den verbundenen Rechner nicht im Netzwerk.
Woran könnte das liegen? Freigaben sind vorhanden.

Hat jemand einen Tipp für micht?

Grüße
Berti

Y

Yanou

Standort
Berlin
sry wenn ich wieder von vpn abkomme und zu hamachi hinschweife ... aber ... um jetzt mal kurz auf die funktionsweise von hamachi einzugehen:

hamachi baut eine verbindung zu nem hamachi server auf ... dort wird deine macadresse deines dsl modems registriert ... dann wird dir eine ip zugewiesen ... diese ip wirst du für immer behalten ... solange du nicht ein neues modem hast oder du dich neu registrierst ... dann wird die verbindung zum gegenüber hergestellt und es wird auf 80er port ein tunnel gelegt, sodas beide seiten eine direkten verbindung haben ... ohne umweg über den server ...

selbst nach ner neuinstallationd von xp und folglich hamachi hatte ich die selbe ip wie vorher ... also entweder du logst dich jedes mal neu ein ... oder irgendwas anderes läuft bei dir schief wenn sich die ip von hamachi ändert ...

btw. bin überrascht das druckerfreigabe geht :deal

Gruß Yanou

Thema:

Zwei externe Netzwerke verbinden --> HowTo?

Zwei externe Netzwerke verbinden --> HowTo? - Ähnliche Themen

• Surface Book 2+ Dockingstation mit zwei externen Monitoren - Nur ein externer Monitor liefert Bild.

Surface Book 2+ Dockingstation mit zwei externen Monitoren - Nur ein externer Monitor liefert Bild. : Oben beschriebene Hardwarekonstellation. Gerne möchte ich über die Microsoft Dockingstation zwei externe Monitore von Dell nutzen. Leider wird nur...
  • Zwei BS auf PC Akoya P 4216 mit "Datenhafen" = externe Festplatte Medion HDDrive 2 Go

Zwei BS auf PC Akoya P 4216 mit "Datenhafen" = externe Festplatte Medion HDDrive 2 Go: Guten Abend, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht. DANKE!!!! Ich habe einen PC Akoya mit WIN7 und externer Festplatte. Der PC hat einen...
  • GELÖST Zwei Partitionen meiner externen Festplatte werden nicht mehr angezeigt

GELÖST Zwei Partitionen meiner externen Festplatte werden nicht mehr angezeigt: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meiner Externen. Ich hatte mir vor kurzem eine zusätzliche Partition erstellt, auf die ich die Mac OS...
  • RAID1-Verbund aus zwei externe Festplatten mit unterschiedlicher Kapazität

RAID1-Verbund aus zwei externe Festplatten mit unterschiedlicher Kapazität: Hallo! Wie kann ich zwei USB-Festplatten (320GB und 500GB, auf beiden ist noch Garantie, also kann ich sie nicht in einen PC einbauen) unter...
  • zwei externe festplatten win2000 nicht möglich?

zwei externe festplatten win2000 nicht möglich?: ich habe zwei externe Festplatten 160 und 250 GB per usb2.0 angeschlossen. system ist win2000 beim gleichzeitigen Betrieb wird nur eine...