GELÖST Zuviele Einträge im bootloader grub

Diskutiere Zuviele Einträge im bootloader grub im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen, ich habe ein komisches problem ich habe Ubuntu 9.04 auf meinem AcerAspire one mit windows xp installiert alles schien in ordnung...
C

cacare

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe ein komisches problem ich habe Ubuntu 9.04 auf meinem AcerAspire one mit windows xp installiert alles schien in ordnung zu sein nach der installation von Ubuntu, das problem kam nach der Aktualisierung als die aktualisierung abgeschlossen war und ich neustarten musste bemerkte ich das plötzlich 4 verschiedene Einträge im boot menu waren, das heisst einmal Ubuntu 2.16.18.8 generic dann ubuntu 2.16.18.8 recovery mode und jetzt kommt das komische es kam Ubuntu 2.16.18.1 generic und Ubuntu 2.16.18.1 recovery mode und unten dann vista loader und zuletzt windows xp nt loader ich verstehe nicht wieso soviele einträge und was soll vista loader bedeuten denn ich habe windows xp installiert? Kann mir jemand helfen? Wie kann ich die zwei alten Einträge vor der Aktualisierung entfernen?:confused Vielen Dank im voraus!!!!
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

Leider bin ich kein Profi für Linux. Ich kann nur sagen, dass sich der XP Bootloader und der Vista Bootloader unterscheiden. Dies wird wahrscheinlich von Linux berücksichtigt. Ansonsten schau mal in der Datei menu.lst unter Linux nach, dort sind die Einträge editierbar. Sei aber ganz sicher beim Löschen von Einträgen.
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Ubuntu belässt alte Kernelversionen grundsätzlich bei Aktualisierungen in der Boot-Partition. Das hat eigentlich keinen gravierenden Nachteil, außer dass mit der Zeit immer mehr Festplattenpltz dadurch belegt wird. Mit folgendem Befehl in der Konsole bereinigst du alle alten Kernelversionen inkl. Linux-Header bis auf den aktuellsten Kernel:

dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge
Solltest du aber nur machen, wenn du eine kleine Bootpartition hast. In Grub stören die Einträge ja eigentlich nicht wirklich.
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Die "überflüssigen" Einträge kann man auch per Hand aus /boot/grub/menu.lst (für Grub Legacy) oder aus /boot/grub/grub.cfg (für Grub 2) entfernen.
Ubuntu 9.04 verwendet (soweit ich weiß) noch Grub 1.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.327
Standort
D-NRW
Die Einträge per Hand zu entfernen ist unklug, weil die Daten dann ja immernoch unnötig auf der Festplatte rumfliegen.
Alternativ zu Michels Vorschlag kannst du auch über Synaptic nach der Versionsnummer suchen und dann dort die Pakete deinstallieren.

Das würde ich aber erst in ein paar Tagen machen, wenn du sicher bist, das dein Rechner mit der neuen Version keine Probleme hat.
 
Thema:

Zuviele Einträge im bootloader grub

Sucheingaben

zuviele eintraege im bootloader

Zuviele Einträge im bootloader grub - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung über zuviele Mobile Partnerschaften

    Fehlermeldung über zuviele Mobile Partnerschaften: Ich erhalte nachstehende Fehlermeldung per Email: Sie verfügen über 10 Telefonpartnerschaften von den maximal zulässigen 10...
  • Alte Silverlight löschen . ZUviele UPDATEs mit Fehleranzeige.

    Alte Silverlight löschen . ZUviele UPDATEs mit Fehleranzeige.: Hallo, nachdem ich Windows 10 kurz nach Einrichtung wieder zurück auf Windows 7 ging. Haben sich Probleme eingestellt. Unter anderem sind zuviel...
  • Zuviele Anmeldugen auf meinem Konto

    Zuviele Anmeldugen auf meinem Konto: Kann keine Anmeldungen zum abstellen finden, um wieder auf mein konto zugreifen zu können
  • cmd.exe belegt zuviel Arbeitsspeicher

    cmd.exe belegt zuviel Arbeitsspeicher: Hallo mal wieder zusammen, ich würde meine Frage auch gerne hier stellen, da ich das Gefühl habe es hängt wohl eher an Windows. Siehe hier...
  • Microsoft Lumia 550 verbraucht viel zuviel Datenvolumen

    Microsoft Lumia 550 verbraucht viel zuviel Datenvolumen: Guten Abend Zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Microsoft Lumia 550 mit Windows 10 bei unserem örtlichen Telekomhändler gekauft. Bisher hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben