Zugriffe auf 2. Festplatte

Diskutiere Zugriffe auf 2. Festplatte im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Abend! Ich habe das Problem, dass mein Windows (oder andere Software) auf meine 2. Festplatte zugreift. Oft ist es, wenn ich zum Beispiel...
K

Katarjas

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
3
Guten Abend!

Ich habe das Problem, dass mein Windows (oder andere Software) auf meine 2. Festplatte zugreift. Oft ist es, wenn ich zum Beispiel mit Firefox arbeite und ein Fenster schließe. Dann höre ich es an einem lauten "Klick" der 2. Festplatte. Das ganze passiert mehrmals in der Minute.

Laut ProcessMonitor hat aber zu diesem Zeitpunkt gar kein Zugriff auf D stattgefunden. Auch sonst gibt es keine Zugriffe...

Nun habe ich das ganze auch mal ohne die 2. Festplatte probiert - kein Problem, alles funktioniert und kein Klicken.
Vielleicht liegt es daran, dass ich früher mal Windows 7 auf der Festplatte hatte? Eigentlich möchte ich sie nur als Datengrab verwenden. Indiz. ist auch abgeschaltet. In den Energieoptionen sind 12 Minuten eingetragen. Bei 0 Minuten ist das Problem trotzdem vorhanden. Ich finde den Ursprung nicht....

LG und Danke im Vorraus für jede Art von Hilfe
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
:welcome
Vielleicht liegt es daran, dass ich früher mal Windows 7 auf der Festplatte hatte?
Die Platte wurde ja hoffentlich neu partitioniert und formatiert.
Das Klick deutet aber eher darauf hin, dass die zweite Platte in den Ruhemodus geht und durch irgendwelche Prozesse wieder geweckt wird. Mehrmals in der Minute ist aber ungewöhnlich und nur bei WD Platten bekannt die ein falsches Energiemanagement hatten.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Platte fehlerhafte Bereiche hat und einfach vor sich hin klickert :D (kein Witz!)

Seit ich nur mehr SSD verwende ist bei mir alles flüsterleise - das musste ich jetzt anmerken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Katarjas

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort!

Meine primäre Platte ist auch eine SSD, deshalb nervt die 2. auch so... Es ist eine Seagate, keine WD. Und fehlerhate Bereiche müsste man auslesen können, oder?

Zum Partitionieren und Formatieren: Nein, ich glaube das hatte ich damals nicht gemacht. Ich habe die SSD eingebaut, Windows 10 installiert, und die alte Platte dann ohne etwas zu Verändern weiter für Daten und wenige Programme genutzt. Ich dachte ich kann das Windows 7 darauf als "Backup" System benutzen, falls was mit dem neuen nicht i.O. ist. Würden sie empfehlen, das nachzuholen (die Daten lassen sich ja problemlos sichern, das Windows wäre allerdings weg)?

LG
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
und die alte Platte dann ohne etwas zu Verändern weiter für Daten und wenige Programme genutzt. Ich dachte ich kann das Windows 7 darauf als "Backup" System benutzen
Man braucht für Win10 kein Win7 als Backup :D Die DATENSICHERUNG selbst ist das wichtigste. Das System braucht man nicht wirklich sichern. (mein Erfahrung!)

Du solltest auf alle Fälle das Win7 loswerden, vielleicht erübrigt sicht das Problem dann von selbst. Aber zu 50% kann es eben auch die Hardware selbst sein.
 
K

Katarjas

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
3
OK. Beim Auslesen konnte Ich keine Fehler finden und das Formatieren hat das Problem leider auch nicht behoben. Also gehe ich davon aus, dass es ein Hardwareproblem ist. Vielen Dank und LG
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Also gehe ich davon aus, dass es ein Hardwareproblem ist. Vielen Dank und LG
Wenn die Platte schon lange im Einsatz war, normaler Mechanikverschleiß. Allerdings würde ich mir von der Platte die SMART Werte ansehen auf eventuelle Warnungen/Fehler. 100%-iges Vertrauen in eine klackende Platte hätte ich nicht mehr.
 
Thema:

Zugriffe auf 2. Festplatte

Zugriffe auf 2. Festplatte - Ähnliche Themen

Sicherung funktioniert vollständig nicht: Hallo, Windows 10 Pro 2005 19041.572 Ich würde gerne mit Hilfe einem internen 1TB-HDD (NTFS-formatiert) die Windows-Sicherung nutzen. Dafür habe...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Interne HDD wird nicht mehr erkannt?: Wir sind aktuell an dem Punkt, an welchem wir den Lesekopf erfolgreich durch einen baugleichen funktionierenden getauscht haben. (Reinraum)...
Fehlermeldung 0x80070043 / plötzlich 2 NAS Laufwerk mit gleichem Namen sichtbar, welches es physisch aber nicht gibt: Hallo Community, ich musst den Router /DSL Empfänger meines Internets zu Hause tauschen, da der Netzwerkbetreiber mir mitgeteilt hat, das dieser...
Windows der 2. Festplatte reseten: Hallo, ich habe aktuell das folgende Problem: Ich besitze 2 Festplatten und 2 Rechner, auf denen Windows installiert ist. Auf einer davon ist...
Oben