Zugriffsberechtigung

Diskutiere Zugriffsberechtigung im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ab und zu wenn ich einen Ordner mit Dateien löschen möchte dann geht das nicht, dann muss ich erst in den Ordner alle Dateien markieren...
P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Hallo,

ab und zu wenn ich einen Ordner mit Dateien löschen möchte dann geht das nicht, dann muss ich erst in den Ordner alle Dateien markieren und dann löschen und hinterher den leeren Ordner löschen:confused

Jetzt wollte ich einen Ordner mit Dateien drin umbennen und mir wird gesagt

"Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert"

"Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hallo :)

Bei dir ist die UAC aktiv (soll ja auch so sein). Dadurch werden gewisse Vorgänge - Löschen gehört dazu - nicht als Admin ausgeführt.

Einzige echte Lösung (aber nicht empfohlen) ist das Abschalten der UAC (Benutzerkontensteuerung) in den Benutzerkonten (Systemsteuerung)

Mike

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Hallo :)

Bei dir ist die UAC aktiv (soll ja auch so sein). Dadurch werden gewisse Vorgänge - Löschen gehört dazu - nicht als Admin ausgeführt.

Einzige echte Lösung (aber nicht empfohlen) ist das Abschalten der UAC (Benutzerkontensteuerung) in den Benutzerkonten (Systemsteuerung)

Mike
Mal im ernst nervt dich diese UAC nicht? Bei jeder Kleinigkeit diese Meldung^^

Diese ist bei mir schon lange deaktiviert, trotzdem hab ich diese Probleme

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Mal im ernst nervt dich diese UAC nicht? Bei jeder Kleinigkeit diese Meldung^^
Mich nervt sie nicht - komplett deaktiviert und als Admin-User am Werk :D Den Rest regeln zwei Firewalls und andere Sachen :D

Allerdings wird hier niemand eine Empfehlung von mir bekommen, die Sicherheit abzuschalten ohne dass ich darauf hinweise.

Wenn du trotzdem diese Meldungen bekommst, dann versuchst du Ordner zu löschen, die Vista aus irgend einem Grund schützen will ??

Mike

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Mich nervt sie nicht - komplett deaktiviert und als Admin-User am Werk :D Den Rest regeln zwei Firewalls und andere Sachen :D

Allerdings wird hier niemand eine Empfehlung von mir bekommen, die Sicherheit abzuschalten ohne dass ich darauf hinweise.

Wenn du trotzdem diese Meldungen bekommst, dann versuchst du Ordner zu löschen, die Vista aus irgend einem Grund schützen will ??

Mike
und warum will Vista irgendnen Ordner schützen?:blink

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
und warum will Vista irgendnen Ordner schützen?:blink
Bei XP war Löschen unmittelbar nach dem Schließen eines Dokumentes auch nicht sofort möglich (ab und zu), dann reichte meist abwarten oder wenn dringend war ein Benutzerwechsel (ab- anmelden) damit die Dateien freigegeben wurden.

Könnte ja auch sein, dass die Ordner durch einen anderen prozess (zB. Indexdienst, autom. Defragmentierung etc.) gerade locked sind.

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Bei XP war Löschen unmittelbar nach dem Schließen eines Dokumentes auch nicht sofort möglich (ab und zu), dann reichte meist abwarten oder wenn dringend war ein Benutzerwechsel (ab- anmelden) damit die Dateien freigegeben wurden.

Könnte ja auch sein, dass die Ordner durch einen anderen prozess (zB. Indexdienst, autom. Defragmentierung etc.) gerade locked sind.
Ich hatte mich mal abgemeldet und neu angemeldet und dann konnte ich den Ordner umbenennen

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Ja war was was ich mit meiner TV-Karte aufgenommen habe..

Diese Datei hatte ich vorher geöffnet um zu schauen was es genau ist.. Wie lange dauert es denn bis Windows diese Datei dann wieder automatisch frei gibt??

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ja war was was ich mit meiner TV-Karte aufgenommen habe..

Diese Datei hatte ich vorher geöffnet um zu schauen was es genau ist.. Wie lange dauert es denn bis Windows diese Datei dann wieder automatisch frei gibt??
Das weiß keiner - habe aber schon beobachtet (Selbstversuche :D ) dass das bis zu 5-6 Minuten dauern kann.

Gemein dabei sind Hintergrunddienste wie beim WMP11, Explorer etc. Wenn die nicht alle beendet sind (teilweise hängen einige DLL's) dann gehts gar nicht (ohne Abmeldung)

michel-b

michel-b

hallo,

hab das gleiche problem, hab mir den "winbuilder" heruntergeladen, nun kann ich den ordner nicht mehr löschen. umbennen geht, verschieben geht löschen keine chance (auch mit bartpe und abgesichert gebootet, rechte gesetzt etc.), ich kann es nicht löschen. :wut
kann jemand helfen? ist meine daten platte (d:\). möchte nicht die ganze platte formatieren wenn möglich.

danke

michel

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
hallo,

hab das gleiche problem, hab mir den "winbuilder" heruntergeladen, nun kann ich den ordner nicht mehr löschen. umbennen geht, verschieben geht löschen keine chance (auch mit bartpe und abgesichert gebootet, rechte gesetzt etc.), ich kann es nicht löschen. :wut
kann jemand helfen? ist meine daten platte (d:\). möchte nicht die ganze platte formatieren wenn möglich.

danke

michel
Schonmal im Task Manager geguckt ob die exe vom winbuilder oder so gestartet ist?

michel-b

michel-b

sorry,

hab mich unglücklich ausgedrückt, winbuilder etc. ist schon weg, es geht um einen unter-, unter-,.... ordner im winbuilder ordner (hier hat der winbuilder igendwelche dateien reinkopiert) und den ordner kann ich nicht löschen.

michel

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
befinden sich in diesem Ordner noch Dateien? Wenn ja probier mal erst die Dateien im Ordner zu löschen und dann den Ordner selbst;)

P

Plattenfresser

Standort
NRW
MikeK

da hätte ich aber denoch mal ne frage

ich bin ja auch admin auf meinem PC
habe auf ner anderen festplatte noch XP-Pro drauf
und dort in einigen ordner auch bilder die ich u.a auch für profil bilder auf verschiedenen foren verwende

doch ich wollte jetzt mal einen ändern
habe aber keinen zugriff auf diese daten
den ordner selber konnte ich die berechtigung geben
doch der datei selber >> NEIN <<

habe auch die benutzerkontensteuerung ganz ausgeschalten

habe ich was vergessen ??

:blink:blink

Thema:

Zugriffsberechtigung

Zugriffsberechtigung - Ähnliche Themen

• Zugriffsberechtigung Laufwerke

Zugriffsberechtigung Laufwerke: Hallo, folgende Situation: Ich habe 2 Benutzer, welche gleichzeitig auch Administratoren sind. Jeder Benutzer hat ein eigenes Laufwerk...
  • Windows 8.1 e-mail Link,-keine Zugriffsberechtigung

Windows 8.1 e-mail Link,-keine Zugriffsberechtigung: Hallo miteinander, seit einiger Zeit kann ich die Links in den e-mails nicht mehr aufrufen,-Zugangsbeschränkung,wenden sie sich an den...
  • Zugriffsberechtigung für Laufwerk

Zugriffsberechtigung für Laufwerk: Windows 10: Hallo, ich wollte den Zugang zum Laufwerk D (Toshiba externe Festplatte) sichern und habe "Zugriff entfernen" angeklickt. Dann liefen...
  • Windows 10 - Festplatte C kein Pfad, keine Zugriffsberechtigung.... nach versehentlich Änderung bei Eigenschaften/Sicherheit

Windows 10 - Festplatte C kein Pfad, keine Zugriffsberechtigung.... nach versehentlich Änderung bei Eigenschaften/Sicherheit: Hallo, ich habe einen zweiten Benutzer angelegt und wollte für diesen die Festplatte C sperren. Nun ist es für alle gesperrt. Wenn ich im...
  • Kamera Zugriffsberechtigung

Kamera Zugriffsberechtigung: Guten Abend! Bräuchte bitte ein paar Tipps. Und zwar wenn ich einen Videochat im Internet starten möchte, steht "Sie haben den Zugang zu Ihren...