zuordnungseinheiten

Diskutiere zuordnungseinheiten im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; hi@all. kann mir jemand sagen wieviele zuordnungseinheiten ne 2 gigabyte grosse hd bei fat32 hat? danke
suzy

suzy

Threadstarter
hi@all.

kann mir jemand sagen wieviele zuordnungseinheiten ne 2 gigabyte grosse hd bei fat32 hat?

danke

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Hab da was gefunden und zwar hier!

Zum letzten Punkt ist Folgendes anzumerken: Dateien werden in sogenannten Zuordnungseinheiten (ZE) auf die Festplatte gespeichert. Wie viele Einheiten für das Speichern einer Datei notwendig sind, ist durch die Dateigröße und durch die Größe der ZE bestimmt. Beträgt beispielsweise die Größe der ZE 4096 Bytes, so belegt sowohl eine Datei mit 100 Bytes als auch eine Datei mit 4000 Bytes 1 Zuordnungseinheit. Eine Datei mit der Größe von 5000 Bytes würde bereits 2 ZE belegen. Dieses Beispiel verdeutlicht, dass beim Speichern von Dateien immer ein gewisser "Verschnitt" an Speicherplatz entsteht. Sind viele kleine Dateien auf großen ZE gespeichert, kann der vergeudete Festplattenspeicher schnell mehrere Megabytes betragen. Auf der anderen Seite steigt bei kleinen ZE der vom System zu leistende Verwaltungsaufwand an. Ich empfehle deshalb die ZE folgendermaßen zu wählen: Laufwerke bis 128 MB / 1024 Bytes, bis 256 MB / 2048 Bytes, bis 512 MB / 4096 Bytes, bis 1 GB / 8192 Bytes, über 1 GB / 16384 Bytes.

cu :devil

suzy

suzy

Threadstarter
hmmmm....nee ich komm net drauf. auf die loesung, auf die seite schon. :blush

wenn ich ne platte formatiere seh ich doch zum schluss eine zusammenfassung.
und ich moechte im voraus wissen wieviele ZE es bei einer 2 gig platte sind.

mir gehts weniger ums geizen mit ZE oder was auch immer. ich will nur wissen wieviele ZE's bei 2 gigs mit FAT32 sind.

wenn so ne ZE hin is kommt doch die meldung VERSUCHE ZE 323.678 wiederherzustellen.

jo und das will ich rauskriegen. wieviel es bis zum schluss sind.

323.678----------327.678----------oder------478.948----usw

aber trotzdem danke. und danke fuer weitere hilfe.

suzy

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hier stehts doch!

Laufwerke bis 128 MB / 1024 Bytes, bis 256 MB / 2048 Bytes, bis 512 MB / 4096 Bytes, bis 1 GB / 8192 Bytes, über 1 GB / 16384 Bytes
:D

cu :devil

suzy

suzy

Threadstarter
nee, sorry. immer noch net.
gibts da nen rechenweg oder sowas.
oder ne formel.

ohhh mann, mathe war noch nie mein ding.

okay, die platte hat 2 gigs bis ca. 60% formatiert er dann faengt er an die zuordnungseinheit 311.970 wiederherzustellen, jo und das macht er noch ne weile aber bis wohin.....er zaehlt immer schoen eins hinten dran 311.970.....311.971....311.972......311.973.....und wann is schluss????

danke nochmal SETH

Thema:

zuordnungseinheiten

zuordnungseinheiten - Ähnliche Themen

• Größe der Zuordnungseinheiten mit Fraps!?

Größe der Zuordnungseinheiten mit Fraps!?: Sers....also zuerstmal weiß ich, das diese frage schon hier im Forum gestellt wurde, aber meine ist noch etwas anders... Also beim Formatieren von...
  • GELÖST Formatieren - welche Größe d. Zuordnungseinheit?

GELÖST Formatieren - welche Größe d. Zuordnungseinheit?: Frage an die Spezialisten: habe eine kleine Festplatte, auf die ich Filme und Bilder speichere; welche Größe der Zuordnungseinheit ist optimal...
  • Zuordnungseinheiten beim Formatieren

Zuordnungseinheiten beim Formatieren: Hallo, Ich habe soeben Windows auf meinem neuen PC installiert. Ich habe eine Festplatte mit ca 380GB. Davon habe ich 80GB für das Laufwerk, wo...
  • Zuordnungseinheiten

Zuordnungseinheiten: Hallo, Ich habe soeben Windows auf meinem neuen PC installiert. Ich habe eine Festplatte mit ca 380GB. Davon habe ich 80GB für das Laufwerk, wo...