Zugriffe auf 2. Festplatte

Diskutiere Zugriffe auf 2. Festplatte im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Abend! Ich habe das Problem, dass mein Windows (oder andere Software) auf meine 2. Festplatte zugreift. Oft ist es, wenn ich zum Beispiel...
K

Katarjas

Threadstarter
Guten Abend!

Ich habe das Problem, dass mein Windows (oder andere Software) auf meine 2. Festplatte zugreift. Oft ist es, wenn ich zum Beispiel mit Firefox arbeite und ein Fenster schließe. Dann höre ich es an einem lauten "Klick" der 2. Festplatte. Das ganze passiert mehrmals in der Minute.

Laut ProcessMonitor hat aber zu diesem Zeitpunkt gar kein Zugriff auf D stattgefunden. Auch sonst gibt es keine Zugriffe...

Nun habe ich das ganze auch mal ohne die 2. Festplatte probiert - kein Problem, alles funktioniert und kein Klicken.
Vielleicht liegt es daran, dass ich früher mal Windows 7 auf der Festplatte hatte? Eigentlich möchte ich sie nur als Datengrab verwenden. Indiz. ist auch abgeschaltet. In den Energieoptionen sind 12 Minuten eingetragen. Bei 0 Minuten ist das Problem trotzdem vorhanden. Ich finde den Ursprung nicht....

LG und Danke im Vorraus für jede Art von Hilfe

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:welcome
Vielleicht liegt es daran, dass ich früher mal Windows 7 auf der Festplatte hatte?
Die Platte wurde ja hoffentlich neu partitioniert und formatiert.
Das Klick deutet aber eher darauf hin, dass die zweite Platte in den Ruhemodus geht und durch irgendwelche Prozesse wieder geweckt wird. Mehrmals in der Minute ist aber ungewöhnlich und nur bei WD Platten bekannt die ein falsches Energiemanagement hatten.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Platte fehlerhafte Bereiche hat und einfach vor sich hin klickert :D (kein Witz!)

Seit ich nur mehr SSD verwende ist bei mir alles flüsterleise - das musste ich jetzt anmerken :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Katarjas

Threadstarter
Vielen Dank für die Antwort!

Meine primäre Platte ist auch eine SSD, deshalb nervt die 2. auch so... Es ist eine Seagate, keine WD. Und fehlerhate Bereiche müsste man auslesen können, oder?

Zum Partitionieren und Formatieren: Nein, ich glaube das hatte ich damals nicht gemacht. Ich habe die SSD eingebaut, Windows 10 installiert, und die alte Platte dann ohne etwas zu Verändern weiter für Daten und wenige Programme genutzt. Ich dachte ich kann das Windows 7 darauf als "Backup" System benutzen, falls was mit dem neuen nicht i.O. ist. Würden sie empfehlen, das nachzuholen (die Daten lassen sich ja problemlos sichern, das Windows wäre allerdings weg)?

LG

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
und die alte Platte dann ohne etwas zu Verändern weiter für Daten und wenige Programme genutzt. Ich dachte ich kann das Windows 7 darauf als "Backup" System benutzen
Man braucht für Win10 kein Win7 als Backup :D Die DATENSICHERUNG selbst ist das wichtigste. Das System braucht man nicht wirklich sichern. (mein Erfahrung!)

Du solltest auf alle Fälle das Win7 loswerden, vielleicht erübrigt sicht das Problem dann von selbst. Aber zu 50% kann es eben auch die Hardware selbst sein.

K

Katarjas

Threadstarter
OK. Beim Auslesen konnte Ich keine Fehler finden und das Formatieren hat das Problem leider auch nicht behoben. Also gehe ich davon aus, dass es ein Hardwareproblem ist. Vielen Dank und LG

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Also gehe ich davon aus, dass es ein Hardwareproblem ist. Vielen Dank und LG
Wenn die Platte schon lange im Einsatz war, normaler Mechanikverschleiß. Allerdings würde ich mir von der Platte die SMART Werte ansehen auf eventuelle Warnungen/Fehler. 100%-iges Vertrauen in eine klackende Platte hätte ich nicht mehr.

Thema:

Zugriffe auf 2. Festplatte

Zugriffe auf 2. Festplatte - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte: Zugriff verweigert

Externe Festplatte: Zugriff verweigert: Hallo Zusammen, leider kann ich auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Ich erhalte den Hinweis "Zugriff verweigert". Dass die Platte...
  • Zugriff auf externe Festplatte Freecom Tough Drive 3.0 1TB

Zugriff auf externe Festplatte Freecom Tough Drive 3.0 1TB: Hallo, ich mußte mir eine neue Festplatte in meinem Laptop einbauen lassen. Nun wollte ich die Daten von der o.g. Festplatte zurückholen. Diese...
  • GELÖST Hilfe Festplatte Auf Z: kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert

GELÖST Hilfe Festplatte Auf Z: kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert: Hi leute Ich brauch eure hilfe🙄meine externe Festplatte geht nicht wenn ich sie anstecken tu Ich bekomme sofort die Meldung siehe bild Hätte schon...
  • externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich

externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich: externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich