Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte

Diskutiere Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Forum-User, ich habe meine 40 Gigabyte Festplatte partitioniert. Eine freie Partition von 6 Gigabyte habe ich angelegt. Nun wollte ich...
plumbo

plumbo

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2002
Beiträge
65
Alter
60
Hallo Forum-User,
ich habe meine 40 Gigabyte Festplatte partitioniert. Eine freie Partition von 6 Gigabyte habe ich angelegt. Nun wollte ich zusätzlich zu WinME noch XP-Professional auf die freie Partition aufspielen. Habe aber versehentlich upgrate gemacht anstelle von Neuinstallation! Nun ist WinME überschrieben, meine Daten allerdings alle noch da. Welchen Weg soll ich nun gehen? Daten nochmal sichern und dann XP deinstallieren; WinME wiederaufspielen und dann XP neuinstallieren? Oder gibt es noch einen anderen Weg? Ich habe mir auch Drive Image gekauft. Kann ich die Software dabei mit einbinden?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Plumbo
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.407
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Natürlich kannst du auf nachträglich noch WinME installieren, ist aber etwas aufwendig, da danach der Bootbereich von XP überschrieben ist und der dann wieder hergestellt werden muss.

Wenn du eh noch nicht viel am neuen System geamcht hast, würde ich die Daten, die wichtig sind, sicher und alles neu machen. Ist einfacher ;D

Zuerst WinME auf die erste Partition installieren.
Dann XP auf die zweite Partition. WinXP erkennt das ME vorhanden ist und bindet es automatisch ins Bootmenü mit ein.

Ich würde dir folgende Aufteilung empfehlen:

Partition 1 (3 GB) - Win ME
Partition 2 (5 GB) - Win XP
Partition 3 (10 GB) - Programme für Win ME
Partition 4 (10 GB) - Programme für Win XP
Partition 5 (Rest) - Diverses
 
P

plumbo

Gast
Vielen Dank!
Werde die einfachere Methode probieren. Über den Erfolg berichte ich gerne.

plumbo
 
Thema:

Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte

Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte - Ähnliche Themen

Windows 8.1 Neuinstallation - falsche HDD ausgewählt - Installation rückgängig machen / Datenverlust beheben?: Guten Abend werte Community. Da ich mich schon durch etliche Google-Seiten gewühlt, allerdings nichts gefunden habe, ist das hier meine letzten...
EaseUS Data Recovery Wizard Professional 12.0 (Beta) im Test [SPONSORED POST]: Wie schnell hat man einen falschen Klick getätigt und versehentlich den USB-Stick, die Speicherkarte oder gar die Festplatte mit all ihren...
Zuverlässige Backup-Software gesucht: Hallo, ich suche für Win XP (32) und Win 7 (64) eine zuverlässige Backup-Software. Diese soll zuverlässig einerseits getrennt das System...
Windows 10: Datenträgerbereinigung nach Upgrade bringt fehlenden Speicherplatz zurück: Vor wenigen Tagen hat Microsoft die Verteilung seiner neuesten Windows-10-Version, dem Oktober Update (1809) gestartet. Wie schon bei vorherigen...
Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen: Hi. Ich habe eine auf meinem Laptop vorinstallierte Version von Windows 7 versehentlich unbrauchbar gemacht! Bei der Installation von XP habe ich...
Oben