Zwei Domänencontroller in einem Netzwerk ?

Diskutiere Zwei Domänencontroller in einem Netzwerk ? im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, ich habe in einer Testumgebung einen Windows2000 Server als Domain-Controller mit Active Directory, DNS und DHCP installiert...
S

Scrat

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe in einer Testumgebung einen Windows2000 Server als Domain-Controller mit Active Directory, DNS und DHCP installiert. Habe schon zwei Windows2000 Professional Clienten in diese Testumgebung einbringen können. An und Abmelden funktioniert prima.

Nun würde ich gerne mal ausprobieren, wie das mit einem zweiten Domain-Controller in der gleichen Testumgebung aussieht. So als Sicherrungs-Server falls der erste mal ausfällt.

Frage1: Muss ich den zweiten Server auch als Domain-Controller mit Active Directory einrichten?

Frage2: Welche sonstigen Dienste ,müssen auf dem zweiten Server installiert werden damit dieser im Notfall alle Aufgaben des ersten übernehmen kann.

Frage3: Muss ich den zweiten Server auch in der gleichen Domaine anmelden?

MFG
Scrat

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Zu 1:
Ja, insbesondere weil du ihn als "Sicherungsserver" im Notfall betreiben möchtest. Und das im Nachhinein zu machen wird schwierig.

Zu 2:
Alle für den Betrieb wichtigen Dienste kannst du auch hier schon aktiv bereithalten. Allerdings solltest du den DHCP- und den DNV-Server ertmal auslassen, damit sich das nicht mit dem anderen DC beisst.

Zu 3:
Ein 2. DC mit gleichem Domain-Namen beisst sich mit dem bereits vorhandenen. Musst also einen anderen nehmen.

Falls es dann zu einem Ausfall des 1. DC kommt, so brauchst du nun nurnoch beim 2. die DHCP- und DNC-Dienste zu aktivieren und bei den Clients die Domain anzupassen.
BTW: Dass du die jeweiligen Benutzerkonten auf den 2. DC portierst, ist denke ich selbstverständlich

S

Scrat

Threadstarter
Moin Zong,

Zu Frage3:
aber ist das nicht bissl aufwendig?
Ich meine wenn man zum Beispiel in einer Firma einen Windows2000 Server hat und ca 100 Workstations.
Oder muss ich das mit der Domain-Änderrung nicht bei jedem Clienten einzelnt machen?

R

Rocketeer

SPONSOREN
Standort
wilder Osten
Hallo,

also es läuft so, daß Du den neuen Server bei der Installation als neuen Domaincontroller für eine vorhandene Domaine einbinden mußt.

Damit werden automatisch schon als Teil der Installation so nette Sachen wie Benutzerkonten, Active Directory etc vom ersten Server repliziert.

Im Fall. daß der erste Server ausfällt, sind dann noch die FSMO's einzurichten. Dazu gibt es schon einen Threat: http://www.winboard.org/index.php?showtopic=22659&st=0

Wie gesagt, es ist immer günstig, wenn die Möglichkeit besteht, den ersten Domaincontroller "sauber" aus dem Active Directory zu entfernen, ansonsten ist viel Arbeit notwendig.

Ich würde Dir auch empfehlen, Dich VOR einer Installation mit der Thematik FSMO zu beschäftigen, um die Serverfunktionen besser planen zu können. :sing

Achso noch etwas. Mein Empfehlung zu DHCP etc.: es empfiehlt sich, diesen Dienst auf beiden Server zu installieren, wobei einer führend ist. Im Fall eines Ausfalles, ist so das Netz weiterhin lauffähig.

Thema:

Zwei Domänencontroller in einem Netzwerk ?

Sucheingaben

2 domänenkontroller in einem netzwerk

Zwei Domänencontroller in einem Netzwerk ? - Ähnliche Themen

• mein bildschirm hat sich in der mitte geteilt,zwei verschiedene farben.

mein bildschirm hat sich in der mitte geteilt,zwei verschiedene farben.: hallo zusammen...mein bildschirm hat sich in der mitte geteilt,habe jetzt einen strich und zwei verschiedene farben.wie kann ich den bildschirm...
  • Keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung möglich?

Keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung möglich?: Hallo Leute, bestimmt nur ein kleines Problem :). Mich interessiert die 2FA-Geschichte, die mit der Adnroid-App Microsoft Authenticator...
  • Keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung möglich?

Keine Zwei-Faktoren-Authentifizierung möglich?: Hallo Leute, bestimmt nur ein kleines Problem :). Mich interessiert die 2FA-Geschichte, die mit der Adnroid-App Microsoft Authenticator...
  • Zwei Microsoft-Konten zusammen legen

Zwei Microsoft-Konten zusammen legen: Hallo, ich habe geheiratet und mein Name hat sich geändert. Nun habe ich mir eine neue E-Mail erstellt (MS). Diese würde ich jetzt gerne mit...
  • Zwei Lizenzen und ein Microsoft Konto

Zwei Lizenzen und ein Microsoft Konto: Hallo, ich habe einen neuen PC und einen alten PC. Auf dem alten ist Wondows 10 Home und auf den neuen Windows 10 Pro installiert, läuft aber über...