Zusammenschalten bzw. Routing von 2 verschiedenen Netzwerken :/

Diskutiere Zusammenschalten bzw. Routing von 2 verschiedenen Netzwerken :/ im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich schreibe mal in diese Subforum weil ich nicht weiß wo ich meinen Beitrag sonst posten soll? Ansonsten wäre ich dankbar wenn er ins...
W

Wauzi500

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
8
Hallo! Ich schreibe mal in diese Subforum weil ich nicht weiß wo ich meinen Beitrag sonst posten soll? Ansonsten wäre ich dankbar wenn er ins passende Unterforum verschoben wird! :)

Ich habe ein kleines Problem! Wir haben bei uns im Intranet 2 Netzwerke per LWL-Leitung zusammengeschaltet. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Beide Netzwerke haben einen eigenen IP-Adressbereich und das soll eigentlich auch so bleieben! Sagen wir einfach mal Netzwerk A besitzt die Adresse 192.168.1.0 und Netzwerk B die Adresse 192.168.2.0. Wie bringe ich es nun am einfachsten von statten, dass im Intranet Rechner des Netzwerk A zu Rechnen des Netzwerkes B eine Verbindung aufbauen können?
In beiden Netzwerken benutze ich bisher als Gateway bei den Clients einen LANCOM DSL/I-10+ für den DSL Zugang (der u.A. im Config auch eine Routing Tabelle enthält)! Kann ich das mit diesen Geräten verwirklichen? Oder hat jemand ein Tipp für mich? Wäre für kompetente Hilfe sehr sehr dankbar :-)
 
T

Tronde

Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
411
Ort
NRW
Hallo.

Ich kenne das von dir genannte Routermodell nicht. Aber normalerweise müsste im Webinterface ersichtlich sein, ob der Router zwei verschiedenen Subnetze unterstützt.

Ansonten kannst du es auf zwei Arten realisieren:

Möglichkeit 1:
Du verbindest die beiden Netzwerke mit einem Router. Dieser ist dann dafür zuständig Anfragen aus Netzwerk A ins Netzwerk B weiterzuleiten.

Möglichkeit 2:
Du benutzt als Router- bzw. Firewalllösung IP-Cop. Hierfür benötigst du einen PC mit drei Netzwerkkarten. Dann kannst du IP-Cop so konfigurieren, dass er zwischen den Netzwerken und dem Internet routet.
Und das beste dabei ist, dass IP-Cop Open Source und völlig kostenlos ist.;)

MfG
Tronde
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.921
Ort
Niederbayern
Die Frage ist, wie genau ist der Übergang vom Kabel zum LWL realisiert. Falls das einfach Repeater sind, also ein Umwandler der keine eigene IP hat dann wird es mit denen alleine nicht gehen. Auch ohne LWL: Wenn du 4 PCs an den gleichen Switch anschließt und zweien einen IP 192.168.1.x gibst und den anderen beiden 192.168.2.x aber diese im gleichen physischen Netzsegment sind können die keine Verbindung untereinander aufbauen, da hilft kein Routing. Was ich jetzt aus der Beschreibung nicht genau verstanden habe: Hast du einen einzigen LANCOM-Router für beide Netze oder hat jedes Teilnetz einen eigenen LANCOM-Router?

Um zwei Subnetze mit unterschiedlichen IP-Bereichen zu koppeln brauchst du ein Gateway-Gerät dazwischen das zwei(!) Netzwerkanschlüsse hat, und an denen in jedem Teilnetz eine eigene gültige IP. Das könnte beispielsweise ein ausrangierter Rechner sein mit Linux und zwei Netzwerkkarten für die Subnetze bei dem IP-Forwarding zwischen den beiden Karten aktiviert ist (der bereits genannte IP-Cop ist genau sowas). Oder, wenn du den Netzwerkanschlüssen des LANCOM unterschiedliche IPs geben kannst und dieser die intern routen kann dann geht das genauso.

Dann muß man den einzelnen PCs noch mitteilen wie sie das andere Netz finden. Beispiel: Angenommen man gibt den Netzwerkkarten des Gateways die IPs 192.168.1.200 und 192.168.2.200 dann müsstest du allen PCs im Segment 192.168.1.x einmalig den Befehl in der Kommandozeile "ROUTE -P ADD 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.200" geben. Das heißt: Ihr findet das andere Netzwerk 192.168.2.x durch das Gateway 192.168.1.200 im eigenen Segment, das "-P" heißt "permanent", ansonsten wäre die Route beim Booten wieder weg. Und entsprechend allen PCs im anderen Segment "ROUTE -P ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.200". Anzeigen kann man die Routen mit "ROUTE PRINT", wieder löschen mit "ROUTE DEL ...", zur Beschreibung einfach nur "ROUTE" eingeben.

