Zugriffsrechte von Dateien beschränken

Diskutiere Zugriffsrechte von Dateien beschränken im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Habe einen PC, auf dem 2 Benutzerkonten eingerichtet sind. Eines für mich (mit Administrator Rechte), und eines für meine Familienmitglieder...

king of rulez

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
16
Hi

Habe einen PC, auf dem 2 Benutzerkonten eingerichtet sind. Eines für mich (mit Administrator Rechte), und eines für meine Familienmitglieder (Eingeschränktes Konto). Dann haben wir noch eine zweite HDD drinnen, auf der nur MP3 Dateien vorhanden sind. Kann ich da die Zugriffsrechte so einschränken, dass man mit dem Eingeschränkten Konto die Daten nur Lesen kann (also kein Löschen und kein kopieren möglich) ?

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß
King of Rulez
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Kann ich da die Zugriffsrechte so einschränken, dass man mit dem Eingeschränkten Konto die Daten nur Lesen kann (also kein Löschen und kein kopieren möglich) ?

JA (teilweise)

Voraussetzungen:
- die Platte muss NTFS formatiert sein
- Windows XP Pro
- Rechtsklick auf Festplatte im Explorer
- Sicherheit
- User NAMENTLICH hinzufügen
- Rechte dementsprechend verbieten bzw. erlauben (Verbote sind höher als Erlaubnisse!)

Einschränkung:
WENN MAN LESEZUGRIFF HAT, DARF MAN AUCH KOPIEREN.
KOPIEREN LÄSST SICH ALSO NICHT VERHINDERN, WENN ER LESEN DARF.

mike
 

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
... geht auch mit Home, aber nicht "out-of-the-box".
Ausserdem kann es da Probleme geben, wenn man sich (Sprich - den Admin) aus versehen ausperrt....
 

king of rulez

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
16
HI

Danke für die Antworten.
Schade dass es nicht so funktioniert, wie ich es haben will, sondern nur ganz verbieten (Lesen und schreiben zusammen)

Gruß
King of Rulez
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner

Das was *king of rules* will geht nicht. Es will Zugriff haben auf einen Ordner/Laufwerk und will aber das KOPIEREN verbieten.

Genau das lässt sich unter Windows nicht einstellen. Sobald man Lesezugriff hat, kann man auch Kopieren (auf sein eigenes Laufwerk).

Man kann zwar das LÖSCHEN verbieten, aber nicht den Datendiebstahl (Kopieren)

Mike
 

king of rulez

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
16
Genau das lässt sich unter Windows nicht einstellen. Sobald man Lesezugriff hat, kann man auch Kopieren (auf sein eigenes Laufwerk).

Würde es gehen, das man die Daten dann nicht auf DVD / CD brennen, und auch nicht auf einen USB Stick kopieren kann ?
Weil du ja geschrieben hast "auf sein eigenes Laufwerk".

Gruß
King of Rulez

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass ich den Thread im falschem Bereich geschrieben habe, da ich ja Windows XP habe. Bitte verschieben.
 
S

SuperTux

Gast
Stimmt, das Kopieren habe ich überlesen, da hat Mike40 recht. Was du willst, ist DRM.
 
S

SuperTux

Gast
Glaub nicht, dass man das mit Linux lösen könnte, alles, was man lesen kann, kann man ja auch kopieren, kopieren ist ja nur das lesen von Daten und schreiben der Daten an einen anderen Ort. Das kann man nicht mit Zugriffsrechten verhindern, nur mit DRM.
 

king of rulez

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
16
Ok, und so wie ich es verstanden habe, kann ich so etwas nicht verwenden oder ?
 
Thema:

Zugriffsrechte von Dateien beschränken

Zugriffsrechte von Dateien beschränken - Ähnliche Themen

Das Microsoft Konto kann in einem lokalen Benutzer nicht gelöscht werden: Hallo, mein lokaler Benutzer ist mit dem Microsoft Konto meines Sohnes verbunden. Die Einstellungen inkl. Profilbild werden übernommen. Es gibt...
Windows Live Mail-Posteingang: Guten Tag, ich benutze 2 Konten auf einem PC und auf zwei Tablets. Sobald ich den Posteingang öffne, erscheinen ganz kurz empfangene Nachrichten...
Outlook Ordner ( Nur dieser Computer ) verschwunden: Ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich hatte gestern Vormittag 07.10.2020 um 10:45 Uhr ein Problem mit der Windows Anmeldung. Es ließ sich bei...
interne Daten "öffentlich"?: Hallo, Browser "google chrom" stürzte ab. Warum, uninteressant. Das Software-Konstrukt (Befehl-Sequenzen) wurde gezeigt (ich weiß nicht, wie ich...
Administrator Konto Dateien löschen: Hallo, ich habe vor kurzem den Administrator Account freigeschaltet (mit net user administrator /active:yes) und mich auf dem Konto angemeldet...
Oben