Zwei DSL-Router miteinander verbinden - wie geht das?

Diskutiere Zwei DSL-Router miteinander verbinden - wie geht das? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, von meinem Büro aus möchte ich an einen bestehenden DSL-Router (Speedport W920V) über ein 30m langes Ethernet-Kabel einen zweiten...
B

börzel

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
41
Standort
Nordhessen
Hallo,

von meinem Büro aus möchte ich an einen bestehenden DSL-Router (Speedport W920V) über ein 30m langes Ethernet-Kabel einen zweiten DSL-Router (Speedport W722V) als sogenannten WLAN-Repeater anschließen.

Das heisst, daß der W722V, der in einem anderen, von meinem Büro weiter entfernten Raum steht, in diesem Raum dann WLAN zur Verfügung stellen soll. Dies deshalb, weil der W920V in meinem Büro WLAN-mäßig nicht bis in den anderen Raum reicht - unsere Wohnung ist nämlich ein langer, schmaler Schlauch. Der W920V in meinem Büro wird dann WLAN-mäßig abgeschaltet.

Nur hab ich von Netzwerktechnik nur wenig Ahnung, und weiß nicht, wie man das ganze konfigurieren muß. Die Handbücher von W920V und W722V geben dazu keine Anleitung. Bei T-Online weiß niemand, wie das geht.

Vor allem geht es mir auch darum, daß das Ganze sicher sein muß.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke vorab und
Grüße vom börzel
 
C

carlton681ao

Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Standort
Bayern
Hi, wenn Du die beiden Geräte per Ethernet verbindest dann ist das kein Wlan Repeater. Wlan Repeater ist ein Begriff mit dem Du dich da nicht rumplagen musst.

Was Du tun musst:
- Verbinde den W722V mit Deinem Rechner, am besten per Lan. Den W920V ausschalten
- rufe das Konfigurationsmenu des W722V auf (im Browser 192.168.2.1 eingeben)
- Stelle auf dem W722V beim Wlan die SSID und die Verschlüsselung ein (oder lasse es auf Auslieferzustand)
- Deaktiviere DHCP auf dem W722V
- Stelle die IP des W722V um von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.2.2
- Trenne den PC vom W722V und verbinde den W722V mit dem W920V (ruhig mit dem 30m Ethernetkabel LAN x an LAN y, x= 1-4 y= 1-4)
- Verbinde den PC mit dem W920V und schalte den W920V wieder ein
- rufe das Konfigurationsmenu des W920V auf (im Browser 192.168.2.1 eingeben, der W722V hat jetzt die 192.168.2.2)
- Schalte auf dem W920V DHCP ein (wenn es noch nicht aktiviert ist).
- So wie Du es beschrieben hast möchtest Du Wlan auf dem W920V ausschalten. Dann tu das.

Du kannst Wlan auf dem W920V eingeschaltet lassen. Dann solltest Du auf dem W920V und dem W722V die SSID und den Wlan-Key identisch einstellen. Wlan-Geräte werden sich dann mit dem Access Point verbinden der das stärkere Signal hat. Ist von Vorteil wenn Du ein Wlan Gerät mal im Büro und mal am anderen Ende der Wohnung nutzen willst.

Viel Spaß
 
B

börzel

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
41
Standort
Nordhessen
Besten Dank, carlton681ao,

ich werd das die Tage umsetzen.

Grüße vom börzel
 
Thema:

Zwei DSL-Router miteinander verbinden - wie geht das?

Sucheingaben

speedport 920v als zweiten router

,

w920v access point

,

kann man zwei dsl router miteinandet verbinden

,
speedport w722v als repeater einrichten
, 2dsl moddms miteinander verbinden

Zwei DSL-Router miteinander verbinden - wie geht das? - Ähnliche Themen

  • Zwei Router an einer DSL Leitung möglich ??

    Zwei Router an einer DSL Leitung möglich ??: Hallo Freunde, ich verwende an meinen PC den Speedport W503v fürs Internet. Nun will ich mit meinem TV ebenfalls ins Internet. Habe dazu eine...
  • Ein DSL-Anschluss zwei WLANs - geht das?

    Ein DSL-Anschluss zwei WLANs - geht das?: Hallo, ist es eigentlich möglich zwei verschiedene WLANs über einen DSL-Anschluss laufen zu lassen? Hintergrund: Ich möchte einen DSL-Anschluss...
  • Suche Router für zwei getrennte LAN an ein DSL

    Suche Router für zwei getrennte LAN an ein DSL: Ich möchte zwei kleinere Netzwerke die bisher getrennt von einander sind (192.168.1.x und 192.168.100.x) über einen Router gemeinsam ins Internet...
  • Ein Anschluss <--> Zwei DSL-Router

    Ein Anschluss <--> Zwei DSL-Router: Hallo alle zusammen, ich wollte wissen ob man an einem DSL-Anschluss zwei DSL-Ruoter hängen kann? Oder anders, ich will zwei DSL-Router (zwei...
  • Zwei Fragen zum Thema Router & DSL

    Zwei Fragen zum Thema Router & DSL: Hallo, habe mal zwei grundsätzliche Verständnisfragen zum Thema Netzwerk, Router & DSL. Aktuell habe ich an einem Router drei Rechner...
  • Similar threads

    • Zwei Router an einer DSL Leitung möglich ??

      Zwei Router an einer DSL Leitung möglich ??: Hallo Freunde, ich verwende an meinen PC den Speedport W503v fürs Internet. Nun will ich mit meinem TV ebenfalls ins Internet. Habe dazu eine...
    • Ein DSL-Anschluss zwei WLANs - geht das?

      Ein DSL-Anschluss zwei WLANs - geht das?: Hallo, ist es eigentlich möglich zwei verschiedene WLANs über einen DSL-Anschluss laufen zu lassen? Hintergrund: Ich möchte einen DSL-Anschluss...
    • Suche Router für zwei getrennte LAN an ein DSL

      Suche Router für zwei getrennte LAN an ein DSL: Ich möchte zwei kleinere Netzwerke die bisher getrennt von einander sind (192.168.1.x und 192.168.100.x) über einen Router gemeinsam ins Internet...
    • Ein Anschluss <--> Zwei DSL-Router

      Ein Anschluss <--> Zwei DSL-Router: Hallo alle zusammen, ich wollte wissen ob man an einem DSL-Anschluss zwei DSL-Ruoter hängen kann? Oder anders, ich will zwei DSL-Router (zwei...
    • Zwei Fragen zum Thema Router & DSL

      Zwei Fragen zum Thema Router & DSL: Hallo, habe mal zwei grundsätzliche Verständnisfragen zum Thema Netzwerk, Router & DSL. Aktuell habe ich an einem Router drei Rechner...
    Oben