GELÖST Zugriff verweigert von Windows 7 Pro auf Windows XP Home Edition Netzwerkfreigabe

Diskutiere Zugriff verweigert von Windows 7 Pro auf Windows XP Home Edition Netzwerkfreigabe im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, Ich habe ein altes Notebook mit Windows XP Home Edition. Auf diesem Notebook gibt es einen Admin User und einen User mit eingeschränkten...
P

Papa Echo

Threadstarter
Hallo,
Ich habe ein altes Notebook mit Windows XP Home Edition. Auf diesem Notebook gibt es einen Admin User und einen User mit eingeschränkten Rechten. Der Admin hat eine Netzwerkfreigabe angelegt, weil der User das nicht machen kann.
Ein neues Notebook hat Windows 7 Professional. Vom neuen Notebook soll von einem Standardbenutzer auf die Netzwerkfreigabe zugegriffen werden. Beide Notebooks sind in derselben Arbeitsgruppe. Auf beiden Notebooks wird derselbe Benutzername mit demselben Kennwort verwendet. Eine Netzwerkverbindung kann hergestellt werden, aber beim Klick auf das Laufwerk Z: bekomme ich immer "Zugriff verweigert". Was muss ich tun, damit ich auf die Daten vom alten Notebook zugreifen kann?

XP-Fan

XP-Fan

Wer ist denn auf der Quelle in der Freigabe eingetragen ? Auch der User mit dem zugegriffen werden soll ?
Hat diser User auch das Recht dort Dateien zu lesen ?

P

Papa Echo

Threadstarter
Hallo,
Ich habe das Problem selbst gelöst.
Das Problem von Windows XP Home ist die einfache Dateifreigabe. Die kann man nicht so ohne weiteres abschalten. Mit dem kleinen Tool FaJo XP File Security Extension geht das. Dann habe ich in den Eigenschaften vom freigegebenen Ordner die Gruppe Jeder hinzugefügt und Leserechte erteilt. Wichtig ist, dass man diese Rechte auf alle Unterordner und Dateien vererbt. Dazu muss man auf Erweitert klicken und dann die Gruppe Jeder markieren und dann auf 'Bearbeiten ...' klicken und im folgenden Fenster bei Übernehmen für 'Diesen Ordner, Unterordner und Dateien' auswählen. Dann mit OK alle Fenster schließen und schon klappt der Zugriff über das Netzwerk.
Windows meldet sich bei XP Home als Gast an. Versuche, das Gastkonto zu aktivieren oder zu deaktivieren haben keinen Einfluss. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass in der Registry ein Eintrag forceguest auf 0 gesetzt werden sollte, aber das hat auch keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
M

microsoft

Ach Gott,das Teil ist hier fast in Vergessenheit geraten.Und hätteste XP Pro gehabt wäre Dir das nicht passiert...;)
Die Home Versionen waren noch wirklich was sinnvolles da viele Funktionen fehlen. :knall

Thema:

Zugriff verweigert von Windows 7 Pro auf Windows XP Home Edition Netzwerkfreigabe

Zugriff verweigert von Windows 7 Pro auf Windows XP Home Edition Netzwerkfreigabe - Ähnliche Themen

• Logitech Tastaturprofil erstellen für Microsoft Store Spiel nicht möglich - Zugriff verweigert

Logitech Tastaturprofil erstellen für Microsoft Store Spiel nicht möglich - Zugriff verweigert: Hallo. Ich besitze eine Logitech G910 Orion Spectrum und wollte mir für Forza Horizon 4 ein Tastaturprofil anlegen in der Logitech Gaming...
  • Fehlermeldung "Zugriff verweigert" im Synchronisierungscenter

Fehlermeldung "Zugriff verweigert" im Synchronisierungscenter: Hallo, wir betreiben einen Server unter Windows Server 2008 R2 und greifen darauf mit Clients mit Windows 10 zu, entweder direkt in der Domäne...
  • Systemwiederherstellung verweigert Zugriff

Systemwiederherstellung verweigert Zugriff: Über "Systemsteuerung/ Wiederherstellung / Wiederherstellung öffnen" (mit Admin-PIN) erscheint folgende Meldung: Dieses Zertifikat funktioniert...
  • Externe Festplatte: Zugriff verweigert

Externe Festplatte: Zugriff verweigert: Hallo Zusammen, leider kann ich auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Ich erhalte den Hinweis "Zugriff verweigert". Dass die Platte...