Zugriff von Win95 auf Win2k geht nicht! Fehler 55

Diskutiere Zugriff von Win95 auf Win2k geht nicht! Fehler 55 im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, habe ein Problem mit einem Windows 95 PC. Ich möchte einen freigegebenen Drucker von einem Windows 2000 Rechner verwenden. Wenn ich aber...
W

White-Horse

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
7
Hallo,

habe ein Problem mit einem Windows 95 PC. Ich möchte einen freigegebenen Drucker von einem Windows 2000 Rechner verwenden. Wenn ich aber auf den Win2k Rechner zugreifen will bekomm ich eine Fehlermeldung.

Zum Beispiel, wenn ich eine Freigabe mappen will:

z.B. net use z: \\win2k\test

Meldung:

Fehler 55: Die angegebene Ressource ist nicht vorhanden. Der Computer, der die Ressource freigegeben hat, kann ausgeschaltet worden sein, oder die Berechtigung wurden geändert. Weitere Informationeen erhalten Sie vom Netzwerkadministrator.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Gruß

Patrick
 
Oesi

Oesi

Dabei seit
15.12.2001
Beiträge
492
Alter
40
Moin!

Ist der Testordner auf einem Datenträger, welcher mit dem NTFS Dateisystem läuft? Das wäre dann der Grund, warum Win 95 nicht auf die Daten der Windows 2000 Festplatte zugreifen kann.

NTFS auf FAT = Ja

FAT auf NTFS = Nein

Gruß Oesi
 
W

White-Horse

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
7
Hi,

ich möchte übers Netzwerk auf die Freigabe zugreifen, da sollte das keine Rolle spielen.

Das ganze sind zwei getrennte Rechner.

Gruß
 
Flo

Flo

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
757
Alter
38
Ja das ist richtig... ob NTFS oder FAT ist in diesem FAll völlig egal.

Kannst du denn die Rechner anpingen ?
Wenn Nein: Dann stimmt was mit deiner Netz Konfig nicht oder du hast ein Hardware problem.
Wenn JA: Heißt die Freigabe wirklich so ?
Kannst du dich auf eine Standartfreigabe wie C$ z.b. verbinden ?
Kannst du dich über die IP Adresse auf die Freigabe verbinden also \\IP-ADRESSE\Freigabename ??

Tja das wärs mal vorerst... vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche weiter
 
W

White-Horse

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
7
Hi,

das Netzwerk ist richtig eingebunden. Ping geht. Über die IP kann ich auch nicht mappen.

Ich werde jetzt mal Versuchen die aktuellsten Updates von MS zu installieren.

Das muß doch gehen.

Gruß

Patrick
 
Thema:

Zugriff von Win95 auf Win2k geht nicht! Fehler 55

Zugriff von Win95 auf Win2k geht nicht! Fehler 55 - Ähnliche Themen

Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211: Ich habe hier drei Clients, die alle auf Netzlaufwerke der Synology DS211 zugreifen. Die Laufwerke sind nach wie vor gemountet. Vor drei tagen hat...
Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
One Drive als gemapptes Laufwerk - Fehler 0x80070021: seit 2017 habe wir auf einem Windows Server 20012 OneDrive als Netzlaufwerk eingebunden. (Mapping per net use oder Explorer per Netzlaufwerk...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Kein Zugriff auf meine eigenen Freigaben (Fehlercode 0x80070035): Hallo, ich brauche dringend Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme. Vorab zu mir, ich bin von Haus aus IT'ler, deshalb nervt mich dieses...
Oben