Zugriffsprobleme auf viele Dateien

Diskutiere Zugriffsprobleme auf viele Dateien im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich habe seit gestern das Problem auf Dateien zuzugreifen. Z.B. Grafikdateien von PhotoImpact oder Corel Paint (egal ob .jpg oder Tiff oder...
R

ralf69er

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
4
Ich habe seit gestern das Problem auf Dateien zuzugreifen. Z.B. Grafikdateien von PhotoImpact oder Corel Paint (egal ob .jpg oder Tiff oder sonstwas). Ich kann die Dateien nur direkt anklicken und starten (das geht, egal welches Programm zur Auführung von mir ausgeählt wird). Vom 2. PC im Netz kann ich die Dateien normal öffen. Die Dateien sind in Ordnung. Aber auch andere Programme haben seit gestern ein Problem und bleiben hängen oder stürzen ab (FTP, Google-Earth, Adobe). Alle MS Programme laufen aber (Office, Paint, Outlook, IE) und können auch Dateien öffnen.

Meine Konfiguration:

W2K, SP4, alle Sicherheitupdates - auch für IE.
Eine interne HD (C:) - DVD laufwerk (D:) -
eine Externe HD (selten eingeschaltet, gestern nicht)
Angemeldet als Admin.
externer Fritz DSL Router.
Diverse Virenscanner liefen bereits, kein Virus gefunden.
Alle Programm sind gekauft und registriert.
Der PC läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
Defragmentierung, Hardwaretest usw. mache ich regelmäßig. Alles O.K.

Bestimmt auch wichtig (Ursache oder Ergebnis):

Gestern wollte SMSS.exe die winlogon.exe starten und die fritz Protect war verunsichert. Ich auch. Erst habe ich es nicht zugelassen, nachdem ich dann eben nichts mehr öffnen könnte und Fritz immer wieder fragte, habe ich es zugelassen.

Vielleicht wollte FritzProtect nur deshalb nochmal eine Freigabe, weil SMSS.exe und winlogon.exe nicht mehr von dort gestartet werden konnten wo sie üblicherweise liegen (das Betriebsystem hat es vielleicht erkannt und repariert?).

Oder ich habe tatsächlich einen Trojaner der von den Scannern nicht erkannt wird.

Ich vermute allerding eher ein Problem im Betriebsystem (File-System). Vielleicht hat jemand einen schlauen Tip der über "alles nochmal neu zu installieren" hinausgeht.

ralf69er
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Diverse Virenscanner liefen bereits, kein Virus gefunden.
Alle Programm sind gekauft und registriert.
Der PC läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
Auch schon mal mit Hijack This alles überprüft?
 
R

ralf69er

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
4
Ja, auch das.
 
O

Office2007

Gast
ne frage: kann das auch eine datei namens smsss.exe (kein reschtschreibfehler, mit 3 s) gewesen sein, die winlogon startete? wenn ja, ists ein virus.
gruss office2007
 
R

ralf69er

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
4
Nein, es ist die smss.exe. Die "normalen" Viren/ Trojaner und wie man sie erkennt/ bekämpft kenne ich. Ich glaube auch nicht wirklich an die Virus-Theorie.

Vielleicht sollten wir uns mal auf das Betriebssystem konzentrieren und die besondere Art der Fehler. Mir ist das in den letzten Jahren noch nie untergekommen und ich habe auch noch nie davon gehört. Zur Erinnerung:

Dei Dateien (Bespiel .jpg) lassen sich durch direkten Doppelklick öffnen, nicht jedoch, wenn sie von einen Grafikprogramm geladen werden. Dann schmiert das Grafikprogramm ab. Ausnahme: MS Paint. Das hört sich doch nicht nach einem Virus an. Und nochmal: Die Dateien selbst lassen sich auf anderen PCs öffnen, die sind also in Ordnung. Und auch die Zuordnung (registrierte Dateitypen) kann ich ändern auf verschiedene Programme. Mit dem Doppelklick auf die Datei wird das entsprechende Grafikprogramm gestratet und das Bild angezeigt. Nur nicht, wenn ich erst das Grafikprogramm starte und dann eine Datei öffnen will.
 
Thema:

Zugriffsprobleme auf viele Dateien

Zugriffsprobleme auf viele Dateien - Ähnliche Themen

  • Zugriffsprobleme mit Windows 2004

    Zugriffsprobleme mit Windows 2004: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich auf meinem PC und nur auf dem PC ein neues Windows 10 Update erhalten. Der aktuelle Stand ist...
  • SSD Intel X25-M Zugriffsprobleme, MBR nicht schreibbar, s0kill geht nicht

    SSD Intel X25-M Zugriffsprobleme, MBR nicht schreibbar, s0kill geht nicht: Hallo alle, vor kurzem ist meine SSD "abgestürzt". Angefangen hat es mit einer Partition, die nicht mehr gelesen werden konnte und laut Win7 neu...
  • Telegram mit Zugriffsproblemen: Störung bei WhatsApp-Alternative nach DDoS-Attacke

    Telegram mit Zugriffsproblemen: Störung bei WhatsApp-Alternative nach DDoS-Attacke: Bei WhatsApp sind komplette Netzausfälle bereits öfter vorgekommen, bei Telegram scheinen die Probleme nicht ganz so häufig aufzutreten. Aktuell...
  • Zugriffsprobleme auf Dateien und Verzeichnisse

    Zugriffsprobleme auf Dateien und Verzeichnisse: hallo, ich habe in meinem PC eine SSD eingebaut und bei der gelegenheit auch gleich Windows 8 neu installiert. Alles super geklappt. Nun aber zu...
  • Ähnliche Themen
  • Zugriffsprobleme mit Windows 2004

    Zugriffsprobleme mit Windows 2004: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich auf meinem PC und nur auf dem PC ein neues Windows 10 Update erhalten. Der aktuelle Stand ist...
  • SSD Intel X25-M Zugriffsprobleme, MBR nicht schreibbar, s0kill geht nicht

    SSD Intel X25-M Zugriffsprobleme, MBR nicht schreibbar, s0kill geht nicht: Hallo alle, vor kurzem ist meine SSD "abgestürzt". Angefangen hat es mit einer Partition, die nicht mehr gelesen werden konnte und laut Win7 neu...
  • Telegram mit Zugriffsproblemen: Störung bei WhatsApp-Alternative nach DDoS-Attacke

    Telegram mit Zugriffsproblemen: Störung bei WhatsApp-Alternative nach DDoS-Attacke: Bei WhatsApp sind komplette Netzausfälle bereits öfter vorgekommen, bei Telegram scheinen die Probleme nicht ganz so häufig aufzutreten. Aktuell...
  • Zugriffsprobleme auf Dateien und Verzeichnisse

    Zugriffsprobleme auf Dateien und Verzeichnisse: hallo, ich habe in meinem PC eine SSD eingebaut und bei der gelegenheit auch gleich Windows 8 neu installiert. Alles super geklappt. Nun aber zu...
  • Oben