Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu?

Diskutiere Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss...
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu? Beitrag #1
Gandalf_AwA

Gandalf_AwA

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
39
-





Willkommen an alle interessierten Leser!



Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss, die Festplatte zu formatieren (Löschen) und Windows ganz neu zu installieren, damit wieder alles einwandfrei funktioniert! Die Gründe können Computer Viren sein – oder oft auch, weil seit der letzten Windowsinstallation inzwischen Jahre vergangen sind, und im Laufe dieser Jahre so viele neue Programme, Treiber und Spiele installiert wurden, dass Windows sehr langsam geworden ist und ständig irgendwelche Probleme auftauchen wo es aber eigentlich einwandfrei funktionieren sollte!


In solchen Fällen ist es dann nötig die Festplatte zu formatieren, das bedeutet alle Daten mit dem Windows auf der Festplatte komplett zu löschen! Anschließend kann dann Windows Neu installiert werden, dazu alle benötigten Treiber, die benötigten Programme, usw.! Und zum Schluss sollten diese Programme auch wieder so eingerichtet werden wie vorher, denn was nützt ein installiertes Emailprogramm wenn es noch gar nicht weiß, woher es denn die Emails überhaupt herunterladen soll.

Zum Thema Emailprogramm, wo sind eigentlich alle alten Emails geblieben? Und das ganze Adressbuch? Ist das jetzt etwa auch weg? Es ist also auch nötig alle wichtigen Daten, eben wie die Emails und Adressbücher, vorher sorgfältig zu sichern und diese nach dem ganzen Formatieren wieder zu integrieren!

Das ist der Unterschied zwischen dieser und vielen anderen Formatieren – Anleitungen, das hier auch alle Vorbereitungsschritte und die Schritte nach dem reinen Formatieren und Windowsinstallieren erklärt werden! Damit soll es auch PC Benutzern mit nur Grundkenntnissen ermöglicht werden, einen solchen Formatier-Vorgang ganz alleine durchführen zu können! Denn viele kennen niemanden den sie fragen können; und viele können es sich auch nicht leisten den PC zum dritten Mal in ein Geschäft für teures Geld wieder reparieren zu lassen – und dazu noch die Ausfallzeit im Büro . . .

Wir können davon ausgehen, dass jeder der so viele Grund-Kenntnisse hat, dass er schon selbstständig Programminstallationen durchführen kann, und auch schon mal einen Drucker oder einen anderen Treiber selbstständig installiert hat, dass er mit dieser Anleitung erfolgreich formatieren und Windows installieren kann! Und, die Punkte 1 und 2 sind schwieriger wie das Formatieren und Neuinstallieren nachher, wer also die Punkte 1 und 2 geschafft hat, sollte auch mit den weiteren Schritten gut zurecht kommen! Ihr werdet beim Lesen ja merken, ob Ihr nun ein sicheres Gefühl bekommt dass Ihr es Euch zutraut, oder ob die Unsicherheit weiterhin bleibt, dann solltet Ihr es lieber nicht wagen!






Inhaltsverzeichnis:

Vorbereitungen:
1. Alle Informationen über den eigenen PC herausfinden:
2. Benötigte Treiber und Programme raussuchen, Einstellungen sichern:
3. Backup aller dieser Daten erstellen:

Formatieren und Einrichten:
5. Festplatte Partitionieren, Formatieren und Windows installieren:
6. Service Packs, Windowsupdates, und Treiber/Programme installieren/einrichten:
7. Internetsicherheit prüfen, Netzwerk einrichten und Backup erstellen:

Anhänge:
A. Sinnvolle Einstellungen für Windows und Tipps:
B. Windows 7 Builder DVD und Drive Image XML:
C. Empfehlenswerte Hardware, Tipps für neue PC Anschaffungen:
D. Links rund zum Thema Windows, Formatieren, Treiber:






Wichtiger Hinweis:
Besucht bitte diesen Link und ladet Euch die Anleitung als PDF-Datei herunter:


Download der Anleitung hier:
http://www.elves-castle.de/windows-neu-installieren.html











Bernd


Bernd Homberg
[email protected]






-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu? Beitrag #2
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
42
Ort
Wetterau
Vielen Dank! :up

Ich bin das Thema mal. :)
 
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu? Beitrag #3
M

muffin21

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
14
Alter
42
Aloa

bei Laptops wo Vista schon vorinstaliert war kann man auch auf den auslieferungsstand zurück gehen.

Muffin21
 
Thema:

Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu?

Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu? - Ähnliche Themen

Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw..: Guten Abend, Ich habe mir mal das Asus Flow x13 GV301QC411 gegönnt.. inkl. XG Mobil (Externe Graka RTX3080)Das gaming NB ist ca. 3 Monate alt...
Neue Designs für Windows 11 herunterladen und installieren - So leicht kommt man zu neuen Designs!: Windows 11 bietet einen neuen Look, der von vielen aber auch gut angenommen wurde. Er kommt aber nicht bei allen gut an und andere wollen hier...
Windows neu installieren (neue SSD): Moin, folgende Situation: ich hatte eine 1TB HDD und eine 250GB SSD mit Windows 10 drauf. Da die SSD aber irgendwann für spiele zu klein wurde...
Desktopsymbole anzeigen in Windows 10 verhindern - So kann man alle Desktopsymbole ausblenden: So mancher kennt das sicher? Man muss seinen PC anderen zeigen, sei es vor Ort direkt am Rechner, oder auch weil man den Inhalt per Screen Sharing...
Programme stürzen ab / PC startet neu: Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Starten bestimmter Programme diese entweder sofort abstürzen oder mein PC sich neustartet...
Oben