Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 7 neu?

Diskutiere Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 7 neu? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss, die...
#1
Gandalf_AwA

Gandalf_AwA

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
38
-



Willkommen an alle interessierten Leser!



Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss, die Festplatte zu formatieren (Löschen) und Windows ganz neu zu installieren, damit wieder alles einwandfrei funktioniert! Die Gründe können Computer Viren sein – oder oft auch, weil seit der letzten Windowsinstallation inzwischen Jahre vergangen sind, und im Laufe dieser Jahre so viele neue Programme, Treiber und Spiele installiert wurden, dass Windows sehr langsam geworden ist und ständig irgendwelche Probleme auftauchen wo es aber eigentlich einwandfrei funktionieren sollte!


In solchen Fällen ist es dann nötig die Festplatte zu formatieren, das bedeutet alle Daten mit dem Windows auf der Festplatte komplett zu löschen! Anschließend kann dann Windows Neu installiert werden, dazu alle benötigten Treiber, die benötigten Programme, usw.! Und zum Schluss sollten diese Programme auch wieder so eingerichtet werden wie vorher, denn was nützt ein installiertes Emailprogramm wenn es noch gar nicht weiß, woher es denn die Emails überhaupt herunterladen soll.

Zum Thema Emailprogramm, wo sind eigentlich alle alten Emails geblieben? Und das ganze Adressbuch? Ist das jetzt etwa auch weg? Es ist also auch nötig alle wichtigen Daten, eben wie die Emails und Adressbücher, vorher sorgfältig zu sichern und diese nach dem ganzen Formatieren wieder zu integrieren!

Das ist der Unterschied zwischen dieser und vielen anderen Formatieren – Anleitungen, das hier auch alle Vorbereitungsschritte und die Schritte nach dem reinen Formatieren und Windowsinstallieren erklärt werden! Damit soll es auch PC Benutzern mit nur Grundkenntnissen ermöglicht werden, einen solchen Formatier-Vorgang ganz alleine durchführen zu können! Denn viele kennen niemanden den sie fragen können; und viele können es sich auch nicht leisten den PC zum dritten Mal in ein Geschäft für teures Geld wieder reparieren zu lassen – und dazu noch die Ausfallzeit im Büro . . .

Wir können davon ausgehen, dass jeder der so viele Grund-Kenntnisse hat, dass er schon selbstständig Programminstallationen durchführen kann, und auch schon mal einen Drucker oder einen anderen Treiber selbstständig installiert hat, dass er mit dieser Anleitung erfolgreich formatieren und Windows installieren kann! Und, die Punkte 1 und 2 sind schwieriger wie das Formatieren und Neuinstallieren nachher, wer also die Punkte 1 und 2 geschafft hat, sollte auch mit den weiteren Schritten gut zurecht kommen! Ihr werdet beim Lesen ja merken, ob Ihr nun ein sicheres Gefühl bekommt dass Ihr es Euch zutraut, oder ob die Unsicherheit weiterhin bleibt, dann solltet Ihr es lieber nicht wagen!





Inhaltsverzeichnis:

Vorbereitungen:
1. Alle Informationen über den eigenen PC herausfinden:
2. Benötigte Treiber und Programme raussuchen, Einstellungen sichern:
3. Backup aller dieser Daten erstellen:


Formatieren und Einrichten:
5. Festplatte Partitionieren, Formatieren und Windows installieren:
6. Service Packs, Windowsupdates, und Treiber/Programme installieren:
7. Internetsicherheit prüfen, Netzwerk einrichten und Backup erstellen:


Anhänge:
A. Tipps für Windows Vista und 7: Einstellungen, Bedienung, Bereinigung:
B. Windows 7 Builder DVD und Drive Image XML:
C. Empfehlenswerte Hardware, Hardware-Einbau, Hardware-Probleme, Bios:
D. Links rund zum Thema Windows, Formatieren, Treiber:







Wichtiger Hinweis: Besucht bitte diesen Link und ladet Euch die Anleitung als PDF Datei herunter:



Download der Anleitung hier:
http://www.elves-castle.de/windows-neu-installieren.html







Bernd


Bernd Homberg
Gandalf_AwA@web.de


-
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.135
Ort
DE-RLP-COC
Wieder ne sehr brauchbare Anleitung von dir. :up

Danke.
 
#3
L

lowbird

Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
24
Alter
28
Ort
köln
aber wie formatiert man die platte?

ohne boot cd ?

weil mit meiner win7 cd kann man nciht formatieren
 
#6
G

GamPo

Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
1
wie öffme ich diesen Download um windows 7 zu formatieren ???

Bitte helft mir so schnell als möglich !!!
 
#8
C

cxmarkus71

Gast
ich lösche immer die Partition wo win 7 drauf soll, sonst überschreibt er die Partition 1 (Für System reserviert) nicht mit.

