Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows XP neu?

Diskutiere Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows XP neu? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss...
Gandalf_AwA

Gandalf_AwA

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
38
-





Willkommen an alle interessierten Leser!



Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss, die Festplatte zu formatieren (Löschen) und Windows ganz neu zu installieren, damit wieder alles einwandfrei funktioniert! Die Gründe können Computer Viren sein – oder oft auch, weil seit der letzten Windowsinstallation inzwischen Jahre vergangen sind, und im Laufe dieser Jahre so viele neue Programme, Treiber und Spiele installiert wurden, dass Windows sehr langsam geworden ist und ständig irgendwelche Probleme auftauchen wo es aber eigentlich einwandfrei funktionieren sollte!


In solchen Fällen ist es dann nötig die Festplatte zu formatieren, das bedeutet alle Daten mit dem Windows auf der Festplatte komplett zu löschen! Anschließend kann dann Windows Neu installiert werden, dazu alle benötigten Treiber, die benötigten Programme, usw.! Und zum Schluss sollten diese Programme auch wieder so eingerichtet werden wie vorher, denn was nützt ein installiertes Emailprogramm wenn es noch gar nicht weiß, woher es denn die Emails überhaupt herunterladen soll.

Zum Thema Emailprogramm, wo sind eigentlich alle alten Emails geblieben? Und das ganze Adressbuch? Ist das jetzt etwa auch weg? Es ist also auch nötig alle wichtigen Daten, eben wie die Emails und Adressbücher, vorher sorgfältig zu sichern und diese nach dem ganzen Formatieren wieder zu integrieren!

Das ist der Unterschied zwischen dieser und vielen anderen Formatieren – Anleitungen, das hier auch alle Vorbereitungsschritte und die Schritte nach dem reinen Formatieren und Windowsinstallieren erklärt werden! Damit soll es auch PC Benutzern mit nur Grundkenntnissen ermöglicht werden, einen solchen Formatier-Vorgang ganz alleine durchführen zu können! Denn viele kennen niemanden den sie fragen können; und viele können es sich auch nicht leisten den PC zum dritten Mal in ein Geschäft für teures Geld wieder reparieren zu lassen – und dazu noch die Ausfallzeit im Büro . . .

Wir können davon ausgehen, dass jeder der so viele Grund-Kenntnisse hat, dass er schon selbstständig Programminstallationen durchführen kann, und auch schon mal einen Drucker oder einen anderen Treiber selbstständig installiert hat, dass er mit dieser Anleitung erfolgreich formatieren und Windows installieren kann! Und, die Punkte 1 und 2 sind schwieriger wie das Formatieren und Neuinstallieren nachher, wer also die Punkte 1 und 2 geschafft hat, sollte auch mit den weiteren Schritten gut zurecht kommen! Ihr werdet beim Lesen ja merken, ob Ihr nun ein sicheres Gefühl bekommt dass Ihr es Euch zutraut, oder ob die Unsicherheit weiterhin bleibt, dann solltet Ihr es lieber nicht wagen!






Inhaltsverzeichnis:

Vorbereitungen:
1. Alle Informationen über den eigenen PC herausfinden:
2. Benötigte Treiber und Programme raussuchen, Einstellungen sichern:
3. Backup aller dieser Daten erstellen:

Formatieren und Einrichten:
5. Festplatte Partitionieren, Formatieren und Windows installieren:
6. Service Packs, Windowsupdates, und Treiber/Programme installieren/einrichten:
7. Internetsicherheit prüfen, Netzwerk einrichten und Backup erstellen:

Anhänge:
A. Sinnvolle Einstellungen für Windows und Tipps:
B. Windows 7 Builder DVD und Drive Image XML:
C. Empfehlenswerte Hardware, Tipps für neue PC Anschaffungen:
D. Links rund zum Thema Windows, Formatieren, Treiber:






Wichtiger Hinweis:
Besucht bitte diesen Link und ladet Euch die Anleitung als PDF-Datei herunter:


Download der Anleitung hier:
http://www.elves-castle.de/windows-neu-installieren.html











Bernd


Bernd Homberg
Gandalf_AwA@web.de






-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Der Beitrag sollte in die Wiki aufgenommen werden. :up
 
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
49
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Konzentration auf das Wichtige - PDF - Win XP

So, ich habe mir das Pdf - File angesehen.

War überrascht: Konzentration auf das (aus meiner Sicht...) Wesentliche.

Ohne diese unerträglichen :aah Fülltexte, wofür ich einfach keine Zeit habe.

Anmerkung:
Das hat ja inzwischen inflationäre Ausmaße angenommen! Und der Witz hat sich mir auch noch nicht offenbart.
Wer nichts zu sagen hat, soll einfach mal den Mund halten...!

Back to topic
Gute Hyperlinks (die gleich auf die benötigte Funktion verlinken...).

Werde für mich die Anleitung ausdrucken, und zu den PC-Unterlagen legen.
Im Laufe der Zeit ist bei mir die eine oder andere Funktion "verschütt" gegangen.
So kann ich, bei Bedarf, bestimmt flüssiger einrichten - einfach durchgehen und abhaken.

