R
ralf69er
Threadstarter
Ich habe seit gestern das Problem auf Dateien zuzugreifen. Z.B. Grafikdateien von PhotoImpact oder Corel Paint (egal ob .jpg oder Tiff oder sonstwas). Ich kann die Dateien nur direkt anklicken und starten (das geht, egal welches Programm zur Auführung von mir ausgeählt wird). Vom 2. PC im Netz kann ich die Dateien normal öffen. Die Dateien sind in Ordnung. Aber auch andere Programme haben seit gestern ein Problem und bleiben hängen oder stürzen ab (FTP, Google-Earth, Adobe). Alle MS Programme laufen aber (Office, Paint, Outlook, IE) und können auch Dateien öffnen.
Meine Konfiguration:
W2K, SP4, alle Sicherheitupdates - auch für IE.
Eine interne HD (C
- DVD laufwerk (D
-
eine Externe HD (selten eingeschaltet, gestern nicht)
Angemeldet als Admin.
externer Fritz DSL Router.
Diverse Virenscanner liefen bereits, kein Virus gefunden.
Alle Programm sind gekauft und registriert.
Der PC läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
Defragmentierung, Hardwaretest usw. mache ich regelmäßig. Alles O.K.
Bestimmt auch wichtig (Ursache oder Ergebnis):
Gestern wollte SMSS.exe die winlogon.exe starten und die fritz Protect war verunsichert. Ich auch. Erst habe ich es nicht zugelassen, nachdem ich dann eben nichts mehr öffnen könnte und Fritz immer wieder fragte, habe ich es zugelassen.
Vielleicht wollte FritzProtect nur deshalb nochmal eine Freigabe, weil SMSS.exe und winlogon.exe nicht mehr von dort gestartet werden konnten wo sie üblicherweise liegen (das Betriebsystem hat es vielleicht erkannt und repariert?).
Oder ich habe tatsächlich einen Trojaner der von den Scannern nicht erkannt wird.
Ich vermute allerding eher ein Problem im Betriebsystem (File-System). Vielleicht hat jemand einen schlauen Tip der über "alles nochmal neu zu installieren" hinausgeht.
ralf69er
Meine Konfiguration:
W2K, SP4, alle Sicherheitupdates - auch für IE.
Eine interne HD (C

eine Externe HD (selten eingeschaltet, gestern nicht)
Angemeldet als Admin.
externer Fritz DSL Router.
Diverse Virenscanner liefen bereits, kein Virus gefunden.
Alle Programm sind gekauft und registriert.
Der PC läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
Defragmentierung, Hardwaretest usw. mache ich regelmäßig. Alles O.K.
Bestimmt auch wichtig (Ursache oder Ergebnis):
Gestern wollte SMSS.exe die winlogon.exe starten und die fritz Protect war verunsichert. Ich auch. Erst habe ich es nicht zugelassen, nachdem ich dann eben nichts mehr öffnen könnte und Fritz immer wieder fragte, habe ich es zugelassen.
Vielleicht wollte FritzProtect nur deshalb nochmal eine Freigabe, weil SMSS.exe und winlogon.exe nicht mehr von dort gestartet werden konnten wo sie üblicherweise liegen (das Betriebsystem hat es vielleicht erkannt und repariert?).
Oder ich habe tatsächlich einen Trojaner der von den Scannern nicht erkannt wird.
Ich vermute allerding eher ein Problem im Betriebsystem (File-System). Vielleicht hat jemand einen schlauen Tip der über "alles nochmal neu zu installieren" hinausgeht.
ralf69er