zuviel RAM?

Diskutiere zuviel RAM? im Games Forum Forum im Bereich Software Forum; ist es möglich, dass ich nicht gamen kann, wenn ich ZUVIEL ram habe? kleine vorgeschichte: hatte elende probleme mit meiner kiste. konnte keine...
B

Borias

Threadstarter
ist es möglich, dass ich nicht gamen kann, wenn ich ZUVIEL ram habe?

kleine vorgeschichte:
hatte elende probleme mit meiner kiste. konnte keine games spielen obwohl mein compi den mindestanforderungen der games um längen voraus war. ausser die grafikarte war mit 32mb ein bisschen schwach.

ich kaufte mir dann eine neue grafikkarte (geforce4 4200, 128mb), auch danach stürzte die kiste immer ab, wenn ich z.b. medal of honor spielen wollte.

also hab ich mal 512mb ram rausgenommen, hab jetzt noch 512mb drinn. hab dann noch ein bisschen im bios rumgeturnt und jetzt kann ich auf einmal spielen! und wie! die grafiken sind vom feinsten und es läuft alles prima!

ist doch komisch, oder?

hier noch ein paar daten zu meinem system:
amd xp 1600
shuttle ak31 board
512mb ddr-ram (512mb hab ich jetzt rausgenommen)
msi geforce 4 4200 128mb graka
sound on board

A

Almilade

Das Board ist nicht etwa ein DDR333 Board oder so? hab das Board auf der Spacewalker-Page nich gefunden, wahrschienlich bin ich aber nur unfähig :nixweis
Hab gehört die ersten revisionen sollen massiv Probleme mit zwei und mehr DDR333 Riegeln gehabt haben.

Sind es Riegel vo verschiedenen Herstellern? Schon ausprobiert, sie zu verschieben, auszuwechseln zb mit kleineren falls du Zugang zu welchen hast etc...
Falls nicht, kommen mir eigentlich nur die Ram-Timings in den Sinn. Probier mal, sie ein wenig nach oben zu schrauben.

Oder dann hat das Board einen Defekt...

Gruss

B

Borias

Threadstarter
also das board ist dieses hier -> http://www.spacewalker.com/german/ak31.htm#ak31

ich hab es in der version 2, is glaube ich ddr266?

hatte 4x 256er riegel apacer rams drinn (pc2100)

im sonstigen betrieb hatte ich damit keine probleme (grafikbearbeitung usw.). ach ja, bios update und so hab ich schon gemacht.

ich werde jetzt mal versuchen, das ganze mit einem riegel mehr zum laufen zu bringen....

D

~-Daedalus-~

ach wieso sich noch fragen, die wege des pcs sind unergründlich und wunderbar - oder so ähnlich *g*
Nein, ich meine, die games laufen doch jetzt. also wieso noch traurig?
und sowieso, ist vielleicht wieder so n problem, dass doch niemand erklären kann :-))

B

Borias

Threadstarter
@daedalus
und so ist es auch! hab jetzt nämlich wieder alles RAM drin und es läuft wie geschmiert... :sing

E

ein_gast_halt

Gast
Originally posted by Borias@13.11.2002, 12:45
hab dann noch ein bisschen im bios rumgeturnt und jetzt kann ich auf einmal spielen!
Hello :D

Also ich denke dein rumspielen im BIOS hat die erhoffte besserung gebracht - ich denke mal das du die RAM Timings etwas runtergeschraubt hast... ...dadurch wird das ganze stabiler.

Weil selbst wenn du 4x die gleichen Riegel drinn hattest kann es durchaus möglich sein das einer der Riegel die Timings beim Spielen nicht mitmacht..

Thema:

zuviel RAM?

zuviel RAM? - Ähnliche Themen

Arbeitsspeicher - alles wissenswerte über RAM: Wieviel Arbeitsspeicher braucht man wirklich? Was bedeutet Latenz? Was ist Dual-/Triple-/Quad-Channel? Wie prüft man RAM auf Fehler? Was ist beim...
directx meldet nicht genug speicher: hallo an alle, poste hier nochmal, da ich jetzt erst die spezielle graka seite gefunden habe: war am woende in hh bei meinem neffen und da seine...
Oben