Wenn es Dir Freude macht, ruhig weiter an dem Projekt arbeiten.

Viel Anerkennung wünscht

Rebecca :sing
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Der Beitrag sollte in die Wiki aufgenommen werden. :up
Wenn es Bernd erlaubt, kann sich ja einer unserer Spezialisten mal dran machen, die Anleitung an die Wikistandards anzupassen.

Auf jeden Fall habe ich das Thema erstmal gepinnt. :up
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Gandalf_Awa hat schon einige hilfreiche Anleitungen verfasst. Die sollten ebenso berücksichtigt werden.
 
Gandalf_AwA

Gandalf_AwA

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
38
Danke, das finde ich sehr lieb von Euch!


Ich habe es schon mal vorgehabt, die Anleitung bei Wiki zu veröffentlichen, aber Wiki hatte es damals abgelehnt, weil es eine Anleitung und kein Lexikon-Eintrag ist, weil zu viele Links enthalten sind, und ich möchte ja nicht, das jemand meine Anleitung gewerblich nutzen kann, das hätte ich bei Wiki auch zulassen müssen!

Wenn jemand noch mal einen Versuch starten möchte, kann er es natürlich gerne tun, ich empfehle ihm aber erst zu recherchieren ob es klappen wird bevor er viel Arbeit reinsteckt!


PS Rebecca: Natürlich, gerne schreibe ich weiter, denn es macht mir wirklich Freude!


viele Grüsse!

Bernd
 
R

ripazha

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
3
Hallo
Erstmal danke für deine tolle Arbeit "Gandalf AwA". Die Checkliste habe ich direkt abgearbeitet und habe jetzt (hoffe ich ;) ) alle Treiber zusammen.
Mein Problem ist ,dass Windows bei der Formatierung sagt,dass bereits ein anderes Windows auf der Festplatte vorhanden ist und es deshalb zu Problemen kommen kann wenn 2 Betriebssysteme drauf sind. Kann ich die Meldung einfach ignorieren oder muss ich etwas umstellen??
Ich habe Windows XP.

Danke im Vorraus schon mal :)
Grüße
Ripazha
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
49
Standort
Hamburg
Hallo
Erstmal danke für deine tolle Arbeit "Gandalf AwA". Die Checkliste habe ich direkt abgearbeitet und habe jetzt (hoffe ich ;) ) alle Treiber zusammen.
Mein Problem ist ,dass Windows bei der Formatierung sagt,dass bereits ein anderes Windows auf der Festplatte vorhanden ist und es deshalb zu Problemen kommen kann wenn 2 Betriebssysteme drauf sind. Kann ich die Meldung einfach ignorieren oder muss ich etwas umstellen??
Ich habe Windows XP.

Danke im Vorraus schon mal :)
Grüße
Ripazha
schau in deinen thread und gehe so weit bis du gefragt wirst und die HDD auswählen kannst. dann sollte irgendwann auch die formatierung kommen.wenn nicht kannst
du auch folgendes tun, pc neu start, dann im text schauen wo etwas mit "partition löschen" steht (ich glaub das gab es auch bei XP). da gehst hin und wenn dir C: vorgegeben wird, lösche diese Partition (so nennt sich das trotzdem auch wenn die HDD nicht geteilt ist). danach ist die HDD sichtlich leer und wenn du jetzt windows installieren willst, wirst du gefragt ob du "schnell formatieren" oder normal formatieren" willst. genau das machst du und dann ist die HDD LEER und für eine saubere neu install bereit.. ;)
 
Gandalf_AwA

Gandalf_AwA

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
38
Hallo Ripazha!

Diese dumme Meldung, dass es Probleme gibt wenn 2x Windows gleichzeitig drauf wäre, ist total verwirrend!

Und Unsinnig ist sie auch, denn in dem Moment wo man die Meldung Ignoriert, kommt direkt im nächsten Fenster dann das Menü wo man aussuchen kann, das die Festplatte natürlich vorher formatiert werden soll!

Also Ripazha, Du kannst diese Meldung ruhig ignorieren und mit "I" bestätigen, das mit dem Formatieren kommt dann direkt danach, ES WIRD NICHT WINDOWS 2x installiert!

viele Grüsse,

Bernd
 
Thema:

Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows XP neu?

Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows XP neu? - Ähnliche Themen

  • World War Z Team zusammenstellen - Welche World War Z Klassen bilden das beste Squad?

    World War Z Team zusammenstellen - Welche World War Z Klassen bilden das beste Squad?: Wie in vielen anderen MMO Spielen gibt es auch bei World War Z viele verschiedene Klassen und auch wenn jeder natürlich spielen sollte was ihm...
  • Bildschirmtastatur selber zusammenstellen space Taste

    Bildschirmtastatur selber zusammenstellen space Taste: Hallo zusammen, Ich benötige für ein Programm lediglich die space Taste bzw leertaste. Kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit wie...
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 8 neu?

    Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 8 neu?: - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss, die...
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 7 neu?

    Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 7 neu?: - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss, die...
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu?

    Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu?: - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben