Zusammenschalten bzw. Routing von 2 verschiedenen Netzwerken :/

Diskutiere Zusammenschalten bzw. Routing von 2 verschiedenen Netzwerken :/ im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich schreibe mal in diese Subforum weil ich nicht weiß wo ich meinen Beitrag sonst posten soll? Ansonsten wäre ich dankbar wenn er ins...
W

Wauzi500

Threadstarter
Hallo! Ich schreibe mal in diese Subforum weil ich nicht weiß wo ich meinen Beitrag sonst posten soll? Ansonsten wäre ich dankbar wenn er ins passende Unterforum verschoben wird! :)

Ich habe ein kleines Problem! Wir haben bei uns im Intranet 2 Netzwerke per LWL-Leitung zusammengeschaltet. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Beide Netzwerke haben einen eigenen IP-Adressbereich und das soll eigentlich auch so bleieben! Sagen wir einfach mal Netzwerk A besitzt die Adresse 192.168.1.0 und Netzwerk B die Adresse 192.168.2.0. Wie bringe ich es nun am einfachsten von statten, dass im Intranet Rechner des Netzwerk A zu Rechnen des Netzwerkes B eine Verbindung aufbauen können?
In beiden Netzwerken benutze ich bisher als Gateway bei den Clients einen LANCOM DSL/I-10+ für den DSL Zugang (der u.A. im Config auch eine Routing Tabelle enthält)! Kann ich das mit diesen Geräten verwirklichen? Oder hat jemand ein Tipp für mich? Wäre für kompetente Hilfe sehr sehr dankbar :-)

T

Tronde

Standort
NRW
Hallo.

Ich kenne das von dir genannte Routermodell nicht. Aber normalerweise müsste im Webinterface ersichtlich sein, ob der Router zwei verschiedenen Subnetze unterstützt.

Ansonten kannst du es auf zwei Arten realisieren:

Möglichkeit 1:
Du verbindest die beiden Netzwerke mit einem Router. Dieser ist dann dafür zuständig Anfragen aus Netzwerk A ins Netzwerk B weiterzuleiten.

Möglichkeit 2:
Du benutzt als Router- bzw. Firewalllösung IP-Cop. Hierfür benötigst du einen PC mit drei Netzwerkkarten. Dann kannst du IP-Cop so konfigurieren, dass er zwischen den Netzwerken und dem Internet routet.
Und das beste dabei ist, dass IP-Cop Open Source und völlig kostenlos ist.;)

MfG
Tronde

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Die Frage ist, wie genau ist der Übergang vom Kabel zum LWL realisiert. Falls das einfach Repeater sind, also ein Umwandler der keine eigene IP hat dann wird es mit denen alleine nicht gehen. Auch ohne LWL: Wenn du 4 PCs an den gleichen Switch anschließt und zweien einen IP 192.168.1.x gibst und den anderen beiden 192.168.2.x aber diese im gleichen physischen Netzsegment sind können die keine Verbindung untereinander aufbauen, da hilft kein Routing. Was ich jetzt aus der Beschreibung nicht genau verstanden habe: Hast du einen einzigen LANCOM-Router für beide Netze oder hat jedes Teilnetz einen eigenen LANCOM-Router?

Um zwei Subnetze mit unterschiedlichen IP-Bereichen zu koppeln brauchst du ein Gateway-Gerät dazwischen das zwei(!) Netzwerkanschlüsse hat, und an denen in jedem Teilnetz eine eigene gültige IP. Das könnte beispielsweise ein ausrangierter Rechner sein mit Linux und zwei Netzwerkkarten für die Subnetze bei dem IP-Forwarding zwischen den beiden Karten aktiviert ist (der bereits genannte IP-Cop ist genau sowas). Oder, wenn du den Netzwerkanschlüssen des LANCOM unterschiedliche IPs geben kannst und dieser die intern routen kann dann geht das genauso.

Dann muß man den einzelnen PCs noch mitteilen wie sie das andere Netz finden. Beispiel: Angenommen man gibt den Netzwerkkarten des Gateways die IPs 192.168.1.200 und 192.168.2.200 dann müsstest du allen PCs im Segment 192.168.1.x einmalig den Befehl in der Kommandozeile "ROUTE -P ADD 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.200" geben. Das heißt: Ihr findet das andere Netzwerk 192.168.2.x durch das Gateway 192.168.1.200 im eigenen Segment, das "-P" heißt "permanent", ansonsten wäre die Route beim Booten wieder weg. Und entsprechend allen PCs im anderen Segment "ROUTE -P ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.200". Anzeigen kann man die Routen mit "ROUTE PRINT", wieder löschen mit "ROUTE DEL ...", zur Beschreibung einfach nur "ROUTE" eingeben.

Diese spezielle Route wird dann parallel zum Standardgateway angelegt. Verbindungen zum anderen Subnetz werden dann über dieses Verbindungsgateway geleitet und alle anderen Adressen für die es keine spezielle Route gibt wie bisher übers Standardgateway, also zum Internet.

Testen kannst du es dann indem du in der Kommandozeile mit "PING 192.168.x.x" und "TRACERT 192.168.x.x" einen PC aus dem anderen Subnetz ansprichst. Beim Traceroute sollte als erster Hop das Gateway und dann der andere PC angezeigt werden.

Thema:

Zusammenschalten bzw. Routing von 2 verschiedenen Netzwerken :/

Sucheingaben

externes netz intern routen

,

lancom routing 2 lans

,

verschieden Powerliner zusammenschalten

,
lancom 2 netzwerke
, 2 lokale netze verbinden, zwei lokale Netzwerke verbinden, 2 lokale netzwerke verbinden, lancom routing in zwei netze, lancom zwei getrennte netzwerke, internes routen zwoschen 2 metzen

Zusammenschalten bzw. Routing von 2 verschiedenen Netzwerken :/ - Ähnliche Themen

• Outlook 365 - Laden bzw. Anzeige von E-Mails plötzlich extrem langsam

Outlook 365 - Laden bzw. Anzeige von E-Mails plötzlich extrem langsam: Hallo zusammen, ich weiß, die Frage wurde schon des Öfteren gestellt, doch keine Antwort hilft mir in meinem Fall weiter. Ich nutze Office 365...
  • Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben

Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben: In der Regel, aber vielleicht eben nicht immer, machen Zugriffe die Windows 10 Anwendung auf das Dateisystem haben durchaus Sinn und werden für...
  • Standort des Computers ändern bzw. aktualisieren

Standort des Computers ändern bzw. aktualisieren: Ich habe einen gebrauchten Desktop-Computer erworben und der Vorbesitzer hat einige 100 km von mir entfernt gewohnt. Das Betriebssystem ist...
  • Borderlands 3 - Liste gültiger VIP-Codes bzw. SHiFT-Codes für Skins, Waffen und andere Goodies

Borderlands 3 - Liste gültiger VIP-Codes bzw. SHiFT-Codes für Skins, Waffen und andere Goodies: Für Borderlands 3 gibt es VIP-Codes die man als sogenannter Vault-Insider im SHiFT-Konto einlösen kann, darum werden sie auch SHiFT-Codes genannt...
  • Windows Suche findet Datein mit "-" unterschiedlich, bzw. nicht

Windows Suche findet Datein mit "-" unterschiedlich, bzw. nicht: Guten Tag zusammen, bei uns kommt es öfter vor, dass Mitarbeiter Dateien nicht finden. Hier ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen, dass...