Zuordnung von Dateierweiterungen wiederherstellen!

Diskutiere Zuordnung von Dateierweiterungen wiederherstellen! im Win8 - FAQ Forum im Bereich Windows 8 Forum; Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Windows Nutzer versuchen Dateien mit ungeeigneten Programmen zu öffnen und dabei deren Erweiterungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
areiland

areiland

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Windows Nutzer versuchen Dateien mit ungeeigneten Programmen zu öffnen und dabei deren Erweiterungen dauerhaft dem nicht passenden Programm zuordnen. Da dies in der Regel nicht so einfach aufzulösen ist, erst recht wenn es sich im die Erweiterungen von Systemdateien handelt, stelle ich hier die passenden Registryeinträge für die am meisten vorkommenden Fehlzuordnungen bereit.

Anhang anzeigen Wiederherstellung der Dateierweiterungen.zip

Den Dateianhang herunterladen, entpacken und die Reg-Datei für die verpfuschte Dateiendung mit einem Doppelklick importieren.

Sollte es dazu kommen, dass sich eine Reg-Datei nicht auf diese Weise importieren lässt, weil Regedit.exe von diesem Problem betroffen ist, dann kann man dies auch in einer Eingabeaufforderung erledigen. Dazu öffnet man die Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen). Dort wechselt man mit der Befehlszeile: cd %USERPROFILE%\Downloads zum Downloadordner, in dem man hoffentlich schon die entpackten Dateien vorliegen hat. Mit der Befehlszeile: Reg import Dateiendung.reg ("Dateiendung.reg" steht für das zu importierende Regfile) kann man dann die benötigte Endung reparieren. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Reg.exe auch dann ausgeführt wird, wenn Exe-Dateien durch die fehlerhafte Zuordnung selbst nicht mehr korrekt ausgeführt werden können, denn in der Eingabeaufforderung ausgeführte Befehle sind von der Problematik der Dateiendungen nicht betroffen.

Dieser Thread dient nur der Weitergabe von entsprechenden Regfiles, deren Liste bei Bedarf erweitert werden wird. Deshalb ist er geschlossen um an dieser Stelle unnötige Diskussionen zu vermeiden. Sollte zu diesem Thema Gesprächsbedarf bestehen, dann bitte in den Diskussionsforen ein entsprechendes Thema mit Verweis auf diesen Thread erstellen.
 
areiland

areiland

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Bei manchen Benutzern lassen sich die Ordner nicht mehr per Doppelklick öffnen, sondern nur noch per Rechtsklick und der Auswahl "Öffnen". Um dies zu beheben, bitte die angehängte Datei "Ordner.zip" herunterladen, entpacken und das enthaltene Regfile per Doppelklick in die Registry übernehmen. Damit wird das Standardverhalten der Ordner wieder hergestellt und der Doppelklick sollte auch wieder funktionieren.

Anhang anzeigen Ordner.zip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuordnung von Dateierweiterungen wiederherstellen!

Zuordnung von Dateierweiterungen wiederherstellen! - Ähnliche Themen

Dateierweiterungen zuordnen.: Es kommt vor, dass man aus Versehen versucht Dateien mit einem ungeeigneten Programmen zu öffnen und dabei deren Erweiterung versehentlich...
Laufwerke im Explorer doppelt: Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
Oben