Zugriff mit Win95 auf Win2K Server

Diskutiere Zugriff mit Win95 auf Win2K Server im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallöchen habe folgendes Problem: Umgebung: 1x Win2K Server als Domänenmitglied (Fileserver) 1x Win95 Workstation als Teil einer Arbeitsgruppe...
J

Jens_77

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
4
Hallöchen habe folgendes Problem:

Umgebung:
1x Win2K Server als Domänenmitglied (Fileserver)
1x Win95 Workstation als Teil einer Arbeitsgruppe

Ich möchte mit dem Win 95PC auf freigegebene Bereiche des Win2K Servers zugreifen. Vernetzung & co. sind ok, da ich vom 95 System schon den Win2000 Server sehe. Möchte ich nun drauf zugreifen oder bsp. ein Netzlaufwek verbinden, werde ich nach einen Passwort gefragt. Bsp. für IPC$ oder entsprechende Freigabe.
Auf dem Server, der selbst nur Teil der Domäne ist, habe ich einen Benutzer angelegt. Der Name und das Passwort dafür sind gleich dem der Netzwerkanmeldung auf dam Win95 PC, Passwort bei Erstanmeldung ändern und Ablauf des Kennwortes sind deaktiviert.
Nur wenn ich das Passwort bei der Abfrage entsprechend eingebe, bekomme ich die Meldung das es nicht ok ist. Ich bin mir aber 100% sicher, daß es ok ist, habe schon alles X-mal ausprobiert und weiß nicht mehr weiter.
Bei einem 98 Arbeitsgruppen System, daß auch auf den Fileserver zugreifen muß, klappt alles wunderbar.
Muß ich bei dem Win95 Rechner noch irgendwas beachten?
Der Arbeitsgruppenname lautet übrigens genauso wie der Domänenname. Den Win95 PC kann ich leider nicht in die Domäne hängen.

Schonmal allen Danke!

ciao Jens
 
R

rajsio

Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
527
Alter
47
Ort
Castrop-Rauxel
Hi
welches dateisystem hast du auf dem server?

w95 kann kein ntfs lesen

gruß Raphael :/
 
G

Guest

Gast
ist NTFS, aber das ist doch übers Netzwerk egal. ;)
Wenn ich Freigabe für jeden mache, komm ich drauf, kann nach gesetzer Berechtigung mit dem Win95 System aus auch drauf arbeiten.. nur solls halt nicht für jeden frei sein...
 
J

Jens_77

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
4
...würde ich ja liebend gerne machen, nur klappt das leider nicht.
Der 2000 Server ist z.Z. nur Member Server einer NT4 Domäne. Und die Admin Rechte für den PDC habe ich leider nicht... :( . Denke mal das Problem wäre dann auch gelöst, nur krieg ich keinen User dafür eingerichtet.
 
R

Rajsio

Gast
hast du außer tcp/ip noch andere protokolle installiert

installiere mal NetBIOS (evtl. IPX/SPX)
netbios sollte es erkennen
wenn aber nt rechner in der domaine sin dann habt ihr sicherlich wins
es muss aber noch NetBIOS installiert werden (der findet die rechener sicher) hoffe ich :aah

also auf paar clients netbios-protokoll installieren und dan gucken ob die sich sehen

gruß raphael
 
D

Da_Watcha

Dabei seit
12.09.2002
Beiträge
7
Hi @ all,

es sollte eigentlich ganz einfach sein...... Beim Benutzernamen gibst du einfach "DOMAIN/USERNAME" und beim Passwort "YOURPASSWORD" ein!!!
 
J

Jens_77

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
4
hallo zusammen:
Also zu Da_Watcha: Er fragt leider nicht nach nem Benutzer, sondern nur nach nem PW.
Nen Domänenuser kreig ich nicht, da hilft weder Feuer unterm Arsch noch betteln.
Mit netbeui bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich schau morgen mal. Nur die Rechner sehen sich ja schon... Das einzig was nicht klappt, ist das er das PW nicht akzeptiert, was ich für den User auf dem Win2000 Server angelegt habe. Habe sogar schon Tastatur gewechselt und NEIN es ist auch nicht Shift-Locks versehentlich aktiviert.
Werde morgen mal nen 98 PC identisch konfigurieren und dann von dort den Connect versuchen... mal schaun was bei rauskommt.
 
J

Jens_77

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
4
So...war wieder alles erfolglos, nur das mit dem alternativen 98 System konnte ich noch nicht testen, das kommt morgen dran.

habe mal 'net use' probiert, bei 95 gibts da leider auch keine user option
Führe ich es aus mit 'net use x: \\server\freigabe ?' werde ich nach dem Passwort gefragt (geht jedoch auch ohne ? für kein PW). Danach ist das Laufwerk verbunden. Wechsel ich nun auf das verbundende X: Laufwerk, bekomme ich 'Datenträger ist freigabe', 'Zugriff nicht erlaubt' :( .
Der User ist aber auf dem Server angelegt und ist bei den Freigabe- und Sicherheitsberechtigungen des Ordners auf Vollzugriff gesetzt. Irgendwo klemmt es da wohl...
Versuchs morgen noch mit dem alternativen System das ich gleich konfiguriere und ansonsten muß ich wohl mit der Lösung des Versteckten Orders leben.
Falls es noch eine Lösung gibt, kommt die natürlich hier rein!
 
Thema:

Zugriff mit Win95 auf Win2K Server

Zugriff mit Win95 auf Win2K Server - Ähnliche Themen

  • Zugriff von Win95 auf Win2k geht nicht! Fehler 55

    Zugriff von Win95 auf Win2k geht nicht! Fehler 55: Hallo, habe ein Problem mit einem Windows 95 PC. Ich möchte einen freigegebenen Drucker von einem Windows 2000 Rechner verwenden. Wenn ich aber...
  • Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld?

    Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld?: Hallo, ich habe ein Problem mit Umlauten von Dateien auf meiner Strato Cloud. Wenn ich ältere Dateien via SMB/Webdav oder FTP öffnen möchte und...
  • Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben wieder nicht möglich

    Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben wieder nicht möglich: Hallo, das Problem aus...
  • Zugriff über Wiederherstellungsformular nicht möglich

    Zugriff über Wiederherstellungsformular nicht möglich: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter: Und zwar wurde mein Instagram-Account gesperrt, weil jemand versucht hat diesen...
  • Ähnliche Themen
  • Zugriff von Win95 auf Win2k geht nicht! Fehler 55

    Zugriff von Win95 auf Win2k geht nicht! Fehler 55: Hallo, habe ein Problem mit einem Windows 95 PC. Ich möchte einen freigegebenen Drucker von einem Windows 2000 Rechner verwenden. Wenn ich aber...
  • Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld?

    Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld?: Hallo, ich habe ein Problem mit Umlauten von Dateien auf meiner Strato Cloud. Wenn ich ältere Dateien via SMB/Webdav oder FTP öffnen möchte und...
  • Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben wieder nicht möglich

    Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben wieder nicht möglich: Hallo, das Problem aus...
  • Zugriff über Wiederherstellungsformular nicht möglich

    Zugriff über Wiederherstellungsformular nicht möglich: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter: Und zwar wurde mein Instagram-Account gesperrt, weil jemand versucht hat diesen...
  • Oben