Sonst einfach von DVD starten und wo man die Istallationspartition aussucht auf Laufwerksoptionen(Erweitert) gehen und dort kannst jede beliebige Partition formatieren, wie Duke schon schrieb.
 

Anhänge

#9
E

expat

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
102
Zum Glück gibt es nicht nur Microsoft, sondern auch noch klevere Leute in anderen Firmen, die eine Software produzieren, die es möglich macht, Windows auszutricksen. Ohne die wäre Windows vielleicht schon längst vom Markt verschwunden.
 
#10
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Ort
Lübeck
Zum Glück gibt es nicht nur Microsoft, sondern auch noch klevere Leute in anderen Firmen, die eine Software produzieren, die es möglich macht, Windows auszutricksen. Ohne die wäre Windows vielleicht schon längst vom Markt verschwunden.
Wem soll dieser völlig nichtssagende Kommentar bitteschön eine Hilfe sein (und vor allem wobei?!)... :confused
 
#11
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.341
Ort
in der Nähe eines Rechners
wie öffme ich diesen Download um windows 7 zu formatieren ???

Bitte helft mir so schnell als möglich !!!
Hallo ;)

Du brauchst keinen Download ??

Einfach die WIn7-DVD einlegen, davon booten (wenn das nicht geht, BIOS Einstellungen überprüfen, damit von CD/DVD gebootet werden kann).
Danach bei dem Bildschirm der die Festplatte(n) anzeigt auf "ERWEITERN" gehen und alle Partitionen inkl. System löschen. Beim Neuanlegen der Partitionen wird die 100MB Partition automatisch wieder angelegt - soll auch so sein.
Nach dem Anlegen der Partitionen die auswählen auf der Win7 sein soll und installieren klicken ........

Nach der Installation dann unter Windows selbst nicht vergessen die 2. Partition (falls angelegt) zu formatieren, wenn das nicht beim Anlegen passiert ist.


@expat
Zum Glück gibt es nicht nur Microsoft, sondern auch noch klevere Leute in anderen Firmen, die eine Software produzieren, die es möglich macht, Windows auszutricksen. Ohne die wäre Windows vielleicht schon längst vom Markt verschwunden.
Wenn man schon sowas schreibt, dann als Hilfe für den TE auch dazuschreiben, dass damit z.B. GParted etc. gemeint ist.
Dazu gleich: Bei einer Neuinstallation sollte man NICHT zu Drittsoftware greifen!
 
#12
B

Bandran

BANNED
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
22
Alter
34
Vieleicht in den vorrigen Jahren war es problematisch Windows 7 zu instalieren? Aber dieses Problem existiert nicht mehr. Man kann alles aus dem Internet laden oder ein DVD mit diesen Angaben kaufen und instalieren. Windows 7 war nicht schlecht.
 
#13
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.341
Ort
in der Nähe eines Rechners
Windows 7 war nicht schlecht.
Windows 7 ist spitze! Kann trotzdem nur jedem empfehlen den Sprung nach 10 zu wagen.

+) gratis noch eine Weile
+) das Neueste (ich weiß muss nicht immer das Beste sein, ist es aber)
+) Support
+) Unterstützung neuester und "älterer" Hardware (nicht zu alt - selbst schuld wer keinen Test macht oder googelt)
+) bessere Grundsicherheit - eigentlich bei normalen Gebrauch kein Virenschutz/Internetschutz mehr notwendig

-) vielleicht das Design für einige ewig-alte
-) man muss sich vielleicht doch von alter Software verabschieden
-) wieder ein Umstieg ??

Man sieht :D die Minus-Punkte sind eigentlich keine! Denn für den Privatgebrauch gibt es für fast jede Anwendung eine aktuelle Version oder eine Alternative.

Nach über 14 Monaten Windows10: einfach spitze!
 
Thema:

Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 7 neu?

Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 7 neu? - Ähnliche Themen

  • Zusammenstellungen ganzer Filmkollektionen in Kodi aus Liste aller Filme ausblenden lassen

    Zusammenstellungen ganzer Filmkollektionen in Kodi aus Liste aller Filme ausblenden lassen: Filmserien oder andere Filmkollektionen kann man automatisch oder auch manuell in Zusammenstellungen zusammenfassen. So mancher will dann aber die...
  • Eigene Zusammenstellungen in Kodi für mehrere Einträge in der Liste der Filme erstellen

    Eigene Zusammenstellungen in Kodi für mehrere Einträge in der Liste der Filme erstellen: Viele nutzen Kodi um eigene Film von DVD und Blu-Ray auf Festplatte zu kopieren und um diese so dann bequem über ein Menü auszuwählen. Bekannte...
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 8 neu?

    Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows 8 neu?: - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss, die...
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows XP neu?

    Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows XP neu?: - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss...
  • Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu?

    Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows Vista neu?: - Willkommen an alle interessierten Leser! Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben