Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte

Diskutiere Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Forum-User, ich habe meine 40 Gigabyte Festplatte partitioniert. Eine freie Partition von 6 Gigabyte habe ich angelegt. Nun wollte ich...
plumbo

plumbo

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2002
Beiträge
65
Alter
60
Hallo Forum-User,
ich habe meine 40 Gigabyte Festplatte partitioniert. Eine freie Partition von 6 Gigabyte habe ich angelegt. Nun wollte ich zusätzlich zu WinME noch XP-Professional auf die freie Partition aufspielen. Habe aber versehentlich upgrate gemacht anstelle von Neuinstallation! Nun ist WinME überschrieben, meine Daten allerdings alle noch da. Welchen Weg soll ich nun gehen? Daten nochmal sichern und dann XP deinstallieren; WinME wiederaufspielen und dann XP neuinstallieren? Oder gibt es noch einen anderen Weg? Ich habe mir auch Drive Image gekauft. Kann ich die Software dabei mit einbinden?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Plumbo
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.649
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Natürlich kannst du auf nachträglich noch WinME installieren, ist aber etwas aufwendig, da danach der Bootbereich von XP überschrieben ist und der dann wieder hergestellt werden muss.

Wenn du eh noch nicht viel am neuen System geamcht hast, würde ich die Daten, die wichtig sind, sicher und alles neu machen. Ist einfacher ;D

Zuerst WinME auf die erste Partition installieren.
Dann XP auf die zweite Partition. WinXP erkennt das ME vorhanden ist und bindet es automatisch ins Bootmenü mit ein.

Ich würde dir folgende Aufteilung empfehlen:

Partition 1 (3 GB) - Win ME
Partition 2 (5 GB) - Win XP
Partition 3 (10 GB) - Programme für Win ME
Partition 4 (10 GB) - Programme für Win XP
Partition 5 (Rest) - Diverses
 
P

plumbo

Gast
Vielen Dank!
Werde die einfachere Methode probieren. Über den Erfolg berichte ich gerne.

plumbo
 
Thema:

Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte

Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte - Ähnliche Themen

  • Will zwischen zwei Betriebssystemen beim Hochfahren auswählen!

    Will zwischen zwei Betriebssystemen beim Hochfahren auswählen!: Hallo, ich habe auf meinem Rechner auf einer Festplatte Windows 10 Pro (32Bit) und auf der zweiten Festplatte Windows 10 Pro (64Bit). Jetzt...
  • Zwei Windows-Betriebssysteme gleichzeitig auf einer SSD installieren?

    Zwei Windows-Betriebssysteme gleichzeitig auf einer SSD installieren?: Hallo liebes Forum, betreibe meinen PC mit einer SSD 250GB (SAMSUNG) und Win 7 als BS. Vorher (bis März 2014) war Windows-XP installiert. Daher...
  • GELÖST Zwei Betriebssysteme

    GELÖST Zwei Betriebssysteme: Stimmt das das man auf dem Mac Book Pro zwei Betriebssysteme haben kann. zb mac os und windows xp (habe mac os..)
  • Zwei Betriebssysteme?

    Zwei Betriebssysteme?: Hab folgendes Problem ..Hab auf meinem Rechner XP Pro SP 3 und würde gern Windows 7 installieren,ohne XP zu deinstallieren..Geht das...
  • Ähnliche Themen
  • Will zwischen zwei Betriebssystemen beim Hochfahren auswählen!

    Will zwischen zwei Betriebssystemen beim Hochfahren auswählen!: Hallo, ich habe auf meinem Rechner auf einer Festplatte Windows 10 Pro (32Bit) und auf der zweiten Festplatte Windows 10 Pro (64Bit). Jetzt...
  • Zwei Windows-Betriebssysteme gleichzeitig auf einer SSD installieren?

    Zwei Windows-Betriebssysteme gleichzeitig auf einer SSD installieren?: Hallo liebes Forum, betreibe meinen PC mit einer SSD 250GB (SAMSUNG) und Win 7 als BS. Vorher (bis März 2014) war Windows-XP installiert. Daher...
  • GELÖST Zwei Betriebssysteme

    GELÖST Zwei Betriebssysteme: Stimmt das das man auf dem Mac Book Pro zwei Betriebssysteme haben kann. zb mac os und windows xp (habe mac os..)
  • Zwei Betriebssysteme?

    Zwei Betriebssysteme?: Hab folgendes Problem ..Hab auf meinem Rechner XP Pro SP 3 und würde gern Windows 7 installieren,ohne XP zu deinstallieren..Geht das...
  • Oben