Zwei Betriebssysteme?

Diskutiere Zwei Betriebssysteme? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hab folgendes Problem ..Hab auf meinem Rechner XP Pro SP 3 und würde gern Windows 7 installieren,ohne XP zu deinstallieren..Geht das...

Bigdaddy65

Threadstarter
Hab folgendes Problem ..Hab auf meinem Rechner XP Pro SP 3 und würde gern Windows 7 installieren,ohne XP zu deinstallieren..Geht das überhaupt..Hab 4 Festplatten in Betrieb..Danke ,für eure Hilfe:confused:confused:confused

WillyV

C64
Geht ohne Probleme. Du mußt Win7 nur auf eine andere Platte oder Partition installieren, als XP. Empfehlenswert wäre es auch, die Platte oder Partition bei der Installation neu zu formatieren.

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ja, geht.
Windows 7 von DVD booten und neben Windows XP installieren (Neuinstallation).
Windows 7 erkennt seine Vorgängerversionen automatisch.

Erli :cool

Bigdaddy65

Threadstarter
Ja, geht.
Windows 7 von DVD booten und neben Windows XP installieren (Neuinstallation).
Windows 7 erkennt seine Vorgängerversionen automatisch.

Erli :cool

Wenn ich das machen würde,wäre ja Windows 7 auch auf C ,oder??

Wenn ich den Rechner starte,welches startet dann Windows 7 oder XP?

Sorry ,kenn mich da nicht so aus..danke nochmal

carlton681ao

Bigdaddy,

Bevor Du Win7 installierst solltest Du die Festplatte partitionieren.
Beispiel:
Du hast eine Platte mit 500GB
Auf der Platte ist eine Partition C mit 500GB, belegt also die ganze Platte. Auf der Partition bereits 200GB Daten.
mit einem Tool wie z.B. Acronis Disk Director kannst Du die bestehende Partitionierung ändern ohne dass dabei Dein XP zerstört wird. ABER: Vorsicht, wenn möglich vorher ein Image des Systems machen oder wenigstens wichtige Daten auf andere Datenträger sichern.
Mit dem Tool musst Du die Größe der Partition C ändern. Immer noch Luft lassen, wenn 200GB Daten drauf sind dann vielleicht 300GB für die Partition C einstellen. So dass dann auf der Platte zuerst eine Partition (nämlich C) mit 300GB ist und danach ein 200GB großer unzugeordneter Bereich frei ist.
Dann bei der Installation von Win7 den unzugeordneten Bereich auwählen, der Rest ist ein Kinderspiel. Als Ergebnis hast Du dann WinXP auf C und Win7 auf D. Beim Systemstart kommt zuerst ein Auswahlbildschirm welches Bestriebssystem gestartet werden soll. In Win7 kannst Du dann auch das default-System und die Watrtezeit einstellen. (default ist Win7 und ich glaube 30 Sekunden Wartezeit)

Viel Spaß

einstein_3009

Hinweis: Wenn Windows 7 startet ist es selbst LW C: und XP hat keinen LW-Buchstaben. Wenn XP gebootet wird, ist XP auf C: und Win7 auf D:. War zumindest bei mir so.

kohlenbeisser

Moin aus Hamburg.
Hast du noch Platz für einen Wechselrahmen im Gehäuse? Wenn ja, kannst du mehrere Betriebssysteme vollkommen unabhängig voneinander verwenden.

Bis dann.
K.

Bernd S.

Schon mal an eine VM gedacht ?

Wenn Du z.B. bei laufendem XP Win 7 starten willst, geht das ebenfalls,
dann aber über eine virtuelle Umgebung.
Ich habe mir mit MS Virtual PC mehrere VMs erstellt, in einer davon auch
Win 7 RC installiert. Einfach mal um das neue System auszuprobieren und
zu sehen, ob es mich so sehr anspricht, dass ich es auch kaufen würde.

Thema:

Zwei Betriebssysteme?

Zwei Betriebssysteme? - Ähnliche Themen

GELÖST Kein Sound nach win10 neuinstalation: Guten Tag, Ich Habe folgendes Problem und zwar: Mein PC wurde neu mit Windows 10 aufgesetzt und auf einmal habe ich keinen Ton mehr, es wurden...
GELÖST DELL M6800 ziemlich faul geworden - was könnte das sein?: Hallo Freunde, mein Arbeitspferd, ein Dell M6800 (hardware siehe unten) ist im Lauf der letzten Monate (genauer kann ich es nicht sagen) so faul...
Ich kann mit KEINEM Programm einen PDF-Drucker installieren!: Hallo Kommunity, ich benötige dringend Hilfe bei dem folgenden Problem: Ich kann mit keinem Programm einen PDF-Drucker installieren! Weder...
Surface Pro 4 i7 bleibt an und saugt den Akku leer wenn das Typecover geschlossen ist: Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem neuen (2. Hand) Surface Pro 4 i7. Davor besaß ich ein Pro 4 i5, welches leider aufs Gesicht...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Oben