Diese spezielle Route wird dann parallel zum Standardgateway angelegt. Verbindungen zum anderen Subnetz werden dann über dieses Verbindungsgateway geleitet und alle anderen Adressen für die es keine spezielle Route gibt wie bisher übers Standardgateway, also zum Internet.

Testen kannst du es dann indem du in der Kommandozeile mit "PING 192.168.x.x" und "TRACERT 192.168.x.x" einen PC aus dem anderen Subnetz ansprichst. Beim Traceroute sollte als erster Hop das Gateway und dann der andere PC angezeigt werden.
 
Thema:

Zusammenschalten bzw. Routing von 2 verschiedenen Netzwerken :/

Zusammenschalten bzw. Routing von 2 verschiedenen Netzwerken :/ - Ähnliche Themen

  • Outlook 2010 lässt seit 2 Wochen keine mails senden bzw. direkt beantworten. Angegebener Reparaturtool funktioniert nicht. Was ist zu tun? Wer kann m

    Outlook 2010 lässt seit 2 Wochen keine mails senden bzw. direkt beantworten. Angegebener Reparaturtool funktioniert nicht. Was ist zu tun? Wer kann m: Outlook 2010 lässt seit 2 Wochen keine mails senden bzw. direkt beantworten. Angegebener Reparaturtool funktioniert nicht. Was ist zu tun? Wer...
  • 7.1 sound bzw. Raumklang lässt sich nicht aktivieren.

    7.1 sound bzw. Raumklang lässt sich nicht aktivieren.: hallo, ich kann kein 7.1 nutzen. habe schon alle treiber aktualisiert, windows-hard und software. schon verschiedene headsets getestet. raumklang...
  • Outlook Heute bzw. Outlook Today ist leer

    Outlook Heute bzw. Outlook Today ist leer: Hallo, ich bin relativ neu bei Office 365 und Outlook. Heute habe ich in der aktuellsten Desktopanwendung von Outlook eine Funktion mit dem Namen...
  • Hab mein pc neu gekauft bzw selbst alles gebaut und jz hat das windows update Probleme...

    Hab mein pc neu gekauft bzw selbst alles gebaut und jz hat das windows update Probleme...: kann jemand helfen
  • Ähnliche Themen
  • Outlook 2010 lässt seit 2 Wochen keine mails senden bzw. direkt beantworten. Angegebener Reparaturtool funktioniert nicht. Was ist zu tun? Wer kann m

    Outlook 2010 lässt seit 2 Wochen keine mails senden bzw. direkt beantworten. Angegebener Reparaturtool funktioniert nicht. Was ist zu tun? Wer kann m: Outlook 2010 lässt seit 2 Wochen keine mails senden bzw. direkt beantworten. Angegebener Reparaturtool funktioniert nicht. Was ist zu tun? Wer...
  • 7.1 sound bzw. Raumklang lässt sich nicht aktivieren.

    7.1 sound bzw. Raumklang lässt sich nicht aktivieren.: hallo, ich kann kein 7.1 nutzen. habe schon alle treiber aktualisiert, windows-hard und software. schon verschiedene headsets getestet. raumklang...
  • Outlook Heute bzw. Outlook Today ist leer

    Outlook Heute bzw. Outlook Today ist leer: Hallo, ich bin relativ neu bei Office 365 und Outlook. Heute habe ich in der aktuellsten Desktopanwendung von Outlook eine Funktion mit dem Namen...
  • Hab mein pc neu gekauft bzw selbst alles gebaut und jz hat das windows update Probleme...

    Hab mein pc neu gekauft bzw selbst alles gebaut und jz hat das windows update Probleme...: kann jemand helfen
  • Sucheingaben

    externes netz intern routen

    ,

    lancom routing 2 lans

    ,

    internes routen zwoschen 2 metzen

    ,
    verschieden Powerliner zusammenschalten
    , lancom 2 netzwerke, 2 lokale netze verbinden, zwei lokale Netzwerke verbinden, 2 lokale netzwerke verbinden, lancom routing in zwei netze, lancom zwei getrennte netzwerke, lancom 2 netzwerke routen
    Oben