Zugriff verweigert nach Neuinstallation

Diskutiere Zugriff verweigert nach Neuinstallation im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Guten Abend allerseits, ich bin neu hier im Forum und habe ein dummes Problem mit WinXP: Ich habe eine gekrackte XP Prof.Version durch...
#1
B

bv33

Threadstarter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
2
Guten Abend allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe ein dummes Problem mit WinXP:
Ich habe eine gekrackte XP Prof.Version durch Formatieren der Partition gelöscht und durch eine gekaufte Home Edition ersetzt. Die 'Eigenen Dateien' liegen unberührt auf einer anderen Partition. Auf alle Ordner dort kann ich zugreifen, bis auf drei, deren Zugriff mir (als Administrator !) jetzt verweigert wird. Was tun ?
Bitte, bitte um Hilfe ..

Danke für jede Idee.

Bernhard
 
#2
O

Oeyni

SPONSOREN
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
338
Alter
35
Vielleicht waren diese Ordner per Passwort geschützt.
Weiter weiß ich dann allerdings nicht mehr.
 
#4
B

bv33

Threadstarter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
2
Leider konnte ich die Dateien in keiner Weise verändern - weder kopieren, noch löschen, noch irgendwelche Zugriffsrechte ändern, selbst ein Formatieren dieser Partition war nicht mehr möglich !!

Ich habe eine Lösung gefunden: Booten mit einem Linux-on-CD (Knoppix). Jetzt hatte ich Zugriff auf die Daten und konnte sie unter Linux auf CD brennen. Danach per Startdiskette Win98 / fdisk die nicht-DOS Partition gelöscht und als FAT32 neu erstellt und unter XP wieder als NFTS formatiert. Jetzt die Daten von der CD wieder zurück auf die Festplatte und alles geht wieder.

Puh - sehr umständlich aber letztlich erfolgreich.

Wenn XP sich schon selbst derart verheddert, was kann dann erst passieren, wenn dieser 'Sicherheits-Chip' mal implementiert ist ...

Danke für Eure Antworten.

Bernhard
 
#5
redfranko

redfranko

Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
87
Alter
53
Wenn XP sich schon selbst derart verheddert, was kann dann erst passieren, wenn dieser 'Sicherheits-Chip' mal implementiert ist ...
Ich glaube nicht, dass sich XP "verheddert" hat. Das Problem ist, dass nach einer Neuinstallation es zwar auch wieder einen User Administrator gibt, der hat aber eine andere SID als der "alte" Administrator. NTFS-Berechtigungen gehen m.E. über die SID. D.h. alter Administrator mit SID 4711 neuer Administrator mit SID 0815.
Bei dem Weg den Du gegangen bist, hast Du quasi nur die NTFS-Berechtigungen ausgehebelt, weil Du über FAT 32 gegangen bist.
 
#6
Serge

Serge

Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
51
Ort
Zürich
Für diese Art Problem gibt es eine überraschend einfache Lösung:
Mit Norton Ghost von der entsprechenden Partition ein Image machen, dann kann man mit einem beliebigen User im Image auf die Daten zugreifen.
(Genau darum schütze ich alle Images mit einem Passwort :prof )
 
#7
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Deswegen sollte man vor einer solchen Aktion die Zertifikate exportieren und diese danach wieder einspielen. Dann gibts solche Probleme nicht :blush
 
Thema:

Zugriff verweigert nach Neuinstallation

Zugriff verweigert nach Neuinstallation - Ähnliche Themen

  • Audiosrv startet nicht (Fehlermeldung: Fehler 0x80070005: Zugriff verweigert

    Audiosrv startet nicht (Fehlermeldung: Fehler 0x80070005: Zugriff verweigert: Guten Tag, ich habe mit meinem PC (OS: Windows 10) ein Audioproblem. Ich versuche seit gestern mithilfe von Google und dem...
  • dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert

    dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert: hai, ich habe folgendes problem. eine freundin von mir hat ihren rechner geschrottet, sie hat einen neuen und nun wollte sie die alten daten...
  • Meldung "Gruppenrichtlinienclient - Zugriff verweigert"

    Meldung "Gruppenrichtlinienclient - Zugriff verweigert": Bei seit Wochen unveränderten Bedingungen bzw Voraussetzungen bekam ich vor 3 Tagen bei der Anmeldung auf einem beliebigen Benutzerkonto die im...
  • explorer.exe startet nicht mehr, Fehler "Zugriff verweigert"

    explorer.exe startet nicht mehr, Fehler "Zugriff verweigert": Ich habe ein kleines batch skript welches mir den (file) explorer mit ein paar vordefinierten Verzeichnissen öffnet. Seit kurzem funktioniert das...
  • Windows 10 1809 Gruppenrichtliniendienst Zugriff verweigert

    Windows 10 1809 Gruppenrichtliniendienst Zugriff verweigert: Es ist bereits das dritte Notebook mit den gleichen Problemen: zuerst wird beim Hochfahren der Zugriff auf den Gruppenrichtliniendienst...
  • Ähnliche Themen

    Oben