Zuordungseinheit bei ext. Festplatte

Diskutiere Zuordungseinheit bei ext. Festplatte im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Endlich habe ich heute meine 2 WD MY Book 500Gig bekommen. Ich möchte auch gleich nach NTFS formatieren weil ich sie NUR zur Archivierung...
  • Zuordungseinheit bei ext. Festplatte Beitrag #1
G

Gast13518

Gast
Hallo
Endlich habe ich heute meine 2 WD MY Book 500Gig bekommen. Ich möchte auch gleich nach NTFS formatieren weil ich sie NUR zur Archivierung der avi Files vom Camcorder brauche und ich doppelt absichern will. Jetzt aber zur eigentlichen Frage, kann oder soll ich da die Standarangaben belassen oder etwas rumschrauben bei der Zuordnungseinheit. Bisher habe ich immer Standard verwendet. Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

• Zuordungseinheit bei ext. Festplatte Beitrag #2
G

Gast13518

Gast
Hätte jetzt noch weitere Fragen.
1. Schreibcache , ich kann den Cache unter XP aktivieren oder auf schnelles entfernen stellen. Wenn ich den Cache aktiviere muß man sich gesichert abmelden. Was ist da die richtige Einstellungen? Die internen Platten stehen da auf Cache aktivieren. Ich glaue sogar das das unter Win2k nicht zum einstellen geht.
2. Es sind von Haus aus schon 79MB auf der Platte beschrieben. Kann es sein das das die System Volume Infos sind oder gibt es da noch andere Ordner die nicht sichtbar zu machen sind. Ich habe immer alles sichtbar eingestellt in den Ordneroptionen, von daher denke ich das es wirklich was mit den Infos zu tun hat.
3. Ich kann beim formatieren nur NTSF auswählen, ich brauche zwar eh nur NTFS aber warum kann ich nicht in FAT32 formatieren. Standard war zwar FAT32 aber für meine avis ist das nicht machbar weil sie 13Gig groß sind.

• Zuordungseinheit bei ext. Festplatte Beitrag #3
R

Ronny

SPONSOREN
Zum ersten Beitrag:

Ich wüsste keinen wichtigen Grund, warum man die Standard-Clustergröße ändern sollte. Also so lassen, wie sie ist.

Zu 1:

Bei extern angeschlossenen Datentspeichern ist es u. U. sinvoll, den Schreibcache zu de-aktivieren. Damit geht man dem Risiko von Datenverlust aus dem Weg, da hier ein etwas verzögertes Schreiben stattfindet.

Zu 2:

Es könnte schon sein, dass es sich hier um den Ordner "System Volume Information" handelt. Allerdings kann ich den bei entsprechenden Einstellungen hier bei mir (nur interne Festplatten) schon sehen.

Zu 3:

FAT32 bekommst Du deswegen nicht angeboten, weil das Laufwerk größer als 32 GB ist. Microsoft hat den Format-Befehl von XP in der Art "beschnitten" das dies nicht mehr möglich ist. Der Format-Befehl von Windows 98 ist dagegen sehr wohl in der Lage, auch größere Partitionen in FAT32 zu formatieren. Allerdings startet dieser natürlich nicht unter XP.

NTFS-Partitionen haben allerdings den Vorteil, dass sich hierauf größere Dateien speichern lassen. Bei FAT32 beträgt die maximale Größe 4 GB.

• Zuordungseinheit bei ext. Festplatte Beitrag #4
X

XP_User

Ich würde alles lassen wie es jetzt ist. Natürlich in NTFS formatieren. Und natürlich mit den Standard-Einstellungen von NTFS formatieren

• Zuordungseinheit bei ext. Festplatte Beitrag #5
G

Gast13518

Gast
Ronny, aber warum wird mir bei Win2k Fat32 angeboten? Dieses System ist ja in etwa gleich wie XP. Der Ordner System Info wird mir auch angezeigt aber mit 0 Byte drinnen. Der Schreibcache wird mir dagegen nur bei XP angeboten aber nicht bei Win2k heist unter XP "optimiert für Leistung". Weis der Teufel warum das bei XP anders geregelt ist wie bei Win2k. Ich habe ihn aber jetzt schon mal aktiviert weil ich die Platten sowieso immer sicher abmelde und dann denke ich wird sich auch zuerst der Cache leeren befor ausgeschaltet wird.

Thema:

Zuordungseinheit bei ext. Festplatte

Zuordungseinheit bei ext. Festplatte - Ähnliche Themen

externe Festplatte muss formatiert werden: Hallo Leute, habe gerade ein ernsthaftes Problem. Habe mir bewusst extra eine neue Festplatte (Intenso - 4TB - 3,5'' - usb3.0 - ext...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Problem mit Externer Festplatte: Hallo, Heute habe ich meinen neuen PC endlich an seinen vorgesehenen Platz angeschlossen, (dort wo mein bisheriger PC halt stand). Nun hab ich...
Neue Notebook Festplatte - wie formatieren?: hi, ich brauche eure Hilfe! also erstens: ich benutze WinXP Pro. ich hab zum ersten Mal mir eine neue Festplatte bestellt und sie auch in mein...
Gelöschte Partition auf Wechseldatenträger: Hallo Ich brauche ganz dringend hilfe :unsure Ich habe heute einen Laptop von einem Freund neu aufgesetzt, und dabei meine Wechselfestplatte...
Oben