Zugriffsprobleme auf viele Dateien

Diskutiere Zugriffsprobleme auf viele Dateien im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich habe seit gestern das Problem auf Dateien zuzugreifen. Z.B. Grafikdateien von PhotoImpact oder Corel Paint (egal ob .jpg oder Tiff oder...
  • Zugriffsprobleme auf viele Dateien Beitrag #1
R

ralf69er

Threadstarter
Ich habe seit gestern das Problem auf Dateien zuzugreifen. Z.B. Grafikdateien von PhotoImpact oder Corel Paint (egal ob .jpg oder Tiff oder sonstwas). Ich kann die Dateien nur direkt anklicken und starten (das geht, egal welches Programm zur Auführung von mir ausgeählt wird). Vom 2. PC im Netz kann ich die Dateien normal öffen. Die Dateien sind in Ordnung. Aber auch andere Programme haben seit gestern ein Problem und bleiben hängen oder stürzen ab (FTP, Google-Earth, Adobe). Alle MS Programme laufen aber (Office, Paint, Outlook, IE) und können auch Dateien öffnen.

Meine Konfiguration:

W2K, SP4, alle Sicherheitupdates - auch für IE.
Eine interne HD (C:) - DVD laufwerk (D:) -
eine Externe HD (selten eingeschaltet, gestern nicht)
Angemeldet als Admin.
externer Fritz DSL Router.
Diverse Virenscanner liefen bereits, kein Virus gefunden.
Alle Programm sind gekauft und registriert.
Der PC läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
Defragmentierung, Hardwaretest usw. mache ich regelmäßig. Alles O.K.

Bestimmt auch wichtig (Ursache oder Ergebnis):

Gestern wollte SMSS.exe die winlogon.exe starten und die fritz Protect war verunsichert. Ich auch. Erst habe ich es nicht zugelassen, nachdem ich dann eben nichts mehr öffnen könnte und Fritz immer wieder fragte, habe ich es zugelassen.

Vielleicht wollte FritzProtect nur deshalb nochmal eine Freigabe, weil SMSS.exe und winlogon.exe nicht mehr von dort gestartet werden konnten wo sie üblicherweise liegen (das Betriebsystem hat es vielleicht erkannt und repariert?).

Oder ich habe tatsächlich einen Trojaner der von den Scannern nicht erkannt wird.

Ich vermute allerding eher ein Problem im Betriebsystem (File-System). Vielleicht hat jemand einen schlauen Tip der über "alles nochmal neu zu installieren" hinausgeht.

ralf69er

• Zugriffsprobleme auf viele Dateien Beitrag #2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Diverse Virenscanner liefen bereits, kein Virus gefunden.
Alle Programm sind gekauft und registriert.
Der PC läuft seit 3 Jahren einwandfrei.

Auch schon mal mit Hijack This alles überprüft?

• Zugriffsprobleme auf viele Dateien Beitrag #3
R

ralf69er

Threadstarter
Ja, auch das.

• Zugriffsprobleme auf viele Dateien Beitrag #4
P

Prometheus

Gast
Gibt es auf 2000 schon die Systemwiederherstellung? Bin mir nicht sicher. Wenn ja, dann durchführen

• Zugriffsprobleme auf viele Dateien Beitrag #6
O

Office2007

Gast
ne frage: kann das auch eine datei namens smsss.exe (kein reschtschreibfehler, mit 3 s) gewesen sein, die winlogon startete? wenn ja, ists ein virus.
gruss office2007

• Zugriffsprobleme auf viele Dateien Beitrag #7
R

ralf69er

Threadstarter
Nein, es ist die smss.exe. Die "normalen" Viren/ Trojaner und wie man sie erkennt/ bekämpft kenne ich. Ich glaube auch nicht wirklich an die Virus-Theorie.

Vielleicht sollten wir uns mal auf das Betriebssystem konzentrieren und die besondere Art der Fehler. Mir ist das in den letzten Jahren noch nie untergekommen und ich habe auch noch nie davon gehört. Zur Erinnerung:

Dei Dateien (Bespiel .jpg) lassen sich durch direkten Doppelklick öffnen, nicht jedoch, wenn sie von einen Grafikprogramm geladen werden. Dann schmiert das Grafikprogramm ab. Ausnahme: MS Paint. Das hört sich doch nicht nach einem Virus an. Und nochmal: Die Dateien selbst lassen sich auf anderen PCs öffnen, die sind also in Ordnung. Und auch die Zuordnung (registrierte Dateitypen) kann ich ändern auf verschiedene Programme. Mit dem Doppelklick auf die Datei wird das entsprechende Grafikprogramm gestratet und das Bild angezeigt. Nur nicht, wenn ich erst das Grafikprogramm starte und dann eine Datei öffnen will.

Thema:

Zugriffsprobleme auf viele Dateien

Zugriffsprobleme auf viele Dateien - Ähnliche Themen

USB Erkennung und Treiberupdate Problem: Hi zusammen! Ich bin ganz neu hier und wie die meisten auch gleich mit einem Problem. Ich habe gestern ein gebrauchtes IBM T41 vom Händler...
Bluescreen-Probleme: Hallöchen, seit gestern bekomme ich des öfteren Bluescreens, was sonst NIE der Fall war. Ich habe mir zwei Namen der beschädigten Dateien notiert...
ftp-Virus?: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist hier schon so einiges zusammengetragen worden, darum bitte ich um Verzeihung, wenn ich schon wieder das...
Formatiert und wieder kaputt?: Hi Also ich hab gestern meinen Rechner neu installiert und habe jetzt folgendes Problem: Wenn ich mich ins Internet einwähle klappt alles eine...
Oben