GELÖST Zuverlässiger USB 3.0-Hub für sieben externe Festplatten gleichzeitig

Diskutiere Zuverlässiger USB 3.0-Hub für sieben externe Festplatten gleichzeitig im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, ein Bekannter von mir muss regelmäßig Daten auf verschiedene externe Festplatten verteilen bzw. sichern. Das macht er bisher sehr...
P

Pater Born

Threadstarter
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir muss regelmäßig Daten auf verschiedene externe Festplatten verteilen bzw. sichern. Das macht er bisher sehr umständlich und zeitaufwendig quasi mit jeder Platte einzeln.

Kennt Ihr zufällig einen zuverlässigen USB 3.0-Hub, mit dem man sieben (oder mehr) externe Festplatten inkl. eigener Stromversorgung gleichzeitig hochfahren und benutzen kann? Ich selbst habe zwar einen aktiven, für meine Zwecke ausreichenden No-Name-Hub mit sieben einzeln schaltbaren Ports, aber mehr als drei Platten gleichzeitig packt er nicht, obwohl die externen Platten -wie schon erwähnt- über eine eigene Stromversorgung verfügen.

Ideal wäre:
Alle Platten sind am Hub sowie an einer Steckdosenleiste mit Kippschalter angeschlossen. Mit Einschalten der Steckdosenleiste werden alle Platten gemounted. Ein Skript erledigt dann die Datenverteilung in einem Rutsch.

Auch in vielen Amazon-Rezensionen findet man Hinweise, dass selbst hochbewertete USB 3.0-Hubs in solch einem "Voll-Last-Szenario" sehr "launisch" und unzuverlässig sein können. Daher meine Frage: Kennt jemand aus persönlicher Erfahrung ein geeignetes Gerät?

Viele Grüße

Pater Born

PS:
Mit welcher Geschwindigkeitseinbuße wäre in so einem Fall wohl grob zu rechnen? Mehr als 50% ?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich kann Dir leider nichts konkretes empfehlen, aber in der aktuellen c't ist ein Test über USB-3-Hubs mit bis zu 7 Ports. Vielleicht hilft dir der weiter. <Teaser-Link>

P

Pater Born

Threadstarter
Mein Bekannter hat sich für einen AUKEY CB-H18 (in der Vorgängerversion mit 2 Ladeanschlüssen) entschieden und ist bisher sehr zufrieden damit. Das Gerät taucht hin und wieder bei den Amazon-Blitzangeboten auf und ist dann etwas preiswerter.

Vielen Dank an die Mithilfe von automatthias.

Viele Grüße

Pater Born

G

G-SezZ

Gast
Schön dass er zufrieden ist.
Dennoch stellt sich mir die Frage: wozu das ganze? Man hat doch vor Jahren NAS erfunden, um eben nicht mehr haufenweise externe Festplatten jonglieren zu müssen. Zudem wären die Daten auf einem raid5 oder 6, wesentlich sicherer.

Thema:

Zuverlässiger USB 3.0-Hub für sieben externe Festplatten gleichzeitig

Zuverlässiger USB 3.0-Hub für sieben externe Festplatten gleichzeitig - Ähnliche Themen

• Surface Pen reagiert nicht zuverlässig

Surface Pen reagiert nicht zuverlässig: Hallo Community, ich habe seit heute plötzlich das Problem, dass bei meinem Surface Book 2 der Surface Pen spontane Erkennungsprobleme hat. Das...
  • Windows7: Windows Search (Indizierungen) funktioniert nicht mehr zuverlässig

Windows7: Windows Search (Indizierungen) funktioniert nicht mehr zuverlässig: Windows7: Windows Search funktioniert nicht mehr zuverlässig. Dateien mit enthaltenem Suchstring werden nicht alle aufgeführt. Was muss ich...
  • Outlook2013 synchronisiert nicht mehr zuverlässig

Outlook2013 synchronisiert nicht mehr zuverlässig: Liebes Microsoft Team, liebe Community, Wir haben mehrere Email-Accounts bei 1und1 und diese über Outlook2013 auf insgesamt 3 Rechnern...
  • Bluetooth Maus funktioniert nicht zuverlässig

Bluetooth Maus funktioniert nicht zuverlässig: Hallo! Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 und verwende die Surface-Mouse von Microsoft. Dabei handelt es sich um eine Bluetooth-Maus. Die...