GELÖST zusätzliche Partition unter Vista erstellen

Diskutiere zusätzliche Partition unter Vista erstellen im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; hey zusammen, ich möchte auf meinem Notebook unter Vista eine weitere Partition erstellen, jedoch weiss ich nicht genau wie ich dass hier machen...
K

Kneipenterrorist

Threadstarter
hey zusammen,

ich möchte auf meinem Notebook unter Vista eine weitere Partition erstellen, jedoch weiss ich nicht genau wie ich dass hier machen soll. Unter XP hab ich dass immer bereits während der Installation gemacht. So einfach ist es hier leider nicht. Zumindest nicht nachträglich.

Ich habe auch schon das Forum durchsucht, jedoch fand ich keinen Thread der mein Problem gelöst hätte .... Also vll kann mir ja jemand ne kurze Anleitung geben. Schon mal danke

B

BlueMonkey

Hallo,

du findest das Vista eigene Partitionsprogramm unter

Start > Systemsteuerung > Weitere Optionen > System und Wartung > Verwaltung > Festplattenpartition erstellen und formatieren.

M

MvSt1234

Standort
Dorsten
Eine Möglichkeit:
Klick auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung.
Dort auf Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den Datenträger in dem Du die Partition
erstellen willst. Du solltest dann im Kontextmenü den Eintrag "Volumen erweitern" sehen.
Darauf klicken und den Anweisungen folgen.

Sollte das nicht funktionieren nutze eine G-Partet Live CD. Damit kannst Du dann auch einen neue Partition erstellen.

K

Kneipenterrorist

Threadstarter
soweit bin ich schon gekommen... Nur im Menü lässt sich "Volume erweitern" nicht anklicken, nur verkleinern. Wenn ich es verkleinern wöllte, könnte ich es auch maximal um 1164 mb verkleinern. Ich hatte vorerst scon den Gedanken, dass ich erst ein teil der Festplatte ohne Zuordnung abzweigen muss um eine weitere Partition zu erstellen....:wut

K

Kneipenterrorist

Threadstarter
"Sollte das nicht funktionieren nutze eine G-Partet Live CD. Damit kannst Du dann auch einen neue Partition erstellen."

Was ist dass denn und wo finde ich es?

M

MvSt1234

Standort
Dorsten
Grade passent dazu gefunden:
klick
Anleitung für G_Partet Deutsch

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Hier findest du GParted.

Das ist eine auf Linux basierende LiveCD. Die ISO Datei brennst du dir auf CD un bootest dann von dieser.

edit//: Na genau @MvSt1234

K

Kneipenterrorist

Threadstarter
ok ich lad mir das grad mal runter und lese mir derweil die Anleitung weiter durch, scheint ja ziemlich einfach zu sein..... :-D

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Eigentlich warst du schon auf den richtigen Weg.
Du must erst ein Partition verkleinern und eine neue erstellen.

K

Kneipenterrorist

Threadstarter
es war auch so logisch, nur dass der nur max. die 1164mb frei gibt hat mich extrem zum zweifeln gebracht.... naja werd das jetzt gleich mal ausprobieren und dann wirds wohl klappen ....

K

kruemelgirl

Standort
NMB
es war auch so logisch, nur dass der nur max. die 1164mb frei gibt hat mich extrem zum zweifeln gebracht.... naja werd das jetzt gleich mal ausprobieren und dann wirds wohl klappen ....

Vielleicht ist nicht mehr zum Freigeben da? Vista wird sich nicht selbst beschneiden.

K

Kneipenterrorist

Threadstarter
Vielleicht ist nicht mehr zum Freigeben da? Vista wird sich nicht selbst beschneiden.
wäre Möglich, jedoch sind noch 70 GB auf der Platte frei. Ich möchte mir lediglich 40 GB abzweigen. Eigentlich sollte es gehen...

I

Igel34

Standort
nähe DD
hey zusammen,

ich möchte auf meinem Notebook unter Vista eine weitere Partition erstellen, jedoch weiss ich nicht genau wie ich dass hier machen soll. Unter XP hab ich dass immer bereits während der Installation gemacht. So einfach ist es hier leider nicht. Zumindest nicht nachträglich.

Ich habe auch schon das Forum durchsucht, jedoch fand ich keinen Thread der mein Problem gelöst hätte .... Also vll kann mir ja jemand ne kurze Anleitung geben. Schon mal danke
Unter Vista ist es wie unter XP:

Rechts Klick Arbeitsplatz/Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> HDD aus wählen -> mehrere Partionien aus einer, und keine Platz mehr ... Rechts klick, eine Partion verkleiner -> freien Speicher für neue Partion verwenden :)

K

Kneipenterrorist

Threadstarter
LÄUFT....

also hat zwar eine Weile gedauert, aber hat funktioniert.... danke zusammen :sing

L

Laikaloup

Hallo!
Ich habe das gleich Problem. Ich hatte das mit der Datenträgerverwaltung schon gefunden, (ich habe nur einen Datenträger) habe mein größtes Laufwerk um 20GB verkleinert. Jetzt schwebt da aber eine "nicht zugeordnete" Partition rum...zusätzlich eben zu (war alles schon vorher da) Laufwerk C: mit Vista (Systempartition), D: als Recovery (Primäre Partition) und eine 94MB große EISA-Konfiguration und eine 2,5GB Primäre Partition.
Also dachte ich, klickst Du auf die nicht zugeordnete Partition und machst "Neues einfaches Volume" erstellen...und gehst den assistenten durch..das klappt auch alles, bis auf das Fertigstellen. Folgende Fehlermeldung kommt:
Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung um den Vorgang fertig stellen zu können.

und das versteh ich nicht. Hätt ich anklicken sollen, dieses Volume nicht formatieren?
Was soll ich denn jetzt machen?
Auf eine nicht zugeordnete Partition kann ich doch kein weiteres Betriebssystem installieren...oder?
zweifel gerade völlig...

Gruß,
Laika

Thema:

zusätzliche Partition unter Vista erstellen

zusätzliche Partition unter Vista erstellen - Ähnliche Themen

• Peer to Peer zusätzlich zum LAN

Peer to Peer zusätzlich zum LAN: Hallo, ich habe ein Netzwerk mit etlichen Geräten an einer FritzBox und möchte 2 meiner PC zusätzlich direkt miteinander verbinden, um einen...
  • Telefonieren mit Surface Go ohne zusätzlichem Smartphone

Telefonieren mit Surface Go ohne zusätzlichem Smartphone: Hallo zusammen, Ich muss mit dem Surface Go Lte (Model:1825) telefonieren und Sms empfangen und versenden können. Ein zusätzliches Smartphone...
  • Windows 10: zusätzliche Partition erstellen

Windows 10: zusätzliche Partition erstellen: Viele Computer werden von Werk aus nur mit einer einzigen Partition ausgeliefert, die auch als "Laufwerk C" bekannt ist. Wer das von Werk aus...
  • GELÖST W7 Partition für zusätzliches XP verkleinern möglich?

GELÖST W7 Partition für zusätzliches XP verkleinern möglich?: Hallo! Hab grad die Info, dass die [C] W7 Partition auf einem (fast) bestellten Rechner 160 GB haben wird. Kann man die nachträglich verkleinern...
  • Windows 8 lässt sich nicht auf zusätzlicher Partition installieren

Windows 8 lässt sich nicht auf zusätzlicher Partition installieren: Hi Ich versuche gerade win8 auf meinem eigenen Hauptrechner zusätzlich zu win7 zu installieren. (system steht in der signatur) Eingebaut in dem...